bei Norton bleiben oder was Neues?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
jah aba bremsen tut norton ncht mehr find ich, nur mehr machen ls er soll xD

Habe Norton seit der 2008er Version im Einsatz (war als Vollversion bei einer Resellerzeitung dabei). Ist jedes Jahr noch besser und schneller geworden. Davor hatte ich Kaspersky im Einsatz. Von der Version 5 bis der Version, die 2007 (Version 2007?) noch aktuell war. Wo früher Kaspersky schlank und schnell war und Norton der Bremser, hat es sich die letzten Jahre gedreht.

Leider gibt es immer noch diese ewig Gestrigen in den Foren die meinen, Norton würde das System ausbremsen. Und die Geiz ist geil Mentalität ist voll ausgeprägt. Rund 30 EUR/Jahr für eine Lizenz geteilt durch 12 Monate ist schließlich verdammt viel Geld (Ironie). Vermutlich sind das diejenigen User, die als Betriebssystem Windows 7 Ultimate mit einem bestimmten OEM-Schlüssel installiert haben und dazu eben ein Free-AV. Kost ja nix. Solche PCs und Notebooks sehe ich zu genüge...

Fazit: Ich bin mit Norton zufrieden, du warst bzw. bist unterm Strich zufrieden. Kauf es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
citius schrieb:
Wesentlich wichtigere Programme (die auch noch kostenlos zu haben sind) werden kaum besprochen. Hier nur mal eine kleine Auswahl:

EMET, SuRun, NoScript, WOT, https-everywhere, Secunia PSI und Sandboxie (OK, Letzteres ist nicht kostenlos).

Jedes dieser Programme ist deutlich wichtiger als eine nervende, systembremsende Virenklingel, die allmächtig den dicken Beschützer markiert und zwar ganz gleich ob in gelb, grün oder rot.

Ich hab`s versucht. ;) Ich frage mich auch, warum man dann überhaupt hier frägt, wenn man doch alles so lassen will wie es ist. :rolleyes:

Generell arten solche Fragen in ein Sammelsurium von Antiviren Scanner Empfehlungen aus, das man danach auch nicht schlauer ist. Für viele ist für die Sicherheit nur der Antiviren Scanner zuständig und sonst nix.
Ist aber dann irgendwann das System wieder infiziert, wird hektisch der Scanner gewechselt, weil der alte taugt ja nix. :rolleyes:

Also ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mich angesprochen fühlen soll...:D

Leider gibt es immer noch diese ewig Gestrigen in den Foren die meinen, Norton würde das System ausbremsen.
Jede Virenklingel bremst das System aus, die eine mehr, die andere weniger.
Vielleicht hast du dich auch schon daran gewöht und merkst es schon gar nicht mehr.:D

Rund 30 EUR/Jahr für eine Lizenz geteilt durch 12 Monate ist schließlich verdammt viel Geld (Ironie).
Danke für den Hinweis mit der Ironie. Hätt´s sonst nicht bemerkt...

Vermutlich sind das diejenigen User, die als Betriebssystem Windows 7 Ultimate mit einem bestimmten OEM-Schlüssel installiert haben und dazu eben ein Free-AV.
Also meistens nutze ich Debian Squeeze. Gelegentlich noch Win XP Pro (selbstverständlich lizenziert) aber selbst da läuft kein AV (noch nicht mal Free).

Fazit: Ich bin mit Norton zufrieden, du warst bzw. bist unterm Strich zufrieden. Kauf es wieder.
Kein Kommentar.

@ Boogeyman

Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Eine kleine Gegenöffentlichkeit zur Marketing-Maschine der Hersteller ist besser als gar nichts. Die Pro´s sind sowieso auf unserer Seite, die Anderen lernen noch...:D

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
LudwigM schrieb:
-das er zu viel über meinen kopfhinaus entscheidet z.b. wenn er meint eine datei is gefährlich dann löscht er sie einfach, das nervt brutal abunzu...

jah nur eben dieses riesen problem das mir norton einfach sachen löscht die ich noch brauche find ich einfach scheise un dann das umständlich als ausname hinzufügen is auch nicht so toll...

Also Norton löscht die Sachen nicht, es verschiebt sie lediglich in die Quarantäne :rolleyes:
Ich weiß ja nicht was du so alles runterlädst, wenn du dich schon davon gestört fühlst:rolleyes:, aber ich nutze Norton Antivirus seit 3 Jahren und musste noch nie was zu Ausnahme hinzufügen.

Mein Norton Antivirus läuft auch in 70 tagen ab und ich werde entweder bei Norton bleiben oder zu Bitdefender wechseln. Entscheiden werde ich mich, wenn ich mir die 2012 Version von Norton angesehen habe.

Gibt nur eine richtig gute Virenlösung da ohne Bullshitbeigaben und Kundenverarsche ----> Eset Nod32 Antivirus

nydevil schrieb:
Also Norton löscht die Sachen nicht, es verschiebt sie lediglich in die Quarantäne :rolleyes:
Ich weiß ja nicht was du so alles runterlädst, wenn du dich schon davon gestört fühlst:rolleyes:, aber ich nutze Norton Antivirus seit 3 Jahren und musste noch nie was zu Ausnahme hinzufügen.

Mein Norton Antivirus läuft auch in 70 tagen ab und ich werde entweder bei Norton bleiben oder zu Bitdefender wechseln. Entscheiden werde ich mich, wenn ich mir die 2012 Version von Norton angesehen habe.

also nur z.b. ich lad mir den icq bannerremover runter, und will ihn installieren,
dann kommt norton und sagt hohe bedrohung und verschiebt/löscht die datei uns die installation bricht ab.... dann muss ich norton ausschalten un das gasnze von forne un dann wieder aktivieren, das nervt so ziemlich...

Hallo,

ich finde es gut, wenn es noch Menschen gibt die der Meinung sind Geld für Antivirenprogramme auszugeben. Denn die Leute müssen ja irgendwie leben.

Für die kostenlose Lösung empfehle ich MSE.

kann die 2012er Generation von G Data empfehlen, die ist weitaus schneller aus die Vorangegangenen und findet aufgrund der 2 Engines mit am Meisten.
Beim Wächter kann man jetzt zwischen 3 verscheidenen Modi wählen, wenn einem das das Windowes doch zu träge sein sollte.
Man kann beim Lesen und Schreiben, nur beim Lesen und oder nur beim Ausführen prüfen lassen.

Die Jubiläumsversion gibts ja 3 PCs mit 25 Monaten Updates für 25-30€

Wie schon gesagt wurde: bist du zufrieden, bleib beim aktuellen AV. Ansonsten wird dir hier jeder etwas anderes vorschlagen.
Ich bin zum Beispiel absolut von ESETs NOD32 überzeugt. War in den letzten Jahren immer unter den Top5 zu finden und hatte keine extremen Ausreisser nach unten wie manch anderer Hersteller. Geringe Systembelastung und hohe Akualität der Definitionsdaten (mehrmalige Updates pro Tag) waren Hauptgrund für meine Kaufentscheidung. Die gute Erkennungsrate und die günstigen Konditionen für Schüler und Studenten (2-jährige Lizenz für 14€ ist echt fair) runden das Gesamtbild ab.

Kaspersky ist sehr günstig, weil man zwei Jahre alte Keys auch noch verwenden kann.
Kaufe dir einfach eine Version von 2009 oder 2010 und lade dir die Demo auf deren Seite runter. Den Key aus den alten Versionen kann man problemlos Verwenden. In der Regel kaufen wir die 5er Updateversion und kommen so auf vielleciht 3 Euro pro Rechner und Lizenz für 12 Monate.

Hat jemand Erfahrungen mit Panda Cloud Antivirus (Freeware)? Kaspersky läuft ab und ich werde mir keine Kauflösung mehr holen. Bin zwar seit der Version 4.5 (2003/2004?) bei Kaspersky, aber gebraucht habe ich die Anti Viren Klingel noch nie, sprich die ist nie angeschlagen.

günstig ist halt nicht alles, wichtig ist halt das es sehr aktuell ist mit den updates und warnt bevor was passiert un halt am besten im leerlauf selbstständig arbeitet...
bin mit norton zufriesen bis auf das löschen ohne benutzerfrage...
eset macht keine leerlaufscans?

Google hatte doch mal eine Stellung gegenüber Windows bezogen, dass Windows den Benutzer zu sehr belastet oder sowas.

Wenn ich mir hier so angucke was man für Windows alles braucht, dann kann ich dem nur zustimmen.

Das alles ist eine Zumutung. Du solltest dir keine Gedanken darüber machen, welchen Antivirus du nutzt, sondern eher darüber, welcher am wenigsten bis gar nicht auffällt. Zudem nicht zu vergessen, du zahlst Geld für Windows, also kann man erwarten, dass ich mir weniger um die Sicherheit des Systems machen muss. Die Scanner die mit viel Lärm um nichts machen und mit extrem schicker Bling Bling Oberfläche kommen und dann auch noch Geld kosten, von denen sollte man die Finger lassen.

@LudwigM
kannst du mir mal verraten, warum es unbedingt eine Kaufversion sein sollte? Hast du das Gefühl, dass du sicherer bist? Das dein System absolut geschützt ist? Das mehrmals tägliche Updates unbedingt wichtig sind?

Würde mich gerne mal interessieren.

LudwigM schrieb:
günstig ist halt nicht alles, wichtig ist halt das es sehr aktuell ist mit den updates und warnt bevor was passiert un halt am besten im leerlauf selbstständig arbeitet...
bin mit norton zufriesen bis auf das löschen ohne benutzerfrage...
eset macht keine leerlaufscans?

Günstig war auf den Normalpreis bezogen.
Ich finde ja die Kaspersky GUI deutliche angenehmer zu nutzen als Norton. Ist aber auch Ansichtssache . Viel nehmen tuen sich die kommerziellen Produkte auch nicht. Tägliche, wenn nicht sogar stündliche Updates sind heute nichts mehr beseonderes. Und ja es arbeitet im Leerlauf selbstständig.

ProSieben schrieb:
@LudwigM
kannst du mir mal verraten, warum es unbedingt eine Kaufversion sein sollte? Hast du das Gefühl, dass du sicherer bist? Das dein System absolut geschützt ist? Das mehrmals tägliche Updates unbedingt wichtig sind?

Würde mich gerne mal interessieren.

ja denk ich, dank antivir personal free musst ich über 300€ weil er einen virus zu spät erkannt hat, bei norton wäre das nie passiert

Zurück
Oben