Bericht Bei Internetstörung: Das Heimnetz via Ethernet-Tethering wieder online bringen

Steffen

Technische Leitung Pro
Administrator
  • Gefällt mir
Reaktionen: software2000, Wilhelm14, hamuchen und 58 andere
Coole Sache, den letzten Punkt kannte ich noch nicht. Auch interessant für Leute die kein ordentliches DSL haben aber guten Mobilfunk als Dauerlösung..es gibt ja einige bezahlbare Unlimited Tarife mittlerweile

Punkt 3 musste ich selber schon einmal anwenden für einige Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, flo.murr, sentry0815 und 8 andere
Ich muss sogar sagen, dass für mich mobiles Internet den Festnetzanschluss abgelöst hat. Unlimited Tarif, Multisim, ein 5G Handy sowie Router sorgen für schnelle Internet Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MartinK_4712, Doomshroom und 5 andere
Funktioniert auch ganz easy und gut mit einer LTE-Fritzbox... Hängt als BackUP an meiner 7590.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ToaStarr, Q990 und 2 andere
Wir gehen es genauso auf der Baustelle gemacht, als es noch kein DSL gab.

Beim iPhone haben wir uns geärgert, dass es mit dem Kabel erst gar nicht an die Fritzbox gepasst hat, das freie Ende USB C hat. Mit Android lief es problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Steffen
".Auch hier ist die Voraussetzung wieder ein Android-Smartphone, denn iOS unterstützt Ethernet-Tethering nicht."

da muss aber dringend noch nachgebessert werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Celinna, Kandalfus und 8 andere
SAT Anbindung wäre noch ne weitere alternative Fallbacklösung, kostet aber 50€ und mehr pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Bei meinem letzten längeren DSL-Ausfall musste ich mit Entsetzen feststellen, dass auch die IoT den Geist aufgibt. Blöd nur, wenn man gerade dringend staubsaugen sollte. Ich habe dann kurzfristig mein IoT-WLAN deaktiviert und mit dem Smartphone einen mobilen Hotspot mit exakt derselben Netzkonfiguration erstellt. Während des Saugvorgangs lag das Smartphone dann auf dem Staubsaugroboter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, Fra993r und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Karl Napp, stevefrogs und 6 andere
Ich hab einen Vodafone flex Vertrag und zahle so praktisch nichts wenn es keinen Ausfall gibt und wenn es einen gibt halt 50 euro für 200gb.

Die Fritz Box 6890 LTE schaltet automatisch um.
(momentan nach 10 Minuten ohne vdsl)

Einfach permanent einen 5G Router an den zweiten WAN Port des Routers installieren und als Failover konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, Celinna, Wallwatcher und eine weitere Person
Jund schrieb:
Wir gehen es genauso auf der Baustelle gemacht, als es noch kein DSL gab.

Beim iPhone haben wir uns geärgert, dass es mit dem Kabel erst gar nicht an die Fritzbox gepasst hat, das freie Ende USB C hat. Mit Android lief es problemlos.
Das Problem wirst du mit allen neuen Smartphones haben, mittlerweile wird meist immer USB C auf USB C mitgeliefert.

Nettes Feature, dass die Dritte das küftig über LAN beziehen kann, dann apart man sich das umstöpseln auf einen Ersatzrouter oder im konfigurieren des DHCP.
Quasi eine super einfache Lösung für jedermann der sich sonst mit sowas nicht beschäftigt.

Selbst bin ich davon nicht wirklich betroffen (aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;) ), quesi keine Ausfälle bzw. Keine die nicht auf einen Stromausfall zurückzuführen sind und da geht dann auch kein Mobilfunk weil der einzige 4G/5F Mast im Dorf am gleichen Strom hängt :D
Ansonsten nutz ich die Chance und mach Essenspause oder trink nen Kaffee mit den Kids im Garten :)

Meine Lösung mit iPhone war/ist der Zwischenschritt mit nem älteren Laptop. An diesen kommt das iPhone mit Freigabe via usb und der Laptop gibt dann sein Internet frei. Der kommt dann per lan an den LAN 1 Port der Fritzbox. ist zwar doppeltes NAT, da der Laptop ja quasi schon als Router läuft, aber naja . was soll’s

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix, Steffen, hanfkeks und eine weitere Person
Apples goldener Käfig mal wieder...

Habe schon 2017 mobiles Internet zum Überbrücken von DSL-losen Zeiten genutzt, zumindest um in Maßen zu zocken, z.B. PoE, wo es nicht auf die letzte ms Ping ankommt und wenig vom Datenlimit gebraucht wird. Streaming war da natürlich tabu. Schlechter als DSL war es auf keinen Fall, nur der Preis für Internet ohne Limits war das Problem. Jetzt mit Glasfaser hat es sich natürlich ohnehin erledigt, die ist in jeder Beziehung besser und günstiger, aber zur Not das Smartphone nutzen zu können ist beruhigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Ich bin mittlerweile komplett auf 5G als Heimzugang umgestiegen.
Da Kabel noch nie eine Option war und DSL nach dem dritten Straßenaufreisen seit Jahren nur Ausfälle produziert, bin ich vor knapp 3 Jahren auf Mobilfunk umgestiegen.
Erst mit den unlimitierten O2-Homespot Verträgen und nun mit Telekom XL Unlimited.
In Kombination mit einem anständigen Router eine richtig geniale Lösung an meinem Standort.
17631927186.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, DON.HEROUR, Karl Napp und 11 andere
SIR_Thomas_TMC schrieb:
SAT Anbindung wäre noch ne weitere alternative Fallbacklösung, kostet aber 50€ und mehr pro Monat.
Leider beim zocken nicht optimal. Habe nur noch 5G bei 7~9ms über 5G Modem. Will nie mehr anderes, Freiheit pur. (In drei Jahren einmal 10 Minuten kein Netz, Fallback ist halt 4G) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, SIR_Thomas_TMC und Crackking
Sehr interessante Möglichkeit, danke für die Erklärung. In Zeiten von SmartHome benötige ich zwingend Internet am Router. Über diese Wegwerf-Androidhandys mit 5G ist es ein ideales Backup, dank Ethernet geradezu ideale Signalqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, stevefrogs und lazsniper
Key3 schrieb:
Das Problem wirst du mit allen neuen Smartphones haben, mittlerweile wird meist immer USB C auf USB C mitgeliefert.
Ich habe einen krassen Lifehack:
Ich behalte die alten USB C auf USB A Kabel. Verdammt clever!

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, daniel-sid, nap und 7 andere
Abrexxes schrieb:
Habe nur noch 5G bei 7~9ms über 5G Modem
Was gibt es denn Brauchbares für die Fritz!Box, also nicht Handy, sondern so als Stick sage ich mal.

Zurück
Oben