Bei ISDN bleiben oder umstellen auf FritzFones o.Ä.?

Mit dem unerwarteten Tod meiner 7490 im letzten Sommer wurde auch mein altes Gigaset SX353 mit beerdigt. Beide Giga-DECT-Mobilteile hängen jetzt zusammen mit den 3 Fritzphones an der 5690pro, da meine Frau die Gigas besser "beherrscht".

Oha, DECT über 3 Stockwerke, das funktioniert mit fritze nur wenn die fb im mittleren Stockwerk steht.
Nach der 2. Betondecke ist mit DECT in der Regel Schluss.
Fritzphones braucht man nicht unbedingt. Man kann auch die vorhandenen DECT Telefone anmelden.
Wenn Du das erste DECT Telefon an die fb angemeldet hast, nachschauen ob das Telefonbuch des Telefons in der fb sichtbar ist.
Bei manchen DECT Telefonen geht die Übernahme der Telefonbücher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename, wagga, xone92 und eine weitere Person
nutzerbename schrieb:
@CubeID
Wer würde eigentlich vor Ort eine solche Installation von (mehreren) Fritzboxen, Fritzfones, Repeater, Drucker einbinden usw. machen? An wen wendet man sich, IT-Experte, Elektriker oder an wen?
Wenn man sich das halt nicht selbst zutraut....
Wo wohnst du ? Könnte dir Helfen. Schau doch mal in die Helferliste...

DHC schrieb:
Die FB 7590 bekommst du z. B. über ebay, zum Teil mit Garantie, für um die 70 Euro.
Ich hatte da letztens auch eine gekauft, da meine alte FB 7590 den Geist aufgegeben hat.

Achte dabei auf den ersten Buchstaben der SN. Die sollte im besten Fall mit "P" beginnen.

Deine Option "1)" wäre erst mal die günstigste Variante.
Unsere ISDN-Anlage ist sicher gut 30 Jahre alt und läuft noch immer.

Falls du neu willst, dann musst du halt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
gibt es noch die 7590 AX der Version 1? also mit ISDN-s0-Port?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
@orodigistan Gebraucht sicher. Aber will man die? Schlimmstenfalls eine 7490 ins LAN stecken als Wandler. Aber das ist dann auch eher von hinten durch die Brust ins Auge.

Nein heute noch eine ISDN Telefonanlage zu betreiben, ist Unsinn. Schon allein deshalb, falls dann mal eines der ISDN DECT Telefone ersetzt werden muss, wird das richtig teuer.
Einzig man hat einen Türöffner dran. Das wird dann etwas komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Dogmatiker hier, die ISDN Anlage läuft bis zu dem Tag an dem sie abraucht. Dann werden die DECT Telefone umgemeldet und alles ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und schnagga
Dank Eurer Antworten hab ichs jetzt so gemacht:

• Fritzbox 7690 im 2. OG (bin mir nicht 100% sicher, aber glaube die muss dort sein und kann nicht ins 1. OG)
  • Drucker im 2. OG war bereits per LAN-Kabel direkt an Fritzbox angeschlossen. Drucker befindet sich auch im Wlan
  • Im 1.OG ein Fritz Repeater 3000 AX (war ursprünglich für PC-Nutzung im 1. OG angeschafft)
  • Ein Dect Telefon im 2. OG und ein Dect Telefon im 1.OG hab ich ins WLan der Fritzbox geholt (Danke für den TIpp, dass es nicht zwingend neue Fritzfones braucht)
  • IM EG hab ich erst mal kein Dect-Telefon installiert, da aktuell nicht so wichtig. Evtl. mach ichs die Tage noch, könnte dann aber Probleme gaben, da Fritzbox im 2. OG (extra Repeater kaufen?)
  • Auf den Handys der Familienmitglieder habe ich die Fritzapp!Fon installiert, jetzt klingeln auch die Handys, wenn die Festnetznummer angerufen wird (Danke auch für diesen Tipp!)
  • Außerdem habe ich 4 Sonos Lautsprecher ins Wlan geholt, einen im 2. OG und drei im 1. OG.
  • 2 TVs im 1. OG funktionieren über das Wlan (Waipu)

Soweit scheints zu laufen, mal sehen obs über die nächsten Tage so bleibt.

Was mich noch interessieren würde:
  • Bisher war die Telefonie ja Dect mit ISDN. Ich kenn mich da null aus, hab jedenfalls gar nix hardware- oder softwaremäßig abgeschaltet. Hab einfach die Dect-Telefone ins Wlan geholt. Sollte ich bzgl. ISDN noch was abschalten?
  • Den Fritz Repeater 3000 AX hatte ich damals für stärkeres WLan für PCs im 1. OG geholt. Zusätzlich sind im 1. OG jetzt neu: DECT-Telefon über Fritzbox, 2 TVs (Waipu), 3 Sonos-Lautsprecher. Mich würde interessieren, ob der Repeater auch für diese Geräte das Signal verstärkt?
  • Irgendwelche augenscheinliche Sachen, die ich verbessern sollte?

In jedem Fall vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, die ich mir aufmerksam durchgelesen hatte!

Aktaion schrieb:
Bei DECT ist das Problem (kenne das nur von Früher) das die Feststationen an der Fritz angeschlossen werden müssen. Die Fritz!Fon kannst du überall positionieren und musst sie nur im System anmelden.
Das ist Quatsch. Jede bessere FritzBox hat DECT eingebaut
nutzerbename schrieb:
Hab einfach die Dect-Telefone ins Wlan geholt
Nein, hast du nicht. DECT ist DECT. Du hast die Telefone an der DECT Station der FritzBox angemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename, conf_t und User007
Hi...

Wie von @Micha- bereits angemerkt scheint's hier noch grundlegende Mißverständlichkeiten zu geben.
nutzerbename schrieb:
Hab einfach die Dect-Telefone ins Wlan geholt. Sollte ich bzgl. ISDN noch was abschalten?
Bei solchen kleinzahligen Telefonie-Endpunkten ist ISDN heutzutage überflüssig und kann durchaus auch (fast) flächendeckend insbesondere im doch eher platzbegrenzten Privatbereich mit DECT und/oder WLAN ausreichend abgedeckt werden - DECT als Funk-Technologie in einem Frequenzbereich neben WLAN findet mit der sog. ULE-Kompatibilität auch noch Anwendung hinsichtlich der Nutzung von SmartHome-Technik, für die Telefonie gibt's dann mit sog. DECT-over-IP AccessPoints (DAPs) noch frei positionierbare kabelanbindbare "Versorgungsstationen".
Dafür gibt's zur Erhöhung der Versorgungsreichweiten neben von anderen Herstellern angebotenen Modellen die bereits erwähnten kabellosen DECT-Repeater (oder eine szs. entsprechend zweckentfremdete Fritz!Box, bspw. sogar eine ältere 7412 würd' technisch ausreichen) vom Hersteller Fritz! sowie bspw. auch die kabelanbindbare Gigaset GO-Box 100, die funktionell sowohl als Basis als auch Repeater verwendet werden kann - dafür dient der sog. GAP-Standard.
Nichtsdestotrotz muß dennoch nicht unabdingbar zwingend jede noch funktionierende Technik sofort um des Konsumwillens der Wirtschaftsbeförderung ersetzt werden, sondern darf und kann durchaus noch bis zu ihrem natürlichen Lebensende weiter verwendet werden, aber in Deinem Fall ist's dann auch jetzt mit der Ummeldung der Telefonie-Endgeräte an die FB als DECT-Basis unnötig die ISDN-Anlage weiter zu betreiben, sofern nicht eben noch andere Dienste/Geräte darüber betrieben werden. 😉

Btw.:
Sorry, aber Dein Heimnetzverbund macht i-wie 'nen relativ unstrukturierten Eindruck, wahrscheinlich aus Unwissenheit in Verbindung mit historisch bedingtem Wachstum. 🤷‍♂️​
nutzerbename schrieb:
  • Drucker im 2. OG war bereits per LAN-Kabel direkt an Fritzbox angeschlossen. Drucker befindet sich auch im Wlan
Warum beide Übertragungswege?
nutzerbename schrieb:
  • Bisher war die Telefonie ja Dect mit ISDN.
Wie bereits angesprochen ist das ein Verständnisirrtum - ISDN hat nur zwischen der FB und den einzelnen Telefonie-Endgeräten als Signalüberträger gedient.​
nutzerbename schrieb:
  • Mich würde interessieren, ob der Repeater auch für diese Geräte das Signal verstärkt?
Na ja, nur für WLAN, nicht für DECT! 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
User007 schrieb:
(oder eine szs. entsprechend zweckentfremdete Fritz!Box, bspw. sogar eine ältere 7412 würd' technisch ausreichen) vom Hersteller Fritz!
Jein, viele können zwar als zusätzlich DECT Station funktionieren, aber nicht als Repeater mit Roaming für das Handteil. Das waren 7270,7240,7390. Ne 7270v3 hatte ich mal selbst als DECT Repeater bei meinen Eltern im Einsatz. Ne 7412 wäre nur eine DECT Basis Station, kein echter Repeater. Womit das gerne verwechselt wird ist, dass die Fritz MESH Funktion auf DECT erweitert werden kann. Man also ein Handteil an einer anderen FB an die DECT Station anmeldet, obwohl die Rufnummer auf der primären FB liegt (geht auch nicht bei allen). Nur wie gesagt, Roamen ist da nicht. Verlässt man den Funkbereich des Pseudorepeateers ist das Gespräch weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@conf_t:
Ja, richtig, war formulierungsmäßig trotz meiner Eingrenzung mit "technisch" im direkten Anhang bzgl. Repeater in der Wortpositionierung des Satzes leider doch nicht ganz optimal - danke für den Hinweis. 🙋‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Die DECT Reichweite von der 7690 im 2. OG ist etwas weiter als 2,4 Ghz WLAN.
Testen, ob DECT von der Fritze OG2 im EG noch funktioniert. Telefon oben anmelden und dann damit runter gehen. Kann sein, das es unterhalb der FB noch funktioniert.
Im EG ist ja auch kein Repeater für WLAN vorgesehen. Dort würde ich eine FB dort platzieren. FB7520 würde reichen oder 7530AX für Wifi6. Dann kann man das DECT Telefon ggf. dort anmelden und hat auch für WLAN einen Repeater. Aber direkt unterhalb der 7690 plazieren, sonst wird das nix.
DECT Repeater haben nur den Vorteil, das man mit DECT Telefon vom OG2 ins EG gehen kann. Wenn die DECT-Telefone eh auf den Geschossen bleiben, braucht man nur eine zusätzliche Station in Form einer FB.
Dein Repeater 3000AX repeatet nur WLAN, kein DECT.
Bezüglich Abschalten: Die ISDN Anlage vom Strom nehmen würde reichen. Die ISDN Kabel von den DECT Stationen kann man auch ausstecken. Die Stationen braucht man nur noch zum Laden. Man kann die dann auch wo anders hin stellen.
Poste mal Mesh Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
User007 schrieb:
Sorry, aber Dein Heimnetzverbund macht i-wie 'nen relativ unstrukturierten Eindruck, wahrscheinlich aus Unwissenheit in Verbindung mit historisch bedingtem Wachstum
ja, das trifft vollkommen zu. Ich hab das vorhandene Setting hier vorgefunden und veruche es zu optimieren, so dass es einfach alltagstauglich ist. - So gut es mir als ziemlich unbegabter Laie gelingt.
Von Euren Beiträgen hab ich einiges verstanden, einiges auch nicht. Ihr seid ja da voll drin, ich eben nicht. Danke in jedem Fall für die Geduld, bin schon halbwegs zufrieden, wies jetzt läuft.

hildefeuer schrieb:
Testen, ob DECT von der Fritze OG2 im EG noch funktioniert. Telefon oben anmelden und dann damit runter gehen. Kann sein, das es unterhalb der FB noch funktioniert.
Scheint zu funktionieren im gesamten EG obwohl kein DECT-repeater installiert wurde. Also mit Telefonie bin ich soweit im gesamten Haus zufrieden, mal noch paar Tage testen.

Könnt Ihr mir noch hiermit weiterhelfen:

• Im 1. OG und EG könnte das Wlan an manchen Stellen etwas stärker sein. Oft nur Stufe 2 von 4 (von diesem Wlan-Symbol).- Merke ich bei der PC-Nutzung, dass Seiten manchmal nicht ganz so zügig laden wie im 2. OG, wo Fritzbox steht.
  • Ihr habt ja oben geschrieben, dass man mehrere Fritzboxen verwenden kann. Ich hab mal nachgeschaut und hätte im 1. OG noch eine freie TAE-Telefondose und im EG eine freie RJ45-Netzwerkdose. Wie kann ich mir das vorstellen, was würde der Anschluss von weiteren 1-2 Fritzboxen bringen? Wäre das Signal dann stärker als wenn ich Fritz Repeater verwenden würde?
  • Am schlechtesten funktioniert bis jetzt die Sonos-Anlage: Ich hab insgesamt 4 Lautsprecher, einer im 2. OG und 3 im 1. OG. Der im 2. OG funktioniert manchmal. Im 1. OG funktionieren 2 Lautsprecher gar nicht und einer meistens.
    Ich hatte für alle Lautsprecher einen reset gemacht, sie tauchen auch alle in der Sonos app auf, aber nur 1-2 sind regelmäßig verbunden.Was könnt ich machen? Vll. verbesserts sichs, wenn ich das Wlan verbessere (durch Anschluss weiterer Fritzboxen, s.o.?)

Zurück
Oben