Bei keinem Headset funktioniert das Mikrofon auf meinem PC, auf jedem anderen Gerät schon.

ToTheCrows

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!
Seit einigen Wochen läuft bei meinem Omen 16 irgendwas nicht ganz so wie es soll. Egal welches meiner Headsets ich anschließe (USB-C, Bluetooth, USB, AUX) überall funktioniert die Ausgabe super und in vollem Umfang, das Mikrofon allerdings nicht.
In den Soundeinstellungen wird jedes Mikro allerdings erkannt und in den Datenschutzeinstellungen ist die Freigabe für alle Apps eingestellt.

Sämtliche Headsets, die ich probiert habe, funktionieren komischerweise auf jedem anderen meiner Geräte (Tablet, Handy, anderer Laptop) ohne Probleme.

Anbei Dxdiag-Auszug, falls benötigt.

Versucht wurde folgendes:
  • sämtliche meiner Audiotreiber habe ich zuerst gesamt deinstalliert und dann automatisch wieder reinstallieren lassen. Anschließend das ganze nochmal einzeln.
  • Die Soundeinstellungen und Windowseinstellungen beim Datenschutz bezüglich Mikrofonfreigabe habe ich überprüft.
  • Alle Headsets habe ich bei anderen Geräten auf Funktion überprüft, um den Fehler dort auszuschließen.

Mittlerweile fällt mir nur noch ein, den gesamten Laptop auf gut Glück auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder ihn eine Fachwerkstätte zu bringen (evtl. hat die Soundkarte etwas, was komisch wäre, da ja auch die per USB angeschlossenen Geräte nicht funktionieren).

Liebe Grüße
Raphael

Anhänge

Boote mal per USB mit einem Ubuntu Linux Desktop und prüfe da, ob das Mikro geht. Wenn ja, liegt es an Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und JumpingCat
Sicher, dass das Mikrofon nicht aus Versehen stumm geschaltet wurde?
Bei Laptops ist dies meist über die "FN"-Taste in Kombination mit einer der F-Tasten möglich.
Unter WIndows 11 kann das Mikrofon auch über die Tastenkombination "Win"+"Alt"+"K" ein- und ausgeschaltet werden.

Unter "Win"+"Alt"+"K" kommt "Es werden keine unterstützten Apps für die Stummschaltung des Mikrofons verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mikrofon funktioniert unter Ubuntu...

Kleiner Fun-Fakt: Wenn ich in Windows "Monitoring" über die Headset App meines eigentlichen Headsets einschalte, höre ich mich selbst die ganze Zeit ohne Probleme, in allen Apps funktioniert es aber weiterhin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Schon mal auf die Standardwerte zurückgesetzt?

1756407041874.png

Bei den Eingabegeräten seht ihr auch all die anderen Headsets, die ich probiert habe.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    35,7 KB · Aufrufe: 65
  • 3.png
    3.png
    127,8 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ToTheCrows schrieb:
Das Mikrofon funktioniert unter Ubuntu...
Damit hast Du jetzt Gewissheit, daß es an Windows liegt. Nächster Schritt, Windows sichern, und dann testweise dort neu installieren, nur die notwendigsten Treiber drauf machen, und wieder Dein Headset testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToTheCrows
@cartridge_case Den Ausschlag hab ich in Discord, Teamspeak, Windows Soundeinstellung beim Test und auch über Audiorekorder getestet. Er erkennt entweder das Mikrofon nicht oder zeigt 0 Ausschlag.
Beim "Monitoring" wie gesagt funktioniert alles und ich höre mich einfach selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ToTheCrows schrieb:
Er erkennt entweder das Mikrofon nicht
Dann würde es aber nicht angezeigt werden. Denke ich. :D
ToTheCrows schrieb:
oder zeigt 0 Ausschlag
Hm, also hast du noch nie die Farbbalken bei den Eingängen gesehen?

Hast du das Standardgerät mal auf das Standardkommunikationsgerät gesetzt? Also in deinem zweiten Screenshot. Dort mal ein wenig mit den Einstellungen rumspielen.

Habe alle wie beschreiben gelöscht (Bild 1) und nach dem Neustart (Bild 2) nochmal probiert. Leider ohne Erfolg.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    42,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2.png
    2.png
    71,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben