Bei Neustart wird meine Hauptfestplatte nicht automatisch gewählt

ChrizuzAT

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
17
Hallo

Ich bin der Chris und ein neues Mitglied dieser Community.
Vermutlich wird mein erstes Anliegen hier nicht direkt unter Windows 7 passen, aber ich hab auch keine richtige Sparte gefunden. Also bitte verzeiht :-)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Der Rechner meiner Frau fuhr herunter und blieb "hängen". Anschließend konnte man ihn nicht mehr starten. Er blieb immer kurz nach dem Asrock-Symbol stehen.
Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste, setzte ich ihn kurzerhand neu auf. Betriebssystem Windows 7 32Bit. Alles lief wie geschmiert.
Auf einmal fuhr er wieder runter und blieb kurz nach dem Asrock-Symbol wieder hängen mit der Info den Rechner bitte erneut zu booten bzw. ein anderes Laufwerk zu wählen.
Also neu gestartet und rein ins BIOS. Die Richtige Festplatte - eine SSD von Samsung - als Bootoption 1 gewählt, gespeichert und neugestartet. Danach kein Problem und ich war im Windows.
Aber sobald der Rechner runtergefahren wird und anschließend einen Neustart machen sollte, kommt wieder der Verweis neu zu booten oder ein anderes Laufwerk zu wählen. Nach erneuter Kontrolle hat sich bei der Bootreihenfolge aber nichts geändert und an erster Stelle steht die SSD. Anschließend verlies ich BIOS wieder und konnte auch ohne Probleme wieder ins Windows.

Kann mir bitte jemand sagen, wo da der Hund begraben ist? Ich kenne mich echt nicht mehr aus.

Lg und Danke schonmal
 
welche Hardware ist verbaut?
 
Wenn Du uns das Gerät bzw. die verbaute Hardware benennst können wir vielleicht helfen.
 
wechsel mal die Knopfzellen Batterie auf dem Mainboard, wahrscheinlich verliert das BIOS durch die leere Batterie gewisse Einstellungen
 
So, spät aber doch...

Hier die Komponenten:
Mainboard: Asrock 970M Pro3
CPU: AMD FX 6300
GPU: AMD Radeon R7 200Series
Festplatten:
Samsung SSD 840 EVO 120 GB
Werstern Digital WDC WD 1,5TB
Betriebssystem: Windows 7 32 Bit Service Pack 1

Ich hoffe dass ich alles wichtige aufgeführt habe.

Das mit der Batterie kann ich auch mal versuchen. Hab schon mal kurz daran gedacht, jedoch war ich der Meinung dass diese nicht leer sein kann, da die Uhrzeit und Datum im BIOS immer aktuell sind.
 
Zurück
Oben