Bericht Bei Internetstörung: Das Heimnetz via Ethernet-Tethering wieder online bringen

Jund schrieb:
Ich habe einen krassen Lifehack:
Ich behalte die alten USB C auf USB A Kabel. Verdammt clever!
Davon bin ich einfach blind ausgehangen, ich denke das es den meisten wie auch mit geht: wenn es an allem mangelte aber garantiert nicht an USB Kabeln für alle Standards in allen Farben, Formen und Längen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Col. Jessep
Festnetz+DSL habe ich schon zum April 2010 gekündigt und nutze seit dem ausschließlich Mobilfunk: Ich braucht das Handy nur auf Flugmodus schalten und schon bin ich vollständig offline!

Niemand kann mich durch Anruf oder neue eMail (WhatsApp und andere (a)soziale Medien nutze ich nicht: hab WA und FB probiert, konnte aber nichts damit anfangen und habe beim nächsten "Datenskandal" beides gekündigt: ca. Sommer 2014) beim lesen stören, oder wenn ein Spielfilm gerade spannend wird, oder wenn das essen gerade anfängt zu kochen und ich nicht dabei weg kann, oder reißt mich aus der Konzentration, wenn ich am PC gerade ein (für meine Verhältnisse: ich bin nicht sonderlich geübt) aufwändiges Skript schreibe, oder, oder, oder… - Alles schon (mehrfach) vorgekommen - und oft erschrecke ich mich dann: Besonders beim lesen oder skripten.

Offline ist das Leben so viel angenehmer! Von daher wirkt dieser Artikel auf mich richtiggehend absurd. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking und ergibt Sinn
@motorazrv3 Fritzbox 6850 oder 6860 zb. Von Sticks halt ich nicht viel. Alternativ wie schon hier erwähnt ein Smartphone halt.
Natürlich 5G testen vorher was die Antenne bringt in deiner Nähe. (250/500/1000+). Meine hat pro Kanal 250 was mich so bei ~246 einpendelt. (Dünn besiedelt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei mir das Internet ausfällt, geh ich halt zu nem Kumpel^^

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
DaDare schrieb:
Ich muss sogar sagen, dass für mich mobiles Internet den Festnetzanschluss abgelöst hat. Unlimited Tarif

Und wieviel kostet der Spaß dann? Ein Unlimited Tarif im Mobilfunk dürfte sich wohl kaum wirtschaftlich rechnen, wenn wir davon ausgehen, dass man im herkömmlichen VDSL-Bereich (etwa bei 1&1 oder Sim.de) schon einen "unlimited" 50 mbit/s-Anschluss für 25€ haben.

Noch dazu kommen dann die mobilfunktarif-typischen großen Schwankungen in der Performance, je nach dem, wer grade noch so alles in derselben Funkzelle hockt.

Alles in allem vielleicht allenfalls eine absolute Notlösung für jemanden, dessen Festnetz-VDSL-Anschluss gerade vorübergehend ausgefallen ist oder für jemand, der wirklich im letzten Kuhkaff auf dem Land wohnt, wo ansonsten nur 6 mbit/s über die Leitung kommen...

Aber als standardmäßigen Ersatz für eine gute, stabile (und standardmäßig immer unlimitierte) VDSL-Leitung sehe ich so etwas nicht. Allein schon vom Preis her.

Ich bin bei Sim.de mit einem 50 mbit/s VSL-Tarif für 25€. Seit Vertragsbeginn noch keinen einzigen Ausfall gehabt und die 50 mbit/s sind zu egal welcher Tages- oder Nachtzeit immer konstant anliegend.
Da würde ich mich dann schon fragen, ob so ein dauerhafter Mobilfunktarif mit unlimited diesem Setting das Wasser reichen könnte, sowohl preislich als auch von der Perfomance her.

Bei einer DSL/Kabel/Glasfaser-Störung kann man Geräte mit einem WLAN-Hotspot oder per USB-Tethering provisorisch wieder mit dem Internet verbinden.
Hatte versucht USB-Tethering mit meinem Smartphone/PC zu nutzen, aktivieren konnte ich es auf dem Smartphone, aber keine Chance dies mit meinem PC zu verbinden, alles versucht was ich im Netz dazu finden konnte, gab aber auch Hinweise dazu das es sich nicht immer nutzen lässt selbst wenn es sich im Smartphone selbst aktivieren lässt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Hm sagt Mal hört ihr bei mir mit ? Erst kürzlich 24h Kabel ausfall was ehr selten ist .... Da kahm mir auch die Idee was nun ... Hotspot ist schnell an und Tablet sowie einzelne Geräte auch schnell an den Hotspot ...

Da kahm meine Überlegung warum oder vielleicht gibt es ja kann das meine Kabel Modem die Fritzbox 6660 nicht ? Die ist der anfangs funktioniert fur alle meine Internet fähigen Geräte in meinem Heimnetzwerk jetzt wäre es ja schön wenn man von der Fritzbox über deren WLAN diese auf mein Hotspot schaltet wie die anderen Endgeräte auch und dann das Internet wie gehabt weiterverteilt ....(Vielleicht gibt es die Option nur ich weiss es nicht)

Interessantes Thema. Selbst habe ich eine 5G Datenkarte im Windows Notebook und für den Mac auf dem Schreibtisch gibt es den Schnell verfügbaren Hotspot entweder vom iPhone oder iPad. Da ich 80 GB Volumen im Telekom Vertrag habe, kann mich selbst ein mehrtägiger Ausfall nicht schrecken. Aber das ist eben auch für die Arbeit, zum streamen oder zocken reicht das nicht.

Puh, Option 4 ist natuerlich cool, wenn Apple sowas mal unterstützt.

Hab mir beim letzten Mainboard Update, extra die Version mit WLAN gekauft, damit mein Smartphone hotspottn kann zur Not.

Meine Hoffnung liegt aber tatsaechlich in stabiles Glasfaser und als Backup eben Smartphone oder sogar Starlink wenn es nötig wird.

Caramon2 schrieb:
Niemand kann mich durch Anruf oder neue eMail (WhatsApp und andere (a)soziale Medien nutze ich nicht: hab WA und FB probiert, konnte aber nichts damit anfangen und habe beim nächsten "Datenskandal" beides gekündigt: ca. Sommer 2014) beim lesen stören, oder wenn ein Spielfilm gerade spannend wird, oder wenn das essen gerade anfängt zu kochen und ich nicht dabei weg kann, oder reißt mich aus der Konzentration, wenn ich am PC gerade ein (für meine Verhältnisse: ich bin nicht sonderlich geübt) aufwändiges Skript schreibe, oder, oder, oder… - Alles schon (mehrfach) vorgekommen - und oft erschrecke ich mich dann: Besonders beim lesen oder skripten.

Merkwürdig, wie offensichtlich prominent-gefragt du zu sein scheinst, dass du dich anscheinend vor incoming messages kaum noch retten konntest außer mit dem Griff zu solchen drastischen Methoden.

Mich stört auch mit meinem dauerhaft anliegenden Festnetzanschluss niemand beim Film schauen, lesen, kochen, entspannen, oder, oder, oder...
Das Zauberwort ist, dass man erstens sein Smartphone auch so einstellen kann, dass nicht automatisch alles direkt per Push reinkommt und das zweite Zauberwort ist, dass ich mein Smartphone nicht ständig wie eine Klette überall mit dabei haben muss.

Das kann gut und gerne auch mal stundenlang auf dem Nachttisch liegen, wo ich es über Nacht hatte und ich dann erst gegen nachmittag merke, dass ich ja auch mal zur Abwechslung auf das Handy gucken könnte, ob was Neues da ist. Meist ist dann aber nichts neues da. So prominent bin ich nicht, dass ich alle paar Minuten zig-tausend Chats, Anfragen, Emails oder sonst was kriegen würde und mich das dann sogar noch bei meinem täglichen Tagesablauf (be)hindern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, DON.HEROUR, Wassergekühlt und 11 andere
Marvolo schrieb:
Und wieviel kostet der Spaß dann?
Bei Vodafone sind es ca. 75 - 85 € pro Monat.
Dafür hast du dann auch im Ausland 110 GB zur Verfügung, die ich schon nutzen musste.

Ich probiere auch gerade einen unlimited 5G Vertag aus mit Option 3 als DSL Ersatz, der Empfang neben dem Router ist bei mir gut genug. Funktioniert bisher sehr gut und der DSL Vertrag wird wohl nächsten Monat gekündigt. Option 4 kannte ich noch nicht. Danke für den den Artikel!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und DaDare
andi_sco schrieb:
Bei Vodafone sind es ca. 75 - 85 € pro Monat.

Ja gut, soviel würde ich persönlich halt auch niemals für einen regulären VDSL-Festnetzanschluss zahlen. Bei mir ist alles über 30€ für einen stinknormalen VDSL-Tarif schon "too much". Und auch für einen Mobilfunkvertrag war ich bislang mit meinen 9,99€ allnet-Flat und 10GB Daten vollkommen zufrieden und ausreichend versorgt. Von den 10GB Daten kriege ich im Monat max. vielleicht 2-3GB verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und wolve666
Marvolo schrieb:
Aber als standardmäßigen Ersatz für eine gute, stabile (und standardmäßig immer unlimitierte) VDSL-Leitung sehe ich so etwas nicht. Allein schon vom Preis her.
Du darfst natürlich auch nicht die andere Seite vergessen. Der Mobilfunkvertrag für unterwegs. Ich habe seit fast 4 Jahren unlimited mobiles Internet und muss mir "keine" Sorgen machen bezüglich Datenvolumen oder wo ich evtl. ins W-Lan kann. Meist ist das mobile Internet eh schneller als Hotspots.

Und von den Kosten her, geht es sogar, da ich die "großen" Handys bei dem Vertrag verkaufe. Du kannst mit ~ 20-25€ pro Monat mit ein wenig Aufwand für beide (!) Anschlüsse rechnen. Jetzt bin ich gerade im Umzug und habe sofort volles und schnelles Internet ohne eine einzige Stunde auf den Anbieter zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kommando
N3utr4l1s4t0r schrieb:
Funktioniert bisher sehr gut und der DSL Vertrag wird wohl nächsten Monat gekündigt.

Bist du sicher, dass sowas auch auf Performance-Ebene überhaupt mithalten kann? Mobile Daten sind sehr schwankhaft. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das einem sauberen, konstant anliegenden VDSL-Signal das Wasser reichen könnte. Vom Preis natürlich ganz zu schweigen.

Guter Artikel der eine Lösung für ein häufiges Problem beschreibt: Auch bei mir fällt zwei, drei Mal im Jahr das Internet für Stunden oder sogar Tage aus - oder ist so langsam, dass man sich an ISDN- und Modem-Zeiten erinnert fühlt.
Nur ist mir der Artikel etwas zu 'Fritz'-lastig: Das geht genauso gut mit einem gebrauchten 5,- bis 10,-€ Router, auf den man OpenWRT geflasht hat. Bei vielen Routern ist das flashen problemlos über die Oberfläche der original Firmware möglich.
Anschließend konfiguriert man sich das WWAN via Wireless als Client zum angebundenen (tethered) WLAN des Smartphones durch einfachen Scan und verteilt das Signal dann via LAN an die Ports und über Wireless ins Heimnetzwerk.
So kann man das Smartphone irgendwo hinlegen, wo es guten Empfang hat.
Und wenn der Router USB hat (z.B. Archer C7) funktioniert auch die im Artikel beschriebene Methode via USB - ganz ohne 'Fritz'. USB-Tethering hat den Vorteil, dass die Latenz und die CPU-Last geringer sind, und das Smartphone kontinuierlich geladen wird.
Und wenn die Leitung wieder steht und die Störung beseitig ist, wechselt man einfach wieder zurück auf das 'normale' Kabel-WAN und schaltet das WWAN bzw. USBWAN ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, JonaHH und Zoba
Wenn man mal ein paar Stunden nicht ohne Internet leben kann eine tolle Idee, für jeden anderen normalen Menschen fast unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Desoxy, NerdmitHerz und 2 andere
Seit über 2 Jahren hab ich nur noch meinen Mobilvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen.
Ich bin zu oft unterwegs und darauf angewiesen. Warum sollte ich dann zuhause noch mal extra für Internet bezahlen, wenn mir die mobile Bandbreite reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, motorazrv3 und DaDare
Zurück
Oben