Bei ISDN bleiben oder umstellen auf FritzFones o.Ä.?

nutzerbename

Ensign
Hallo zusammen,

da unsere alte Fritzbox 7590 RB kaputt ist, benötigen wir denfinitv eine neue. Internet ist bei uns über DSL und zum Telefonieren nutzen wir eine ISDN-Anlage mit 4 Dect-Telefonen auf 3 Stockwerken.

Ich sehe zwei Optionen:
1) Wieder eine Fritzbox kaufen, die ISDN kann (gibt es sowas noch?) und die vorhandenen ISDN-Dect-Telefone weiter nutzen.
2) Eine Fritzbox ohne ISDN-Fähigkeit kaufen (z.B. 7690) und die Telefone umstellen auf z.B. FritzFones

Meine Fragen wären:
1) Welche der beiden Optionen würdet ihr bevorzugen?
2) Falls neue Fritzfones: Die Fritzbox stand bisher immer im 2. OG. Funktionieren dann auch Fritzfones im 1.OG und EG?
Benötige ich eine Art Repeater? Bisher nutze ich als Wlan Repeater Fritz Repeater 3000 AX, kann ich den auch für die Fones verwenden?
3) Habe ich irgendwelche Nachteile/Wegfall wesentlicher Funktionen, wenn ich mich von ISDN verabschiede und auf Fritzfones umstelle?
4) Gibt es in meiner Situation bessere Alternative zu den Fritzfones?

Vielen Dank für Eure Tipps!

nutzerbename schrieb:
ISDN kann (gibt es sowas noch?)
Die FB 7590 bekommst du z. B. über ebay, zum Teil mit Garantie, für um die 70 Euro.
Ich hatte da letztens auch eine gekauft, da meine alte FB 7590 den Geist aufgegeben hat.

Achte dabei auf den ersten Buchstaben der SN. Die sollte im besten Fall mit "P" beginnen.

Deine Option "1)" wäre erst mal die günstigste Variante.
Unsere ISDN-Anlage ist sicher gut 30 Jahre alt und läuft noch immer.

Falls du neu willst, dann musst du halt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und nutzerbename
Warum nicht die bisherigen DECT-Telefone an der neuen Fritzbox betreiben? Die Fritzbox dazu am besten im 1. OG platzieren, geht das? Nachteile hat das keine, wir haben es genauso gemacht beim ISDN-Umstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Jawohl, DJMadMax und 2 andere
Option 2 mit einer 7690, da AFAIK die letzte große FB mit ISDN die erste(n) Variante der 7590AX sein dürften. Würde ich nicht mehr kaufen und zögert das Unvermeitliche nur heraus 😅

Falls die Reichweite vom 2.OG ins EG nicht reicht: Fritz!DECT Repeater 100 ins 1.OG. Die DECT-Repeater-Funktion ist leider schon eine Weile nicht mehr in den Boxen verfügbar - leider.
Oder die Variante von @Higli - wenn möglich - die FB ins 1.OG verlagern.

Nachteile? Kommt wahrscheinlich drauf an was ihr bei ISDN genutzt habt. Wenn dir ein Provider 2 Rufnummern gibt, würde ich davon ausgehen dass auch 2 Telefonate weiterhin gleichzeitig gehen. Welches Telefon bei welcher Nummer klingelt, mit welcher Nummer rausgerufen wird, Nummerunterdrückung etc kann man ansich schon gut einstellen. Ob es alle Features wie bei ISDN sind - kA.

Andere Idee: Die meisten haben Smartphones, WLAN-Abdeckung wird mit dem FR3000AX ganz gut sein > Fritz Fon App auf die Smartphones, ggf. nur ein/zwei DECT-Geräte an der FB?
DECT hat theoretisch mit 1,9GHz etwas Reichweitenvorteile gegenüber 2,4GHz WLAN, ob's ohne DECT Repeater ins EG reicht - testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Ich bin grundsätzlich ein Freund davon bestehende Hardware weiter zu verwenden. Sofern die DECT Telefone noch in gutem Zustand sind + Ein Ersatzgerät für den Router nicht zu teuer ist, würde ich das wohl so machen.

So habe ich es damals auch bei meinen Eltern gemacht. Eventuell hat dann aber eines der DECT Telefone den Geist aufgegeben und diese wurden dann Schritt für Schritt gegen Fritzfones ausgetauscht.

Soweit ich das beurteilen kann, verrichten die Fritzfones anstandslos ihren Dienst. Nur bei den Akkus könnten meine Eltern etwas schonender sein.

Und was die Reichweite angeht, das muss man testen. Da kann das Mauerwerk durchaus eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Kann man die Telefonie von einer Haput-Fritzbox an eine weitere angeschlossene FB weiterleiten?
Dann könnte man im 1.OG. bspw. eine 7520 als Telefonie-DECT-FB anschließen und die 7690 kann im 2.OG bleiben.

• Gefällt mir
@CubeID
Wer würde eigentlich vor Ort eine solche Installation von (mehreren) Fritzboxen, Fritzfones, Repeater, Drucker einbinden usw. machen? An wen wendet man sich, IT-Experte, Elektriker oder an wen?
Wenn man sich das halt nicht selbst zutraut....

Das ganze ist kinderleicht, einfach eine Fritzbox ist Master und die andren Fritzboxen sind Mesh Reaper im Netzwerk. Die Repeater bekommen die Nummer vom Master und dann kannst Dect Telefone an einer von den Fritzboxen anmelden (ist kein Dect Mesh). Kannst aber auch VOIP Telefone über WLan\Lan anschließen über SIP. Mit Fritzboxen bist ziemlich flexible.

Wie bleibt man bei ISDN wenn es die Technik seit Ende 22 eigentlich nicht mehr gibt?
Bei DECT ist das Problem (kenne das nur von Früher) das die Feststationen an der Fritz angeschlossen werden müssen. Die Fritz!Fon kannst du überall positionieren und musst sie nur im System anmelden.
Die Sip Daten für die Box bekommst du von deinem Anbieter und das einrichten ist kein Hexenwerk

nutzerbename schrieb:
@CubeID
Wer würde eigentlich vor Ort eine solche Installation von (mehreren) Fritzboxen, Fritzfones, Repeater, Drucker einbinden usw. machen? An wen wendet man sich, IT-Experte, Elektriker oder an wen?
Wenn man sich das halt nicht selbst zutraut....
Jeder gute Elektriker kann so etwas (Telekommunikations-Systemelektroniker), aber enrsthaft: willst du für solch einen Pipikram mehrere hunderte Euro ausgeben?

nutzerbename schrieb:
und zum Telefonieren nutzen wir eine ISDN-Anlage mit 4 Dect-Telefonen auf 3 Stockwerken.
Welche Anlage und welche Telefone? DECT hat ja zunächst mal gar nichts mit ISDN zu tun und nutzen die Telefone von Fritz auch.

Zurück
Oben