Bei ISDN bleiben oder umstellen auf FritzFones o.Ä.?

@Incanus hmm für einen Laien nochmal:
Bei Wlan-Brücke wurde über der gestrichelten Linie zw. repeater und F!Box 2,9 Gbit/s angezeigt.
Bei LAN-Brücke wird jetzt nur 1 Gbit/s angezeigt.
Heißt das, WLan-Brücke ist die schnellere Verbindung und ich sollte dahin zurück?

Nein
nutzerbename schrieb:
Geschwindigkeit von 3 Gbit/s angezeigt.
Das sind aber natürlich keine echten 3 Gbit/s und ich bezweifel, dass da 3 gbps angezeigt wurden, eher 1,3?. Wahrscheinlich sind damit eher theoretische Werte gemeint, zum Beispiel etwa 1,3 Gbit/s pro Band oder die Summe mehrerer Bänder. Auch diese Werte sind nur nominell schneller – praktisch wird diese Geschwindigkeit nie erreicht.

Funk ist ein Shared Medium mit allen bekannten Nachteilen. Vereinfacht gesagt kann auf einer Frequenz immer nur ein Gerät gleichzeitig „sprechen“, während alle anderen warten müssen. Zwar kann man das durch mehrere Kanäle teilweise umgehen, aber so effizient wie bei einem Kabel ist es nicht. Bei Ethernetkabel gibt es pro Richtung und Gerät eine eigene Leitung, sodass gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann und keiner auf den anderen Warten muss. Eben Duplex. Shared Medium gab es zu letzt in den 90ern als Hubs statt Switche für Kabel genutzt wurden.

Bei WLAN gibt es stattdessen vereinfacht gesagt eine Art Zeitmultiplexing: Jede Station bekommt einen kurzen Zeitraum, in dem sie senden darf. Je mehr Geräte sich in einer WLAN-Zelle befinden, desto weniger effektive Sendezeit hat jedes einzelne Gerät. t = 1/n

Außerdem gibt es regelmäßige Management-Frames wie Beacons, die ebenfalls Bandbreite verbrauchen.

Das ist einer der Hauptgründe, warum WLAN in der Praxis selten die angezeigte Geschwindigkeit erreicht. Selbst unter sehr guten Bedingungen sind oft nur etwa 50 % der theoretischen Datenrate realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@conf_t
Danke für die Erklärung.
Um sicherzugehen, dass ich den repeater korrekt angeschlossen habe:
Ist denn 1 Gbit/s plausibel (zwischen repeater und fritzbox)?

Es ist übrigens auch ausreichend, bei der FB einen anderen LAN mit 1Gbit zu benutzen, falls du den 2,5Gbit für leistungsfähigere Anschlüsse benötigst.

@Thele ok, danke
Ist denn dann die Geschwindigkeit der LAN-Brücke bon 1 Gbit/s völlig normal?
War wie gesagt verunsichert, da die WLan -Brücke zuvor 3 Gbit/s anzeigte.

nutzerbename schrieb:
@Incanus hmm für einen Laien nochmal:
Bei Wlan-Brücke wurde über der gestrichelten Linie zw. repeater und F!Box 2,9 Gbit/s angezeigt.
Bei LAN-Brücke wird jetzt nur 1 Gbit/s angezeigt.
Heißt das, WLan-Brücke ist die schnellere Verbindung und ich sollte dahin zurück?

Die 2,9 Gbit/s sind die WLAN-Linkrate, also das was theoretisch über die Luft möglich wäre, nicht was tatsächlich durchkommt. Und da der LAN-Port des Repeaters bei 1 Gbit/s aufhört ist die WLAN-Brücke trotz beeindruckender Zahlen am Ende genauso schnell wie ein normales Gigabit-Kabel, nur mit mehr Fehlerquellen.

@nutzerbename:
nutzerbename schrieb:
[...] da die WLan -Brücke zuvor 3 Gbit/s anzeigte.
Wo soll das gewesen sein?
In den Screenshots der Beiträge #48 und #49 ist die WLAN-Brücke zwischen Router und Repeater deutlich mit 1,3 bzw. 1,4 Mb/s angegeben.
Wie schon anklang ist die Wertangabe 3Gb/s ein (übrigens rein theoretischer unter optimalstmöglichen Laborbedingungen erzielter) Marketingwert, der sich aus den Maximalraten beider Funkbänder (2,4 + 5Ghz) im technisch bestmöglichen Übertragungsmodus (Wifi-6=AX) addiert.​

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als kein anderes Gerät, auch keine Fremdgeräte im Vorbeigehen oder benachbarte WLANs, mit dem Repeater und der Fritzbox in den Funkzellen und Kanälen unterwegs war.... Ansonsten halte ich das auch für ausgeschlossen. Aber spätestens wenn es produktiv genutzt wird, sind die 2.9 Gbps Link Geschwindigkeit weg.

Zurück
Oben