Bei ISDN bleiben oder umstellen auf FritzFones o.Ä.?

@nutzerbename:
nutzerbename schrieb:
[...] wahrscheinlich geht das viel einfacher, bin aber nicht drauf gekommen [...]
Mit welchem Browser bist Du unterwegs? Dort sollte es eine Screenshot-Funktion geben (beim FF nennt sich das "Bildschirmfoto aufnehmen" und ist bspw. über das Kontextmenü via Maus->rechter Tastenklick erreichbar), und dann kann das ganz leicht als hier direkt in die Beiträge einbindbare Grafikdatei gespeichert werden - ist besser als so'n downloadpflichtiges Word-Dokument. Vllt. magst Du's ja noch ändern. 😉
nutzerbename schrieb:
Was wäre der allereinfachste Weg, um die beiden Punkte oben noch zu verbessern?
Tatsächlich wohl einfach ungefähr im Mittenbereich, wo noch eine gute Versorgung von der WLAN-Basis (Router oder FR3000) den Uplink speist, 'nen WLAN-Repeater dazwischen schalten. Lässt sich relativ simpel auch für Ungeübte in den Heimnetzverbund integrieren - kennst Du aber ja evtl. schon vom FR3000.
Könntest Du nicht evtl. grob skizzieren oder komplett auflisten wie die Verteilung der ganzen WLAN-Geräte sich über den Grundriß verteilt?
Das ist alles so zerpflückt über Deine ganzen Beiträge und macht den Überblick schwer. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
@conf_t
Danke Dir. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Elektriker hat kein Interesse und ich traus mir ganz ehrlich nicht zu bzw. hab einfach gerade nicht die Ruhe mich da reinzuarbeiten.
Ich versuch mal zunächst, ob ich irgendwie über zusätzliche Repeater/andere Repeater-Positionierung die Wlan-Situation verbessern kann.

@User007
Danke dir speziell für deine nette Geduld hier.
Gebe Dir recht, ist etwas unüberichtlich von mir in den versch. Beiträgen geschrieben, wie denn die Situtation vor Ort aussieht.

In aller Kürze nochmal:
  • Fritzbox 7690 im 2. OG, DSL
  • Fritz Repeater 3.000 AX im 1. OG (aktuell räumlich nicht direkt unter der Fritzbox, sondern 10 Meter seitlich versetzt)
  • Folgendes funktioniert prima: Wlan im 2. OG, Dect-Telefone im ganzen Haus (obwohl kein dect repeater vorhanden), 2 Wlan-TVs im 1. OG (waipu)
  • Was ich verbessern will: Wlan im 1. OG und EG (Seiten laden etwas langsam beim Surfen) und Sonos Lautsprecher (1. OG, 2. OG) werden nur sehr launisch in der app erkannt, das Musik-System im Haus funktioniert praktisch nicht.
  • Wichtig vll. noch: relativ große Etagen, ca. 100m² pro Stockwerk

Kurz meine Fragen:
  • Wäre es von Vorteil, wenn ich den vorhandenen Fritzrepeater 3000 AX DIREKT unterhalb der Fritzbox platziere (anstatt wie jetzt 10 Meter versetzt)
  • Wäre es hilfreich fürs Wlan weitere Repeater zu kaufen? Wie viele? Welche Modelle?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@nutzerbename:
nutzerbename schrieb:
[...] ist etwas unüberichtlich von mir in den versch. Beiträgen geschrieben [...]
He he, das meinte ich noch nicht mal - ist halt durch die ganzen Beiträge im gewachsenen Thread etwas "verstreut". 😉​
nutzerbename schrieb:
  • Wichtig vll. noch: relativ große Etagen, ca. 100m² pro Stockwerk
    [...]
  • Wäre es hilfreich fürs Wlan weitere Repeater zu kaufen? Wie viele? Welche Modelle?
Aah... 🙋‍♂️
So, da wär' wohl sogar meine Empfehlung (mind.) einen separaten "Repeater" pro Etage zu setzen.
nutzerbename schrieb:
  • Folgendes funktioniert prima: Wlan im 2. OG, Dect-Telefone im ganzen Haus (obwohl kein dect repeater vorhanden), 2 Wlan-TVs im 1. OG (waipu)
WLAN in der näheren Umgebung der F!B sollte auch kein Problem darstellen und sofern nicht durch bauliche oder anderweitig störende Auswirkungen (bspw. Nachbar-WLANs, Hochfrequenz-basierte Geräte a la Funktelefone oder Mikrowellen) beschränkt, eben auch nicht auf die Etage begrenzend.
Prima, wenn drahtlose "Festnetz"-Telefonie via DECT im ganzen Haus sogar ohne Repeater funktioniert - könnte sich jedoch mit entsprechender Entfernung von der DECT-Basis (F!B) bei Gesprächsführung durchaus auch noch anders darstellen, also weiter beobachten.
Stehen die beiden TVs in Nähe des FR3000AX?
Dann kein Wunder, dass sie auch problemlos funktionieren - übrigens könnten da auch kabelgebunden Geräte angeschlossen werden, was zusätzlich Stabilität für Verbindungen gewährleistet und Störeinflüsse, wie bei Funk, weitestgehend ausschließt.​
nutzerbename schrieb:
  • Wlan im 1. OG und EG (Seiten laden etwas langsam beim Surfen) und Sonos Lautsprecher (1. OG, 2. OG) werden nur sehr launisch in der app erkannt, das Musik-System im Haus funktioniert praktisch nicht.
Das ist allerdings schon etwas verwunderlich, wo doch offenbar die WLAN-Versorgung insbesondere für die anderen Gerätschaften in den beiden Etagen auszureichen scheint.
Wo sind die Sonos im 1. OG positioniert - weiter weg vom FR3000AX in der Etage verteilt platziert?
Gleiche Frage dann ebenso für die im 2. OG hinsichtlich der F!B - und zusätzlich: ist die F!B zentral in der Etage positioniert?​
nutzerbename schrieb:
  • Wäre es von Vorteil, wenn ich den vorhandenen Fritzrepeater 3000 AX DIREKT unterhalb der Fritzbox platziere (anstatt wie jetzt 10 Meter versetzt)
Schon möglich - daher der Gedanke mit einer ungefähren Skizzierung, um mglw. die Positionierung von Geräten bedarfsmäßig optimieren zu können.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
User007 schrieb:
So, da wär' wohl sogar meine Empfehlung (mind.) einen separaten "Repeater" pro Etage zu setzen.
würden denn 2 Repeater pro Etage tendenziell mehr bringen als nur einer?
Welches konkrete Modell schlägst du vor?
User007 schrieb:
Stehen die beiden TVs in Nähe des FR3000AX?
Der eine TV 2 Meter entfernt getrennt durch Zimmerwand. Der andere TV 9 Meter entfernt (keine Trennung durch Wand). Laufen beide völlig problemlos, glaub einer von beiden ist bei demselben Sende paar sec verzögert, aber egal.
User007 schrieb:
übrigens könnten da auch kabelgebunden Geräte angeschlossen werden, was zusätzlich Stabilität
das hattest du über den Repeater geschrieben. Top-Hinweis, den ich nicht kannte. Werde ich morgen direkt mal nutzen und nen Sonos-Lautsprecher per Lan-Kabel verbinden.
User007 schrieb:
Das ist allerdings schon etwas verwunderlich, wo doch offenbar die WLAN-Versorgung insbesondere für die anderen Gerätschaften in den beiden Etagen auszureichen scheint.
Wo sind die Sonos im 1. OG positioniert - weiter weg vom FR3000AX in der Etage verteilt platziert?
Also für das sehr schlechte "Funktionieren" der Sonos-Lautsprecher hab ich auch keine richtige Erklärung. Muss dazu sagen, dass ich mich mit Sonos nicht gut auskenne. Hab jedenfalls gestern für jeden einzelnen Lautsprecher ein Reset gemacht und ihn im richtigen Wlan der Firtzbox 7690 angemeldet. Hat auch soweit alles funktioniert. Kurzzeitig funktionierten auch alle 4. Aber jetzt komplett launisch und nicht zu gebrauchen. Mal geht der eine, mal der andere....meistens geht nur einer von 4.
Die Sonos-Lautsprecher stehen eigtl. auch nicht weiter entfernt von der Fritzbox/dem Repeater als die TVs, die ja gut laufen.
User007 schrieb:
und zusätzlich: ist die F!B zentral in der Etage positioniert?
Was die Breite des Hauses angeht, sehr mittig platziert.
Was die Länge des Hauses angeht: Links von der F!B sinds 16 Meter und rechts von der F!B sinds 9 Meter
User007 schrieb:
Schon möglich - daher der Gedanke mit einer ungefähren Skizzierung, um mglw. die Positionierung von Geräten bedarfsmäßig optimieren zu können
Glaub das macht wirklich Sinn, mal sehen, ob ich das morgen hinbekomme.

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe!
 
noch ne Frage:
Könnt ich den vorhandenen Repeater 3000 AX (1. OG) per Lan-Kabel an die Firtzbox (2. OG) anschließen?
Wäre das Wlan im EG dann deutlich besser als jetzt ohne Lan-Kabel zw. Repeater und F!B?
Und wäre die Performance des Repeaters besser/schelchter als ne zweite Fritzbox (ebenfalls per Lan an erster F!B angeschlossen)
 
@nutzerbename:
nutzerbename schrieb:
würden denn 2 Repeater pro Etage tendenziell mehr bringen als nur einer?
Welches konkrete Modell schlägst du vor?
Das lässt sich leider pauschal einfach nicht sagen - kann was bringen, muß aber nicht! 🤷‍♂️
Schlimmstenfalls stören die sich sogar gegenseitig, allerdings gibt's dafür auch eine Option mit der man die jeweilige Sendeleistung eines F!Repeaters grob konfigurieren kann und dann könnt's sogar bei entsprechender Reduzierung zweckorientiert sein für eine optimale Versorgungsabdeckung der Etagenfläche zwei bzw. auch mehr Repeater einzusetzen - hängt halt auch immer von den erwartbaren Endgeräteverbindungen ab, wie leistungsfähig so ein Verbundkonstrukt sein soll/muß.
Bei Dir sollten jedoch mit den bis dato bekannt wenigen WLAN-Endgeräten aber wohl eher nicht mehr als maximal zwei Repeater pro Etage benötigt werden, und dann bedürft's auch keinesfalls der "größten" Modelle, sondern hinsichtlich der stabilen Anbindung der Sonos-LS dürften die "kleineren" a la FR600 bzw. als kabelfähige Variante der FR1200AX geeignet sein, aber auch andere aus der älteren Generation stammende Modelle (bspw. FR1160/1200/1750E) wären technisch wohl ausreichend.
Allerdings Achtung: der FR600 verfügt nur über das 2,4GHz-Band, insofern ist seine Anwendungflexibilität limitiert!​
nutzerbename schrieb:
Der eine TV 2 Meter entfernt getrennt durch Zimmerwand. Der andere TV 9 Meter entfernt (keine Trennung durch Wand). [...]
Hmm... mal vorweg, was ich noch zu fragen vergessen hatte:
Die WLAN-Anbindung bzgl. der TVs erfolgt doch mit dem TV direkt und dort läuft dann das erwähnte Waipu-TV als App oder erfolgt eine WLAN-Verbindung mit Waipu-Stick/-Box?​
Dann:
Man mag zwar hier eine Wand als Hindernis erkennen, aber bei lediglich zwei Metern wär' bspw. mir eine kabelgebundene Anbindung an den TV es wert entweder durch die innenliegende Trennwand zu bohren oder i-wie um die Wand herum mit evtl. Flachband-Kabel eine stabile Verbindung herzustellen - so ließen sich vermutlich auch die Wiedergabe-Verzögerungen weitestgehend eliminieren, weil zumind. schonmal das durch die WLAN-Verbindung fast permanent nötige sog. "Caching" (Nachladen und Zwischenspeichern von Streamdaten) entfiele.
Grundsätzlich gilt auch im Heimnetzverbund:
So viel, wie möglich, stationäre Geräte mit Kabelanbindung in den Netzverbund integrieren - einerseits sorgt es für störunanfällig stabile und somit schnellstmögliche Übertragungsraten und andererseits entlastet es die WLAN-Verbindungssituation.​
nutzerbename schrieb:
das hattest du über den Repeater geschrieben.
Ja, der FR3000AX hat sogar zwei gleichzeitig bidirektional nutzbare LAN-Ports, die sowohl für Up- als auch Downlink-Verbindungen genutzt werden können - es kann also der Repeater per Kabel mit einem Router (Uplink) verbunden im sog. AccessPoint-Modus (bei Fritz! ist die Anbindungsoption "LAN-Brücke" benannt) sowie gleichzeitig mittels Kabel mit einem Endgerät (Downlink), wie bspw. einem TV oder weiteren Repeater, betrieben werden und trotzdem fungiert er auch noch als weitere WLAN-Station.
Jedoch gölte auch hier die Möglichkeit einer bei zu wenig Geräteabstand durch Überlappung der jeweiligen WLAN-Sendebereiche hervorgerufene Störbeeinflussung, dagegen kann auf diese Weise über Etagen hinweg ein verkabelter Verbund mit besten WLAN-Voraussetzungen ermöglicht werden.​
nutzerbename schrieb:
Werde ich morgen direkt mal nutzen und nen Sonos-Lautsprecher per Lan-Kabel verbinden.
Unbedingt testen!
nutzerbename schrieb:
Die Sonos-Lautsprecher stehen eigtl. auch nicht weiter entfernt von der Fritzbox/dem Repeater als die TVs, die ja gut laufen.
Das mag tatsächlich mit dem jeweilig von den Geräten verwendeten Frequenzband (2,4 oder 5GHz-Band) zusammenhängen. Oft kann dahingehend eine bewußte Separierung dieser WLAN-Bänder als szs. eigenständige WLAN-Bereiche helfen, so dass sich die jeweiligen Geräte auch quasi exklusiv nur mit einem WLAN-Band verbinden - allerdings geht damit eine Mesh-Funktionalität, das "Band-Steering", verloren.​
nutzerbename schrieb:
[...] Links von der F!B sinds 16 Meter und rechts von der F!B sinds 9 Meter
Das könnte erklären, warum das 2. sowie 1. OG fast allein von der F!B WLAN-versorgt sind, allerdings eben auch, dass auf den weiter entfernten Positionen des 1. OG sowie im EG die Versorgung praktisch aufhört. Dahingehend könnte die zuvor beschriebene kaskadierte Konstellation verbesserte WLAN-Versorgung ermöglichen, wohin auch Deine Fragen aus #46 abzielen.​
nutzerbename schrieb:
Und wäre die Performance des Repeaters besser/schelchter als ne zweite Fritzbox (ebenfalls per Lan an erster F!B angeschlossen)
Richtet sich halt nach dem Repeatermodell, aber vermutlich nicht eklatant spürbar - für die Verwendung einer F!B in solch einem Konstrukt gibt's nur ein berechtigendes Argument:
es wird an der Platzierungsposition explizit eine bestimmte Funktionalität einer F!B benötigt, die ein Repeater nicht bietet.
Dass bspw. eine noch funktionierende F!B vorhanden ist und bis zu ihrem natürlichen Ende benutzt werden sollte mag zwar nachhaltig erscheinen, ist aber tatsächlich im Vergleich mit modernerer Technik oft aus ökonomischer sowie ökologischer Sicht wenig sinnvoll, z. B. hinsichtlich der Aspekte Anschaffungskosten, Energieverbrauch, Platzbedarf und praktikable Handhabung wird das von den Eigenschaften eines kompakten Repeaters durchaus aufgewogen und amortisiert sich alsbald.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Hier die Mesh Übersicht
Der 3000AX ist mit 1,4Gigabit angebunden, was netto dann so ca. 500Mbit sind.
Das ist o. K. Alle dort verbundenen Clinets haben ausreichende Geschwindigkeit.
Die Sonos Lautsprecher funken doch mit 2,4GHZ. Da wird kein freier Kanal vorhanden sein. Das wird die Ursache sein. Allerdings kann ich nirgens die WLAN Spezifikationen der Sonos finden. Das die nun Wifi7 auf 2,4 Ghz machen glaube ich nicht. Ich gehe eher von Wifi4 aus. Das die WPA3 machen glaube ich auch nicht.
Edit doch noch gefunden https://support.sonos.com/de-de/art...des-and-security-standards-for-sonos-products
Ist unterschiedlich. Ob die auf 2,4GHZ Wifi6 oder 7 können, ist unklar.
Poste da mal die Kanalübersicht als sreenshot.
Aus der Mesh-Übersicht geht leider nicht hervor, wie die Clients verbunden sind, ob mit 2,4 oder 5GHZ. Wenn die Datenrate über 200Mibt ist, dann ist es auf jeden Fall 5GHZ.
Dein Zugang ist nur 67Mbit.... Von daher kann man eh keine Wunder erwarten.
Die Fotos von den ISDN Dosen und TAE Dose sind so unbrauchbar. Du must die Abdeckungen entfernen, sodaß die Adern zu sehen sind. Bei der TAE-Dose Rückseite sind ja Adern zu sehen. Aber interessanter sind die Adern, wo sie ins Kabel gehen. Also in/an der Wand.

Das mit 2 Repeatern pro Etage würde ich erst mal nicht machen. Weil die Ursache für die Fehler bei den Sonos woanders liegt. Entweder Kanalwahl 2,4 Ghz oder WPA2/WPA3. Da mal auf WPA2 stellen die Verschlüssellung.

Die Reichweite von Access Points/Routern/Repeatern ist so ca. 10 bis 15m um das Teil herum und unterhalb und oberhalb so ca. 5m. Bei 2,4 Ghz Band etwas mehr, als bei 5Ghz.
Aber Du kannst das messen mit FritzAPPWlan. Mach die mal aufs ipad und mess mal bei den Sonos.
Den 3000AX mal aktualisieren. Ist noch auf 7.58, Da ist 8.2 aktuell.
 

Anhänge

  • Mesh.JPG
    Mesh.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer:
Hmm...
hildefeuer schrieb:
Dein Zugang ist nur 67Mbit.... Von daher kann man eh keine Wunder erwarten.
Das spielt für die SONOS welche Rolle?

- EDIT -
hildefeuer schrieb:
Aus der Mesh-Übersicht geht leider nicht hervor, wie die Clients verbunden sind, ob mit 2,4 oder 5GHZ. Wenn die Datenrate über 200Mibt ist, dann ist es auf jeden Fall 5GHZ.
Bezog sich das auch auf die SONOS?
Weil hier in der Übersicht ist ja zu erkennen, dass die wohl via 5GHz angebunden sind - und das auch mit weniger als 200Mb/s Datenrate.​
FB7690-Heimnetz_Netzwerk.png


Übrigens war ich selbst auch nicht aufmerksam genug (muß wohl an der Uhrzeit gelegen haben 🤭), denn hier erübrigt sich auch meine Nachfrage aus #47 bzgl. der Anbindung der TVs - es ist ein waipu-Stick ersichtlich.
Mea culpa. 🤷‍♂️

Der Tipp mit der Fritz!App WLAN (Apple-Version) mal die WLAN-Abdeckung an den verschiedenen Gerätepositionen zu messen ist sehr zielorientiert.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag (mit Screenshot u. Text) ergänzt)
So, danke für die weiteren Beiträge!

Ich versuch jetzt einfach mal den mir am einfachsten erscheinenden Weg:
Ich werd meinen vorhandenen Firtz repeater 3000 ax (1. OG) per Lan-Kabel an die F!B 7690 (2. OG) anschließen, in der Hoffnung, dass sich das Wlan im 1. OG dadurch insgesamt verbessert.

Zudem werde ich so viele Endgeräte wie möglich direkt per Lan-Kabel an den repeater anschließen.
Über Sonos hab ich gelesen, dass wenn bereits nur ein einziger Lautsprecher per Lan-Kabel angeschlossen wird, das ganz System (also auch die Lautprecher über Wlan) tendenziell besser funktionieren. Also mal sehen.


  • Beim Kauf vom Lan-Kabel muss ich jetzt aber nix beachten? Muss es das dickere (runde) sein, oder sind die dünnen flachen genau so gut (passen evtl. besser unten durch den Türschlitz)
  • Aktuell ist der repeater im Wlan des Heimnetzwerks funktionsfähig. Wenn ich ihn nun per Lan-Kabel anschließe, muss ich irgendwelche Änderungen vornehmen auf der Firtzbox-Oberfläche (Software)?
  • Der repeater 3000 ax hat ja nur 2 Anschlüsse für Lan-Kabel. Ein paar mehr wären nicht schlecht zum Anschluss weiterer Endgeräte. Gibts da einen Art Mehrfachstecker zum Dazwischenschalten?

Danke Euch!
Ergänzung ()

User007 schrieb:
es ist ein waipu-Stick ersichtlich.
Mea culpa. 🤷‍♂️
Tatsächlich hab ich einen TV via Waipu-Stick angeschlossen und der andere ist ein smart-TV (also über waipu-app, ohne Stick). TVs laufen ohne Probleme.
 
@nutzerbename:
nutzerbename schrieb:
[...] und der andere ist ein smart-TV
Ah, ok - der taucht gar nicht in der Netzwerkgeräteliste (ich hab' mir mal erlaubt die aus dem Word-Dok zu extrahieren) auf, oder bin ich schon wieder zu blind?​
nutzerbename schrieb:
Zudem werde ich so viele Endgeräte wie möglich direkt per Lan-Kabel an den repeater anschließen.
Dahingehend wär' dann wohl noch ein zusätzlicher sog. "Unmanaged Switch" (keine Administrierung nötig) für kleines Geld nötig, um eben mehr als nur noch ein Gerät an den 3000AX per Kabel anschließen zu können - gibt's in verschiedenen Ausführungen mit mehrzahligen LAN-Ports, je nach Bedarf.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
@User007
perfekt danke dir.
Und kannst du mir noch nen Lan-Kabel empfehlen zur Verbindung F!Box mit repeater? Muss es rund/dick sein?(werd ich mir dann in einigen Metern Länge kaufen)
Bzw. auch Lan-Kabel zum Anschluss Endgeräte?
 
@nutzerbename:
nutzerbename schrieb:
  • Beim Kauf vom Lan-Kabel muss ich jetzt aber nix beachten? Muss es das dickere (runde) sein, oder sind die dünnen flachen genau so gut (passen evtl. besser unten durch den Türschlitz)
Da Du ja offenbar erstmal von einer "Bastellösung" bzgl. die alte ISDN-Kabelinfrastruktur zu nutzen absehen möchtest, spielt's für fertig konfektionierte Kabel eigtl. keine Rolle - sollte halt lang genug sein, somit auch etwas Reserve einplanen, damit man das Kabel auch ohne(!) Knicken mit ausreichend Radien um Ecken verlegen kann. Genau dafür, und natürlich auch leichter verdeckte Verlegung bzw. auch für bessere Durchführungen, bietet sich so LAN-Flachkabel an.

- EDIT -
Cat6-Kabel reicht, Cat8 passt u.U. nicht und ist für diese Anforderung eh unnötig.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und nutzerbename
noch ne Frage zur Einrichtung des Firtz Repeaters 3000 AX:
Bisher fungiert er WLAN-repeater und wird auch so in der mesh-Übersicht angezeigt.
Wenn ich ihn jetzt per Lan-Kabel an die Fritzbox 7690 anschließe, welche Einstellungen sollte ich in der Fritz!OS-Benutzeroberfläche vornehmen?
Ich vermute das ist nicht einfach nur plug&play?
Ergänzung ()

@User007
Danke nochmal. Hab entsprechende Lan-Kabel sowie einen unmanaged switch gekauft, so dass alles anschließen kann.
 
@Incanus
perfekt danke dir für die Anleitung!
Ich habe den repeater bisher als WLAN repeater verwendet. Sollte ich ihn zunächst aus dem mesh rauslöschen, bevor ich ihn gemäß verlinkter Anleitung mit Lan-Kabel an Firtzbox anschließe?
 
Nein, ich würde ihn einfach mal direkt per Kabel anschließen, wenn das nicht funktioniert kannst Du immer noch von vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
nutzerbename schrieb:
Sollte ich ihn zunächst aus dem mesh rauslöschen, [...]
Nein - wie @Incanus's Beitrag impliziert, sollte das nicht nötig sein.
Anschließen und dann sollte über die FB (bspw. über eine verlinkte Geräteanzeige in der Netzwerkübersicht) die Konfigoberfläche des 3000AX aufrufbar sein und dort kann dann der Betriebsmodus "WLAN-Brücke" auf "LAN-Brücke" umgestellt werden - je nach Firmwarestand der Geräte ist das sogar bereits aus der FB möglich.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
hab jetzt den Fritz repeater 3000 AX per LAN-Kabel (CAT 6) an die F!B 7690 angeschlossen. LAN-Kabel steckt im oberen der beiden Steckplätze des repeaters und in "LAN 1" (2,5 G) der F!Box
Hab die Einstellungen in der F!B-Oberfläche geändert von WLAN-Brücke auf LAN-Brücke. - Hat wohl geklappt, da die Linie (zwischen repeater und F!Box, in der F!B-Oberfläche) jetzt als durchgehend angezeigt wird und nicht mehr unterbrochen (wie bei WLAN-Brücke zuvor).

Aber was mich verwundert: Als die Wlan-Brücke noch bestand, wurde über der gestrichelten Linie eine Geschwindigkeit von 3 Gbit/s angezeigt.
Jetzt bei der LAN-Brücke wird nur eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s angezeigt, eigtl. müsste das doch jetzt schneller sein als bei WLAN?

Was könnte ich tun?
 
Zurück
Oben