Bei höherem FSB friert Rechner ein.

k4li

Captain
bei höherem fsb friert rechner ein.

ahoihoi,

habe ein riesen problem: immer wenn ich meinen fsb auf 166 stelle dann läuft mein system ( 2100+ @ nf7 , 512 cl 3 @cl2 ram dualmode,gf 2 ti) instabil,mit anderen worten, es friert an willkürlichen stellen ein,egal ob ich nun winamp oder u2 betreibe.

kann das primär an der graka liegen oder vielleicht eher am ram?

also wenn ich den fsb bei 133 lasse kann ich auch beliebig weit den multi verstellen bis auf 2500 mhz oder so u alles läuft stabil.

Dann wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen diesen Prozessor auf 166 FSB zu bekommen.

Kommt immer auf den Prozessor drauf dran, wenn du ihm per Multiplikator höher setzen kannst, heisst nicht automatisch das du ihn per FSB genau so weit bekommen kannst.

Mit ein bißchen Glück kannst du versuchen auf deinem Mainboard die CPU voltage hochzustellen, ausser diese Möglichkeit wirds wahrscheinlich keine andere geben.

Achja. stell mal dein speicher wieder auf CL3 und versuch dann die 166 FSB. Könnte unter umständen daran liegen. Möglicherweise noch deine FSB/AGP/PCI divider settings überprüfen....

also an dem cl 2 liegt es nicht.diese möglichkeit habe ich eliminiert ..

aber ich glaube nicht dass der prozi dass nicht mitmacht weil er ja mit 166 fsb u höherem vcore nicht wesentlich heisser wird.

@<<Angl&#65533;r>>,

lies k4li erstes post und du weist es!

der 2100+ ist einer der schlechtesten cpu's zum overclocken. ich denke du hast einfach das pech das deine cpu den hohen fsb nicht mitmacht. eine weitere möglichkeit ist der teiler deines boards. kann sein das er bei 166MHz nicht korrekt auf 1/5 geht und dein pci/agp zu hoch übertaktet ist.

gruss Nox

Hmm welches Speicher betreibst du? 266 0der 333 0der sogar 400???
Hatte ähnliche Probleme und es lag am Speicher der hat den höheren FSB nicht vertragen...
Ich würde den auch mal auf cl3 setzen und testen... einfach alle Möglichkeiten durchgehen

400 mhz speicher ist das

aber kann das nicht auch an meiner uralt graka liegen?

wäre doch naheliegend..

übrigens habe ich gelesen dass der 2100+ einer der prädestiniertesten oc cpus ist

Zuletzt bearbeitet:
also an der grafikkarte wird es wohl kaum liegen :D

Graka produziert dann nur Fehler friert aber nicht ein... dann müssen das die Timings sein.
Dein Speicher verkraftet die schärferen timings nicht... wüste sonst nichts anderes

hmmmm =(

is dein prozzi palo oder t-bred?
und schreib mal die steppings deiner cpu ab

werf mal nen Blick auf die WLP zwischen NB und Kühler......

CU

also das stepping kann ich euch nicht sagen, aber JIUHB ist es auf jeden fall ..

ich weiss jetzt sagen viele das geht gar nicht weil nur die prozis bis 1700+ JIUHB sind u alle grösseren AIUHB aber es stand wirklich drauf. ist übrigens ein t-bred

WLP ist die von arctic,habn n copper silent, ..heisst irgendwas mit silver

da ich einmal ne cpu geschrotet habe beim eigenhändigen montieren habe ich es jetzt in dem laden machen lassen wo ich ihn gek habe.
deshalb werde ich ihn nicht nochmal abnehmen.

aber was soll die überhaupt damit zu tun haben? er wird ja nicht zu heiss sondern friert bei ca. 45 ° (idle) oder so einfach ein

habe ihn jetzt mal von 166 auf 160 runtergenommen u hatte bis jetzt noch kein einfrieren ..

denke diese 6 mhz werden sich nicht sonderlich auswirken u die 200 grenze ist sowieso nur was für freaks denen es egal ist ob sie n halbes jahr später alles neu kaufen müssen.

an der CAS latency die ich von 3 auf 2 gesetzt habe lag es definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben