Wifi Yeelights auf Zigbee o.ä. umstellen

BrainLagg

Lieutenant
Moin,

tl:dr am Anfang:
Ich möchte meine Wifi Yeelights auf Zigbee o.Ä. umstellen um sie aus dem Wifi zu bekommen, nutze eine Fritzbox 7590 und einen Amazon Echo Plus (mit integriertem Zigbee Hub).

Ich habe leider in meiner Fanboy Unvernunft (Xiaomi) mir ein paar Yeelights angeschafft, darunter zwei LED Strips, eine Pendelleuchte und zwei Deckenleuchten.
Meine Fritzbox 7590 schwitzt seither etwas, insgesamt habe ich noch NAS, Xiaomi Mi TV, div. Laptops und Handys daran hängen (teilweise WLAN). Weiterhin hängt noch ein devolo Powerline 1200 Adapter dran und sendet an einen devolo Magic Wifi das Signal vom Büro ins Wohnzimmer. Zusätzlich baut der Magic Wifi ein Mesh-WLAN mit 2,4 und 5 Ghz auf.

Ich habe lange Zeit einfach alles so einfach wie möglich eingerichtet, hatte beruflich bedingt absolut keine Zeit und Lust mich näher damit zu befassen - hauptsache funzt und das zahlt sich jetzt aus. Ich habe das Gefühl, dass die Fritzbox mit der Anzahl der verbundenen Geräte einfach nicht mehr klar kommt. Daher würde ich gerne die Yeelights aus dem Wifi schmeissen, Problem ist nur, dass sie soweit ich das sehen kann, nativ kein Zigbee unterstützen.

Was also tun? Meine Idee war nun die normalen Lichtschalter gegen Zigbee kompatible Geräte auszutauschen, aber dann verliere ich vermutlich die Kontrolle über Szenen, Lichteinstellungen und co.

Bin etwas verzweifelt und habe schon wahnsinnig viel hier und in anderen Foren versucht zu finden aber das meiste läuft auf Neukauf hinaus :-(
Hat jemand eine brillante Idee?

Gruß

Deine Leuchten können doch BLE, warum nimmst du das nicht?
1609005886751.png

1609005919546.png

Meinst du die WLAN Teilnehmer sind zu viel oder die generellen Netzwerk Teilnehmer? Ansonsten WLAN umstellen auf was vernünftiges wir Unifi Acces Points, da brauch man auch kein gebastel mehr mit dlan etc. WLAN an der Box deaktivieren.

Die Frage ist auch, wie offen wäre der Amazon zigbee hub? Ich nutze selber ein Cc2531 da bin ich unabhängig von jeden hersteller und jeder cloud. Wenn der Amazon hub keine xiaomi Taster unterstützt ist es auch blöd. Alternativ von zigbee zB zwave oder homematic

zakuma schrieb:
Ich nutze selber ein Cc2531 da bin ich unabhängig von jeden hersteller und jeder cloud.
Wenn Bastellösungen in Frage kommen, dann werfe ich mal die Zigbee Bridge von Sonoff in den Raum. Hat nen ESP verbaut, an den man super einfach drankommt und nen Zigbee-Chip. Alles in nem schönen Gehäuse mit USB. Kostet keine 20€.

zakuma schrieb:
Ich nutze selber ein Cc2531 da bin ich unabhängig von jeden hersteller und jeder cloud.
Nutze einen CC2538+CC2592-PA-Zigbee USB-Adapter und die besagten Xiaomi Schalter. Allerdings keine Amazon Echos. Ich frage mich manchmal, wofür man überhaupt noch Schalter bräuchte, in Verbindung mit Alexa :) Wenn man eh alles per Sprache steuert, kann man sich ja auch gleich für 7 Euro ein billiges Zigbee Relais kaufen. Wobei die Zigbee Schalter natürlich auch nicht die Welt kosten.

Zuletzt bearbeitet:
bubu9 schrieb:
Nutze einen CC2538+CC2592-PA-Zigbee USB-Adapter und die besagten Xiaomi Schalter. Allerdings keine Amazon Echos. Ich frage mich manchmal, wofür man überhaupt noch Schalter bräuchte, in Verbindung mit Alexa :) Wenn man eh alles per Sprache steuert, kann man sich ja auch gleich für 7 Euro ein billiges Zigbee Relais kaufen. Wobei die Zigbee Schalter natürlich auch nicht die Welt kosten.
sorry für OT: Aber 7€ Zigbee Relais? Wo?

Wenn du die Leuchtmittel aus dem W-Lan bekommen möchtest um auf ZigBee o. ä. zu wechseln, bleibt dir nur ein umstellen der Steuerung auf Bluetooth oder ein Neukauf. Selbst ZigBeefähige Schalter bringen nur bedingt was, da man damit ja keine Szenen oder Farben schalten kann, sondern nur An/Aus oder mit Glück dimmen kann. Wobei das bei eh schon smarten leuchtmitteln auch nicht funktionieren dürfte.

Solltest du auf ZigBee unterstütze Geräte umsteigen würde ich das dann mit der passenden eigenen Bridge machen und nicht mit dem ZigBee Hub des Echo´s, da dieser nur über einen eingeschränkten Funktionsumfang verfügt.

Zurück
Oben