Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Bei Internetstörung: Das Heimnetz via Ethernet-Tethering wieder online bringen
M
Marvolo
Gast
DaDare schrieb:Du darfst natürlich auch nicht die andere Seite vergessen. Der Mobilfunkvertrag für unterwegs.
Gut, OK, das stimmt dann schon in gewisser Hinsicht. Die Rechnung geht für mich aber irgendwie trotzdem nicht so wirklich auf.
Ich bin jetzt vielleicht nicht für ganz Deutschland und jede Region ein allgemeingültiges Musterbeispiel, aber:
25€ VDSL-50mbit/s, konstant anliegend ohne Schwankungen
9,99€ Allnet-Flat mit 10GB Daten fürs Handy.
_______
34,99€ für VDSL zuhause (unlimited per default) und Handy.
Wenn ich dann alleine schon für einen Unlimited Mobilfunk-Tarif wie andi_sco es schrieb 70-80€ rechnen muss, dann wäre das für mich direkt schon ein Verlustgeschäft. Zumal man im Mobilfunk zwar unlimited Daten haben kann, die aber von der Performance ja sicherlich nicht genauso stabil und konstant anliegen wie bei einem VDSL-Tarif. Wenn da die Funkzelle voll ist, dann gute Nacht.
Soweit ich das weiß und recherchiert habe, kann man ein iPhone zwar per Ethernet-Adapter ins Netzwerk/Internet bringen, aber iOS kann darüber anderen Geräten keine Verbindung zur Verfügung stellen (beherrscht also kein Ethernet-Tethering). Eine gegenteilige Aussage habe ich dazu nicht gefunden.DaDare schrieb:bitte einmal testen. Ihr dürftet doch genügend Geräte da haben.
Ich kann das spontan leider nicht selbst ausprobieren, weil das mir zur Verfügung stehende iPhone noch eins mit Lightning-Anschluss ist.
Kommt uns vielleicht ein Leser mit aktuellem iPhone und Ethernet-Adapter mit dem Ausprobieren zuvor?
Hatte bisher keine Probleme mit Home-Office (Teams Meetings, remote coding) und normalem surfen/streamen. Zocken hab ich bisher ehrlich gesagt nicht viel getestet. Der Ping ist laut Speed Test bei ca. 21ms.Marvolo schrieb:Bist du sicher, dass sowas auch auf Performance-Ebene überhaupt mithalten kann? Mobile Daten sind sehr schwankhaft. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das einem sauberen, konstant anliegenden VDSL-Signal das Wasser reichen könnte. Vom Preis natürlich ganz zu schweigen.
Preislich ist das auch kein Problem mehr. Z.b. hier für 30€/Monat. Ich hab sogar nen Vertrag für 2 Jahre rechnerisch kostenlos abgeschlossen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Hatte neulich auch das Problem bei meinem Umzug, dass der Internet-Vertrag bereits gekündigt war, aber der Umzug sich dann verzögerte. Also kein Internet für mindestens 1 Woche.
Hab dann die kostengünstigste Alternative (also ohne USB-C zu LAN-Adapter) den Tragbaren Hotspot (WLAN Tethering) am Smartphone aktiviert und die FritzBox 7590 per WLAN mit Internet versorgt.
Also (@Steffen):
Option 5: WLAN-Hotspot für das gesamte Heimnetz via Fritz!Box
Zusätzlicher Vorteil: Das Smartphone kann innerhalb der WLAN-Reichweite bewegt werden.
Nachteil ggü. Ethernet-Tethering: WLAN kann manchmal instabil sein (war bei mir nicht der Fall).
Hab dann die kostengünstigste Alternative (also ohne USB-C zu LAN-Adapter) den Tragbaren Hotspot (WLAN Tethering) am Smartphone aktiviert und die FritzBox 7590 per WLAN mit Internet versorgt.
Also (@Steffen):
Option 5: WLAN-Hotspot für das gesamte Heimnetz via Fritz!Box
Zusätzlicher Vorteil: Das Smartphone kann innerhalb der WLAN-Reichweite bewegt werden.
Nachteil ggü. Ethernet-Tethering: WLAN kann manchmal instabil sein (war bei mir nicht der Fall).
motorazrv3
Admiral
Kommt darauf an, was man auch selbst bereit ist zu zahlen / investieren.Marvolo schrieb:Und wieviel kostet der Spaß dann? Ein Unlimited Tarif im Mobilfunk dürfte sich wohl kaum wirtschaftlich rechnen,
Der Kabeltarif kostet uns 45 Euro. Durch die Umstellung der neuen Telekom Handytarife haben meine Frau und ich jetzt 5G Unlimited, jede weitere Karte würde 9,95 Kosten. Die jetzige 6690 könnte man verkaufen, und auf eine Mobilfunk-Fritte wechseln.
scryed schrieb:Da kahm meine Überlegung warum oder vielleicht gibt es ja kann das meine Kabel Modem die Fritzbox 6660 nicht ?
Edit: Also obwohl mein Router in der Liste zu dieser Info mit aufgelistet wird, habe ich die Option nicht welche dort angegeben wird, ist vielleicht veraltet oder falsch.^^
Also per USB-Tethering geht das wohl, Voraussetzung ist Android 4.1 und das Smartphone muss eine IPv4-Adresse besitzen laut der folgenden Info:
https://fritz.com/service/wissensda...-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering/
Allerdings wenn man eine Störung hat will man ja sehen wenn es wieder funktioniert, gut, sicher bin ich mir da jetzt nicht ob man es nicht doch sieht, aber ich wollte da sowieso nicht anfangen an den Einstellungen meines Routers was zu ändern, danach hat man dann anstatt einer kurzfristigen Störung vielleicht noch ein größeres Problem.
Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95
Commander Pro
Zur Not könnte ich wohl mein iPhone an meinen GLinet Reiserouter hängen, denn der unterstützt USB-Tethering auch mit iPhones. Wenn ich es dann noch maximal komfortabel haben möchte, könnte ich den LAN-Port des Reiserouters dann mit einem WAN-Port meiner OPNsense verbinden, und das ganze Heimnetz wäre wie gewohnt online.
Dieses Szenario ist aber äußerst unwahrscheinlich, da ohnehin schon Redundanz durch gleichzeitige Nutzung von DSL und Kabel vorhanden ist.
Dieses Szenario ist aber äußerst unwahrscheinlich, da ohnehin schon Redundanz durch gleichzeitige Nutzung von DSL und Kabel vorhanden ist.
luckysh0t
Commander
Ach, ich schon, nur habe ich keine Lust in die Firma zu fahren, wenn ich HO habe und mein Internetzugang fällt aus. ^^ Daher habe ich zwei Internetanschlüsse (Kabel und DSL), die sich auch schon bewährt haben.DriveByFM schrieb:Wenn man mal ein paar Stunden nicht ohne Internet leben kann eine tolle Idee, für jeden anderen normalen Menschen fast unnötig.
Picard87
Commodore
Die Telekom Speedport bieten sowas auch. Man kann einen 4G/5G Router theoretisch sogar dauerhaft als Fallback angeschlossen lassen. Habe mir einen Telekom Prepaid SIM und einen 4G Router gebraucht gekauft und diesen kann ich ggf. per 8m USB-Kabel an den Speedport hängen und der Router steht dann auf der Terrasse zwecks gutem Empfang. Day-Flat ist hier bei Telekom 9,99€ unlimited, also für den Fall der Fälle wenn ich im Homeoffice bin und etwas sehr wichtiges ansteht.
Ich bin großer Freund davon, dass die Fritzboxen seit geraumer Zeit Mobilfunk als Notfalllösungen nutzen können, sobald ein Telefon per USB angeschlossen wird.
Bin in meiner früheren WG bei Unitymedia, damit später bei Vodafone gewesen, aktuell durch meinem Mitbewohner bei der Telekom, doch selbst die bekommt es immer wieder hin, dass das Internet für mehrere Minuten ausfällt.
Zocken würde ich jetzt zwar weniger über LTE im O2-Netz, aber immerhin ist man weiterhin im Netz.
Danke für den Hinweis mit einem Type-C Netzwerkadapter, welcher zusätzlich einen Anschluss für die Stromversorgung bietet.
Werde ich mir wohl auch mal anschaffen, die Zwischenstufe ist, ein altes Telefon wie das S4 Mini als WLAN-Brücke per USB an die Fritzbox zu klemmen, denn ein S20 bekommt man darüber so keineswegs mehr geladen.
Bin in meiner früheren WG bei Unitymedia, damit später bei Vodafone gewesen, aktuell durch meinem Mitbewohner bei der Telekom, doch selbst die bekommt es immer wieder hin, dass das Internet für mehrere Minuten ausfällt.
Zocken würde ich jetzt zwar weniger über LTE im O2-Netz, aber immerhin ist man weiterhin im Netz.
Danke für den Hinweis mit einem Type-C Netzwerkadapter, welcher zusätzlich einen Anschluss für die Stromversorgung bietet.
Werde ich mir wohl auch mal anschaffen, die Zwischenstufe ist, ein altes Telefon wie das S4 Mini als WLAN-Brücke per USB an die Fritzbox zu klemmen, denn ein S20 bekommt man darüber so keineswegs mehr geladen.
Ein wirklich toller Beitrag!
Eine Information würde mich noch interessieren:
Nicht Ausfallschutz sondern „beschleunigen“ per 5G. Geht dann auch mit den normalen FRITZ!Boxen, z.B. einer DSL-Box wie der 7590?
Die ist per DSL online. Was genau muss man einstellen um die Mobilfunkvervindung zusätzlich zu nutzen? Oder geht das nicht?
Also aus 250er eine 350er Leitung machen aus 2 Quellen. Können das nur die speziellen 5G Boxen?
Unlimited Vertrag ist vorhanden. Zusatzbox/stick/Handy könnte beschafft werden. Wobei ein Handy in so einer Kombination eher unpraktisch erscheint.
Eine Information würde mich noch interessieren:
Nicht Ausfallschutz sondern „beschleunigen“ per 5G. Geht dann auch mit den normalen FRITZ!Boxen, z.B. einer DSL-Box wie der 7590?
Die ist per DSL online. Was genau muss man einstellen um die Mobilfunkvervindung zusätzlich zu nutzen? Oder geht das nicht?
Also aus 250er eine 350er Leitung machen aus 2 Quellen. Können das nur die speziellen 5G Boxen?
Unlimited Vertrag ist vorhanden. Zusatzbox/stick/Handy könnte beschafft werden. Wobei ein Handy in so einer Kombination eher unpraktisch erscheint.
Gravlens schrieb:Also per USB-Tethering geht das wohl,
Danke für die Info .....das Handy via USB anstopseln hatte ich nicht bedacht ....
Ich dachte mir so warum gehe ich nicht auf meine Fritzbox in die WLAN Einstellung aktiviere die fiktive Option "Fritzbox Endgeräte" oder so gehe auf meinen WLAN Hotspot und alles läuft ....
Nächstes Mal was hoffentlich nicht so schnell kommt steck ich das Handy an die Box .....
Hab Vodafone und scheinbar dank Kombi tarife vom TV und Kabel Internet sagt mein Handy / Vodafone app ich hab unlimited mobil Daten
BmwM3Michi
Admiral
Danke für Hinweis, ich habe genau so einen USB-C <-> RJ45 Adapter mal für die Arbeit geholt, um mit dem Dienstlaptop unkompliziert an jeden Switch und jedes Endgerät zu kommen. Dass man damit das komplette Heimnetz versorgen kann, war mir nicht klar.
Das wäre ja quasi ähnlich wie Telekom-Hybrid. Meines Wissens nutzen die FritzBoxen ein Mobilfunkmodem erst bei festgestelltem Ausfall.Kommando schrieb:Nicht Ausfallschutz sondern „beschleunigen“ per 5G. Geht dann auch mit den normalen FRITZ!Boxen, z.B. einer DSL-Box wie der 7590?
Das geht meines Wissens sogar nur bei Telekom-Hybrid. Ansonsten hast du ja quasi 2 getrennte Internetverbindungen mit 2 verschiedenen IP-Adresse.Kommando schrieb:Können das nur die speziellen 5G Boxen?
Da müsste man dann aber Starlink nehmen, wenn man mehr als Surfen und Downloads/Uploads machen will. Denn bei Internet über die ansonsten üblichen geostationäre Satelliten hat man aufgrund der Entfernung von etwa 36000 km Latenzen von 500-700 ms. Damit ist das für Echtzeitanwendungen (Multiplayer/Onlinespiele, Videokonferenzen) eher unbrauchbar.SIR_Thomas_TMC schrieb:SAT Anbindung wäre noch ne weitere alternative Fallbacklösung, kostet aber 50€ und mehr pro Monat.
Wie sind denn die Erfahrungen hier, mit Mobilverbindung, beim Online-Zocken?
Bevorzuge weiterhin festen Kabelanschluss zu Hause (kostet lediglich 27,99 € insgesamt), mit Verbindung per LAN-Kabel zum PC, für onlinespiele, wie Rennspiele, oder Shooter. Einfach wegen der stabilen Verbindung, ohne kurze Abbrüche und halt gutem Ping.
Geht das mittlerweile auch gut, mit 5G Modem + Datenflat, oder so?
Musste aber auch schon im Notfall n paar Mal in einigen Jahren das Handy per USB mit dem PC verbinden, wenn VF mal Arbeiten hatte und der Anschluss komplett ausfiel.
Das war aber nur kurz und nicht zum online-Zocken.
USB Tethering find ich schon praktisch. Ansonsten halt mal Hotspot, um das Tablet zu verbinden, oder den Laptop.
Mit 40 GB im Monat für 7,99 € kann man mobil auch schon ne ganze Menge laden und streamen (wir schauen nur HD Quali, was uns reicht zum Glotzen), abseits von AAA-Games runterladen.
Aber auch paar GB Patches für Steam sind schon mal (edit: mobil) drin.
Abseits von Onlinezocken von schnellen Games und riesen Patches/Games runterladen, dürfte es ja eh kein Problem mehr geben, mobil Daten zu saugen.
(Edit: Ich meine halt auch ohne mobile Datenflat, bei den großen Volumen, die man bereits bis 10€ bekommt. 40-50 GB sind ja schon die Regel)
Bevorzuge weiterhin festen Kabelanschluss zu Hause (kostet lediglich 27,99 € insgesamt), mit Verbindung per LAN-Kabel zum PC, für onlinespiele, wie Rennspiele, oder Shooter. Einfach wegen der stabilen Verbindung, ohne kurze Abbrüche und halt gutem Ping.
Geht das mittlerweile auch gut, mit 5G Modem + Datenflat, oder so?
Musste aber auch schon im Notfall n paar Mal in einigen Jahren das Handy per USB mit dem PC verbinden, wenn VF mal Arbeiten hatte und der Anschluss komplett ausfiel.
Das war aber nur kurz und nicht zum online-Zocken.
USB Tethering find ich schon praktisch. Ansonsten halt mal Hotspot, um das Tablet zu verbinden, oder den Laptop.
Mit 40 GB im Monat für 7,99 € kann man mobil auch schon ne ganze Menge laden und streamen (wir schauen nur HD Quali, was uns reicht zum Glotzen), abseits von AAA-Games runterladen.
Aber auch paar GB Patches für Steam sind schon mal (edit: mobil) drin.
Abseits von Onlinezocken von schnellen Games und riesen Patches/Games runterladen, dürfte es ja eh kein Problem mehr geben, mobil Daten zu saugen.
(Edit: Ich meine halt auch ohne mobile Datenflat, bei den großen Volumen, die man bereits bis 10€ bekommt. 40-50 GB sind ja schon die Regel)
Zuletzt bearbeitet:
(typos/Nachtrag)