Rechner geht einfach aus, Lüfter etc bleiben dann aber an - neues Netzteil?

Reiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Hi zusammen,
ich war mir nicht sicher ob der Thread eher hier oder unter "Netzteil Kaufberatung" richtig ist, also verzeiht mir falls ich falsch unterwegs bin.

Es geht um folgendes:
Mein Rechner schaltet sich bei manchen Games einfach aus, bzw. die Monitore werden schwarz er geht für eine Sekunde aus (Maus/Tastatur/Headset und Lüfter gehen kurz aus) und dann alles wieder ein bis auf die Bildschirme. Also an sich drehen dann die Lüfter wieder er reagiert aber auf gar nichts. Das heißt ich mach ihn dann per Power Knopf aus. Es reicht einmal drücken ich muss nicht irgendwie drauf bleiben o.ä.
Das komische ist dass das bisher nur bei zwei Spielen passiert. Einmal bei Valheim und einmal bei Jurassic World Evolution. Ich hab extra einige Games getestet (Escape from Tarkov, Hunt Showdown, Cartel Tycoon etc.)

Ich hab während Jurassic World Evolution mal auf Temperaturen geachtet: CPU maximal 77 und GPU Core max 80 Hotspot max 98. Wenn ich das in Google richtig in Erfahrung gebracht hab sind die Temperaturen in Ordnung.

Dann dachte ich es liegt ggf. an dem Memory Try it! Modus den ich aktiviert habe damit mein Ram mit 3600mhz läuft (läuft sonst nur auf 2666 mhz?). Hab ich zurückgestellt aber passiert immernoch.

Also vermute ich, als Laie, dass das Netzteil defekt oder zu schwach ist. Deshalb ist nun die Frage bevor ich wieder ein falsches (oder defektes) Netzteil kaufe welches ich kaufen sollte. Ich hab mir bisher das Corsair rm850x rausgesucht. Habt ihr mir andere bzw. bessere Vorschläge? https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html

Mein PC:
AMD Ryzen 7 5800x
AMD Radeon RX6900 XT
MEG X570 Unify
Crucial Ballistix 3600 MHZ 2x16GB (https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html)
Corsair HX750 (https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx750-80-plus-platinum-750w-atx-2-4-cp-9020137-a1558738.html)
Kein OC (außer dieses memory Try It!)

Ich habe auch mal einen Ereignisbericht angehängt direkt nachdem der Rechner aus ging. Wie gesagt ich bin ein Laie und ggf. komplett auf dem Holzweg.

Falls ich irgendetwas vergessen habe kann ich es gern nachliefern.

VIelen Dank!

 

Anhänge

  • 21032021.rar
    14,5 KB · Aufrufe: 235
  • Setze für die CPU eine Verbrauchsgrenze.
  • Untervolte und reduziere Spannung und Takt der Grafikkarte leicht.
  • Nutze den Ram mal nur per XMP-Profil. Gebe ihm bis zu 1,4 Volt Spannung.
  • Bleiben die Probleme bestehen, kann man über ein anderes Netzteil nachdenken.
Ach ja, die Grafikkarte sollte an 2 Leitungen am Netzteil angeschlossen sein.
Nicht nur an einer, die beide Buchsen mit Strom versorgen muss.
 
Game-Boost ist aus? Wenn er aus geht und neustartet, bleibt der Monitor schwarz. --> Mach das Gehäuse auf und schau ob eine Debug-LED an ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Setze für die CPU eine Verbrauchsgrenze.
  • Untervolte und reduziere Spannung und Takt der Grafikkarte leicht.
Hi, Zwirbelkatz, dafür kenn ich mich leider nicht gut genug aus, bzw da hab ich zu viel Angst etwas kaputt zu machen.
Zwirbelkatz schrieb:
Nutze den Ram mal nur per XMP-Profil. Gebe ihm bis zu 1,4 Volt Spannung.
Als ich den Rechner das erste mal eingerichtet hatte hat XMP nicht funktioniert, der Rechner hat danach gar nicht mehr gebootet, aber das Problem hab ich ja auch wenn ich weder XMP noch Try it aktiviert habe.
Zwirbelkatz schrieb:
Ach ja, die Grafikkarte sollte an 2 Leitungen am Netzteil angeschlossen sein.
Nicht nur an einer, die beide Buchsen mit Strom versorgen muss.
Ok also das wusst ich nicht. Das heißt ich sollte zwei dieser "dicken" Kabel vom Netzteil aus nach vorn zur GPU packen, damit jedes dieser Kabel einen der beiden GPU Anschlüsse mit Strom versorgt? Aktuell hab ich nur ein dickes Kabel.
Andy4 schrieb:
Game-Boost ist aus? Wenn er aus geht und neustartet, bleibt der Monitor schwarz. --> Mach das Gehäuse auf und schau ob eine Debug-LED an ist.
Hi Andy, der GameBoost ist aus. Genau der Monitor bleibt schwarz, wenn er das nächste mal aus geht schau ich nach der Debug LED und geb hier dann bescheid.


Grundsätzlich hab ich noch Garantie auf dem aktuellen Netzteil das heißt ein neues wär nicht unbedingt schlimm, außer dass es eben wieder rein muss.
Danke euch
 
Reiii schrieb:
Ok also das wusst ich nicht. Das heißt ich sollte zwei dieser "dicken" Kabel vom Netzteil aus nach vorn zur GPU packen, damit jedes dieser Kabel einen der beiden GPU Anschlüsse mit Strom versorgt? Aktuell hab ich nur ein dickes Kabel.
Ja, genau das meint er. 2 Anschlüsse an der Graka = 2 Kabel zum Netzteil. Bitte nicht diese Verzweigungen am Ende benutzen.

Hintergrund: Die Stecker an der GraKa sind mit 150 Watt spezifiziert. Genau so wie die Kabel, die zum Netzteil führen. Wenn Du nur 1 Kabel verwendest, und dann mit der Verzweigung in beide Buchsen der Graka reingehst, überlastest Du grundsätzlich mal die Spezifikation Deiner Kabel und auch der Netzteilanschlüsse.

Muss nicht direkt kaputt gehen, ist aber auch definitiv nicht so gedacht.
 
Reiii schrieb:
dafür kenn ich mich leider nicht gut genug aus, bzw da hab ich zu viel Angst etwas kaputt zu machen.
Moin,
1.)
wenn Du die Karte korrekt mit 2 Schienen verbindest, dürfte dein Problem behoben sein!
Dass es bisher halbwegs funktionierte, spricht für das Netzteil.

Hier sind einige Details:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_hx750/s02.php

2.)
"Undervolting" passiert per Software in Windows, da kann nichts kaputt gehen.
Falls du dennoch neugierig bist, hier mal ein Video dazu:
 
Danke an alle! ich werde heute oder morgen dann noch ein Kabel dazu packen und testen. Ich werde hier auch eine Rückmeldung geben falls sonst noch jemand so ein Problem haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, YY247 und Andy4
Hi zusammen,
hier ein Update:
hab die GPU nun mit zwei Kabeln angeschlossen. Ich merke Verbesserungen zB bei EFT, sie ist auch im großen und ganzen etwas Kühler (beim Tomb Raider Benchmark war die Core bei 74° und der Hot Spot bei 96°). Die Abstürze sind jedoch leider immernoch da. Ich hab auch mal die Graka auf 1100 statt 1175 mV gesetzt. Hab beim Benchmark dadurch keine FPS einbußen, jedoch stürzt das Spiel weiterhin ab.

Also wird es wohl doch ein neues Netzteil
 
Hi zusammen,
ich melde mich mal ein paar Wochen später um euch meine "Lösung" mitzuteilen, falls sonst jemand noch das gleiche Problem hat.

Es lag tatsächlich an der Grafikkarte :/
Ich hab einiges noch versucht und bin sogar auf ein 1200W Netzteil umgestiegen (ich weiß eig. Overkill aber was macht man nicht alles wenn man nicht mehr weiter weiß :p)

Meine letzte Option war eine andere 6900xt zu holen und diese zu testen, siehe da alles läuft problemlos..
Die defekte Karte ist schon auf dem Weg zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben