bei hwh zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Brauch mal bissle fachliche Unterstützung.

CPU AMD Athlon 64 X2 6000+ Sockel-AM2 tray 72,50
ASRock AM2NF3-VSTA nForce3 250 59,95
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM KIT 4GB PC2-8500U CL5 69,95
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM KIT 4GB PC2-8500U CL5 69,95

Das ganze würde mich 272,35 kosten.bis hierhin jedenfalls.
will meine Nvidia 7800GS Golden Sample 256 MB GDDR3 AGP 8X darauf weiterverwenden.

Wird mein be quiet Straight Power 400W dafür weiter ausreichen?
Wie sieht das Betriebssystemmäßig aus?
XP - 32 Bit dürfte damit aus sein weil ja 3 GB grenze ist plus minus null^^,
hätte vor mir Seven zu kaufen al 64 - Bit nur was wird das kosten?

Bildschirm hatte ich den hier vor zu kaufen

22" Samsung SyncMaster 2243LNX für 149,00 €
Graka dürfte zwar gegenüber der CPU limitieren aber das nicht so schlimm,da sie für meine Anwendungen völlig reicht.

Die Festplatte hier denke ich wird auch gehen oder?

Western Digital Caviar SE 16 160GB SATAII kostet mich nochma 36,95 €

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß Dennis_50300.

Mainboard würde ich 'nen AMD Chipsatz nehmen, mind. 770er. z.B. das Gigabyte GA-MA770-UD3:
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

8GB 1066er RAM macht häufig Probleme, d.h. laufen nur mit 800Mhz stabil.

400W beQuiet wird reichen.

Windows 7 ist noch nicht raus. Kannst ja solange die Beta benutzen.

Festplatte: WD Caviar Blue 320GB http://geizhals.at/deutschland/a180933.html Gibt's schon ab 38€.

Bildschirm sieht mir nach 'nem Billig-Teil aus. Der hat nicht mal DVI. Kauf lieber einen à la T220: http://geizhals.at/deutschland/a316452.html

Sry ist nicht persönlich gemeint, aber wenn ich die Komponenten im Vergleich sehe, frage ich mich warum du 8 Gb Ram benötigst?

Ich würde ehrlich gesagt kein Geld in ein neues System mit AGP Steckplatz stecken. Das lohnt absolut nicht.

Für das Geld des CPUs bekommst Du schon einen alten Phenom X3. Spar lieber nochmal 80,- und kauf Dir eine HD4830. Außerdem 140 Euro in 8GB Ram zu investieren ist komplett übertrieben. Machst Du extreme Bild oder Photobearbeitung? Oder für was soll der Rechner sein?

Wofür brauchst du Dominator für 70€?
Fast genau so gute Corsair bekommst du für die Hälfte.

Ich würde sowas kaufen.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-42691

Alternativ die HD4830 von Keiler
Also CPU wäre auch der X2 5600+ in Frage kommen. Weniger Abwärme als der 6000+ und minimal langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
300 - 400 € will ich schon ausgeben.

8 GB RAM Warum? sonst lohnt es sich nicht wirklich auf 64 - Bit umzusteigen.

Bin mit meinem 32 - Bit bisher zufrieden gibt es eine 32-bittige Lösung für mich?
Auch mit meiner Graka war ich bisher zufrieden.
Will eigentlich nur stärkere CPU haben und neue SATA Platte weil ich vom IDE weg will.
Wenn es eine gute 32-bittige Lösung gibt die der heutigen Zeit gewachsen ist mit 3 GB RAM wäre ich auch total zufrieden.

Abwärme der CPU ist völlig uninteressant für mich da mein Gehäuse eh voll ist mit Lüftern,auch geringe mehrleistung will ich trotzdem haben,von OC halte ich garnix.
Das habe ich schonmal ausprobiert nur Fehlermeldungen,Fazit zu guter letzt CPU abgeraucht.War ein Athlon XP auf einem MSI Board.
Der Übergang vom Intel Pentium III zum Athlon XP er hatte 1,4 GHZ normalerweise keine Ahnung mehr von der Bezeichnung.

Also es muss nicht das neuste und tollste sein nur ich dachte mir für knapp 300 € schon ein 64-Bit System zu haben ist ja garnicht so schlecht,das ganze dann it Seven,was wunderbar als 32-Bit lief bei als Beta schon.

Von meinen Anwendungen her brauche ich keine neue Graka,läuft ja alles^^
möchte halt nur wenigsten meine Graka nicht einschlafen lassen weil die CPU zu schwach für sie ist,was ja leider momentan der Fall ist das meine CPU limitiert bevor meine Graka auch nur ansatzweise in's schwitzen kommen kann.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Meine NVIDIA 7800GS ist auf dem 56. Platz 3200 MHz brauche ich um sie voll auslasten zu können,bedeutet für mich also es muss mindestens eine CPU her die das hat denke auch more-Core sollten laufen ,es gibt da ja von Ashampoo diesen CoreTuner der dann auch bei Single-Core Anwendung dafür sorgt das alle Kernegenutzt werden.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 GB Ram merkst Du nur wenn Du wirklich aufwendige Programme nutzt die auch mal richtig mit dem Ram arbeiten. Ein 64bit System lohnt schon ab 4GB. Da fängt es an merklich schneller zu werden als ein 32bit System.
Du hast also vor in den nächsten 2 Jahren kein aktuelles Spiel zu testen? Wenn Du nämlich bei Deiner Graka bleibst wird das auch nicht passieren. Das ist eine Möhre die sogar von Sims2 in die Knie gezwungen werden würde ;).

Empfehlung an Dich:
4GB billigster DDR2 CL5 800er Ram. (~30,-)
Graka: Eine z.B. HD4670 oder HD4830 (~80,-)
CPU: Athlon X2 7750 BE (2x2,7Ghz ~60,-)
Maiboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (~70,-)
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache (38,-)

Gesamt: ~280,-

Pros: Damit hast Du was für die Zukunft. Du verschlimmbesserst nicht Dein System. Du kannst Deine Graka noch für 20,- bei Ebay verkaufen. Nutz www.geizhals.at um an günstige Preise und Onlinehändler zu kommen. Das System wird ca. 5mal so schnell sein wie Dein altes ;)

Zuletzt bearbeitet:
~280 € hört sich ganz gut an.

Nur werden dann auch meine bisherigen Anwendungen darauf laufen?

Darkstar One und Test Drive Unlimited(Wobei Test Drive Unlimited wollt ich mir demnächst erst zulegen)wären wohl die am meisten Systemanforderungen schluckenden Anwendungen.
Wobei Darkstar One jetz schon recht gut läuft.

(Gehe mal davon aus das es wie bei Vista Home Basic,Home Premium,Business und Ultimate geben wird für Seven)
Was meint ihr was wird mich eine Windows Seven Home Premium 64 - Bit kosten ?

Kann ja übergangsweise bis es raus ist meine XP Professional 32-Bit erstmal weiterverwenden.Die dann halt später im 2.Rechner OpenSuse's Linuxdistri ablöst.

Gruß Dennis_50300.

Neue Zusammenstellung:

Was haltet ihr davon ?

Corsair XM2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400 CL4 für 64.95 €
Gigabyte GA-MA770-UD3 für 84.50 €
AMD Athlon X2 7750 Black Edition 2x2.70GHz boxed für 69.95 €
Western Digital Caviar SE 16 160GB SATAII für 36,95 €(Brauche nicht soviel Speicher im Pc selbst habe eine 1 TB externe,bald durch 2x 1,5 TB ersetzt,die über eSATA dran sollen)
Eine Graka brauche ich umbedingt von NVIDIA mit ATI kann ich nimmer die sind nix für mich.

Wie ich schon schrieb so 300 - 400 € würde ich ausgeben,dann muss das aber echt wenigsten mit meinem be quiet Straight Power 400 Watt Netzteil laufen.
Würde mir einen Monat später also im Juni noch neues Gehäuse zulegen wollen bis zu 100 € damit das Netzteil nach oben hinten eingebaut wird und überhaupt Luftkühlung noch besser geht mit.

Leider können wir nicht hellsehen. Ich denke, dass die Preise irgendwo zwischen 100 und 200,- liegen werden.

Ob die Spiele darauf laufen weiß ich nicht (ich geh mal schwer von aus). Du musst Dir nur die empfohlenen Systemvorraussetzungen anschaun. Wenn sie allerdings auf Deinem bisherigen System laufen, werden sie auch auf dem neuen laufen. Du verbesserst Dich ja und wirst nicht schlechter ;).

Schon aber gerade in Sachen Graka ist bei den neuen Karten ja die Kompatibilität zu älteren Games immer nicht so toll.
Kennt man ja von MS-DOS mit neueren PC's ging fast garnix mehr von wegen Runtime Error und überlauf bei Division^^

Naja gut das 100 - 200 € würde ich auf jeden Fall locker machen,da Microsoft mit Seven nach XP ja echt mal ohne Mist mal wieder nen' Kracher rausgebracht haben.
Leider lief net so ganz alles von meinen Anwendungen wegen der Beta,sodass ich sie leider von der Platte schmeißen musste,aber ich denke als Vollständiges Release mit später folgenden Service Pack falls es nötig ist wird es wohl alles gehen.

Entschuldigt bitte die eventuell dumme Frage ist dieser X2 Boxed Edition dann 64 - Bit ? oder 32 bit ?
Ich komme auf das ganze neue kram nicht so ganz klar,früher wusste ich wenn ich ein Intel Pentium habe der nicht allzu alt ist dann passt das alles und es war auch die Praxis aber heutzutage,oh man man man hallejujah^^

Gruß Dennis_50300.

Der Prozessor ist ein 64bit CPU ja. Allerdings natürlich auch 32bit fähig. Wenn Dein jetziger Probleme mit MSdos games hat wird der neue erst rechte probleme haben ;). Dafür hast doch Deinen Pentium 166.

Hey klar natürlich habe ich dafür den alten Kasten^^
Habe ganz zum Schluss sogar einen Rechner zu verkaufen der sogar läuft,
Tastatur dran Maus und Monitor man braucht dafür dann nur OS.
Notlösung OpenSuse Linux oder Ubuntu nur für Internet wäre er dann noch gut.

Also meine letzte Zusammenstellung ist so gut ja?
Nur welche Graka kann ich dann nehmen ich möchte auf jeden Fall was von Nvidia haben.
Bin ATI hater geworden seit diesem Catalyst - Schrott kann man die alle vergessen.
Bin meine ATI X1650 Pro AGP 8X 256 MB für naja,dementsprechend gutes Geld losgeworden.
meine 9600 XT geht dagegen total gut ab mit Omega - Treiber.

Würde ich mit 4 GB RAM dann auch auf Seven bei 64 - Bit Auslagerungsdatei abschalten können ?

Gruß Dennis_50300.

hm... ob Du die Auslagerungsdatei ausschalten kannst weiß ich nicht. Ob es sinnvoll wäre bezweifle ich. Bei einer schnellen großen Sataplatte dürfte das ja auch kein Problem sein. Du kannst auch bei der PLatte nochmal 20,- drauflegen und eine Western Digital Caviar Blue mit 640GB kaufen.

Vielleicht hatte ATI vor 3 Jahren Probleme. Momentan sind sie gleichauf mit nvidia (Hardware und Treibertechnisch). Omegatreiber waren mal gut (bis vor ca. 2 Jahren). Mittlerweile würde ich immer den aktuellsten Catalyst oder nvidiatreiber nehmen.

Die Zusammenstellung ist schon soweit OK. Der Ram ist total überteuert. Guter 1066er Ram sollte nicht mehr als 40,- kosten. Guter 800er (CL4) nicht mehr als 30,-. Da Du nicht übertakten willst bringt Dir 1066er absolut nix.

Graka: Such Dir hier eine raus. Entweder günstig (9800GT) oder bisschen teurer 9800GTX oder Du gehst eine Stufe höher was Aktualität angeht und kaufst eine GTS250.

@dennis:
Deine Computerkenntnisse scheinen echt mehrere Jahre alt zu sein, das System von KeilerUno ist sehr gut und die ATI Karten sind wirklich zu empfehlen, auch mit dem Treiber wird es keine Probleme geben und darauf laufen auch die neusten Spiele.

Wegen 64bit und so:
Deine CPU ist selbstverständlich 64bit, kann aber auch 32bit und das ist so seit dem Athlon 64, der also auch schon uralt ist. Du wirst aber kaum einen Unterschied zwischen 32bit und 64bit spüren und solltest dich da nicht so verrückt machen. Wegen den RAM reichen 4GB völlig aus und es gibt kaum etwas was 8GB RAM brauch. Windows 32bit kann aber nur etwas mehr als 3GB verwalten und pro Anwendung nur 2GB zuteilen, weshalb sich Vista 64bit sehr lohnt, da es intern viel moderner ist.
Ebenso sollte man auf keinen Fall eine Auslagerungsdatei von Vista irgendwie abschalten, das ist nicht mehr wie bei Windows98 und dein PC wird durch die Auslagerungsdatei nicht langsamer werden. Mit einer modernen Samsung F1 oder Western Digital Festplatte erst recht nicht und Vista verwaltet all das ganz anders als andere Windows Versionen, du solltest dich also erstmal wieder einleben ^^

Ebenso ist Overclocking heute nicht mehr so gefährlich wie zu Pentium III Zeiten, es wird kaum möglich sein eine CPU wirklich zu schrotten. Es gibt Schutzmechanismen, automatische Abschaltungen und Stromspartechniken die es zu Athlon XP Zeiten alle noch nicht gab.

Zum Rest:
eine Western Digital Caviar SE 16 gibt es eigentlich schon Jahre nicht mehr bzw wurden die umbenannt und verbessert, nimm eine Caviar Blue oder Samsung F1 mit mindestens 16MB Cache in der Größe deiner Wahl und vergiss nicht dass du nichts einsparst wenn du nur 160GB nimmst, da eine 320GB Platte nur 5€ mehr kostet oder so.

Die RAM sind TOTAL überteuert, 4GB 800Mhz RAM kosten vll 30€ und mit 1066Mhz (für den Athlon 7750 vielleicht besser) kosten nicht mehr als 45€

Zuletzt bearbeitet:
@all könnt ihr mir nich einfach mal eine Zusammenstellung machen?

Ich lege Wert auf AMD und NVIDIA,möchte 4 GB RAM haben aber anständigen.
Ich möchte mich nicht bei Geizhals oder sowas extra anmelden.
Ich habe hier in Braunschweig Kosatec City , Atelco und Hwh , Geschäfte auf die ich vertraue.
Ihr könnt die Einzelteile auch ruhig auf die 3 verteilt nehmen mir egal,wenn ich halt zu 3 Läden muss um für 300 - 400 € ein neues System zu kriegen das uwwem Stand ist und auch bissle hält mache ich das.

NVIDIA umbedingt wegen des GPGPU oder wie man das nennt,was für mich interessant wär,da ich auch mit Linux nur schlechte erfahrungen gemacht habe bezüglich ATI ,möchte ich erst recht keine ATI mehr haben.
Da sollen die erstmal anständige Treiber für OpenLinux schreiben,dann würde es sich auch lohnen zu investieren in eine von deren Karten.

22" Samsung SyncMaster 2243LNX für 149.00 € von HwH hole ich mir auf jeden Fall der reicht völlig für mich aus.
Wenn ihr mir dazu ein System Zusammenstellt sodass Graka mit CPU passt,also CPU nicht limitieren wird und die Graka auch nicht zu doll gähnt^^,dann wäre das wunderbar.
Die Auflösung von 1680 x 1050 reicht mir völlig aus.
Bissle Anti-Aliasing und Anisotrope-Filterung sollte wohl auch noch drinnen sein^^

Ich kriege da echt wohl nichts anständiges Zusammen.

gibt es eigentlich aus Dual Core CPU's die only 32 - Bit sind ? oder ergibt sich aus dem More-Core das 64 - Bit ?

Gruß Dennis_50300.

FestplatteWestern Digital 320 Caviar Blue 16MB Cache
4GB 800er CL4 Kingston HyperX Ram. Oder ähnlich günstiger CL4 Ram.

Mainboard: Alternative 1 ASRock A770 (günstig)
Mainboard ALternative 2 Gigabyte MA770-UD3 (mein Favorit)
Grafik: Geforce 9800GT = 8800 GT. Welche Du nimmst ist wurscht. Die günstigste im Referenzdesign.

Du Willst ein günstiges System aber beschränkst Dich auf Deine Händler vor Ort. Verstehe ich bei bestem Willen nicht. Entweder Dir ist es egal wieviel es kostet, dann geh zu Deinen Händlern. Oder Du willst das meißte für Dein Geld, dann prüfe aber auch jede einzelne Möglichkeit. Es gibt auch andere gute Shops die eventuell günstiger MIT Versand sind. Z.B. hat Mindfactory nachts keine Versandkosten (ab 100,- Bestellwert).

Einfach mal den Horizont erweitern und über den Tellerrand schaun ;). Ich weiß, dass sowas vielen in den heutigen Zeiten schwer fällt, aber hin und wieder können sich Möglichkeiten auftun von denen man vorher noch nichtmal wagte zu träumen ;).

Mit der zusammenstellung bin ich vollends zufrieden.
Voll geil guter Kingston RAM und Nvidia Grafik.

Wenn du mir noch ne' gute CPU auf der Seite empfehlen könntest ,die zum Gigabyte MA770-UD3 passt ?

Gruß Dennis_50300.

PS: Ich glaube ich muss mich auf Geizhals.de mal anmelden^^

@Dennis: Okay das Linux Argument lasse ich gelten, allerdings hat AMD vor ein paar Tagen ein hunderte Seiten langes Dokument veröffentlicht, in dem alle Informationen zu finden sind damit ab jetzt open source Radeon Treiber programmiert bzw die bestehenden verbessert werden können. Besser spät als nie.

"gibt es eigentlich aus Dual Core CPU's die only 32 - Bit sind ? oder ergibt sich aus dem More-Core das 64 - Bit ?"

-> das hat nix mit den Kernen zu tun, die letzten reinen 32bit CPUs waren Pentium 4 und Athlon XP, bzw heute noch der Intel Atom. Ab dem Athlon 64, wer hätte das gedacht, ist alles 64bit und die Core2Duos von Intel verwenden seitdem auch die AMD64 Technik. Das bedeutet dass die CPUs 64bit Register haben und wenn sie 32bit Anwendungen ausführen sollen, werden einfach nur die Hälfte benutzt, eine Technik die für einen reibungslosen Übergang sorgt und was Intel auch nach Jahren nicht hinbekommen hat.

-> passende CPU:

Ich schätze Keiler hats nur vergessen: Phenom II X3 720 oder 710

Das System würde bei Atelco um die 412€ kosten.

config.JPG

Zurück
Oben