bei Norton bleiben oder was Neues?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Das macht mich ziemlich neugierig und würde schon gerne wissen, was genau du damit meinst. Nicht nur weil dein Satz unvollständig ist, sondern weil es schon interessant zu wissen wäre, wie ein Virenscanner Viren davon abhalten kann Geld zu klauen. Wobei Viren ja nicht einmal Geld klauen können...

Ich verwende die Microsoft Security Essentials und die Windows Firewall.
Frisst wenig Ressourcen und nervt nicht ständig mit irgendwelchen Fragen.

Ansonsten kann ich dir noch AVG Free 2011 empfehlen.

ProSieben schrieb:
Das macht mich ziemlich neugierig und würde schon gerne wissen, was genau du damit meinst. Nicht nur weil dein Satz unvollständig ist, sondern weil es schon interessant zu wissen wäre, wie ein Virenscanner Viren davon abhalten kann Geld zu klauen. Wobei Viren ja nicht einmal Geld klauen können...

ich hatte einen virus der musik hochlät ins torrent netzwerk un dann hab ich ne schöne anklageschrift bekommen und die ganzen anwaltskosten beliefen sich auf 300€

hmm... das ist schon eine komische Sache. Aber das Norton oder andere kostenpflichtige Programme "solche" Viren erkennen ist nicht sicher, denn die Tests zeigen das sowohl kostenlos auch als kostenpflichtige sich gleich auf stellen.

Oftmals sind die Virenscanner, welche kostenpflichtig sind, mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die angeblich besseren Schutz bringen sollen, wie ein Browser Plugin. Aber die Erkennungsrate ist bei den meisten kostenpflichtigen Scannern schlechter als bei avast!, AnitVir, AVG oder Microsoft Security Essentials.

Naja ich will dir nicht länger was einreden, was du eh nicht willst. Wenn du der Meinung bist eine kostenpflichtige Version hilft dir weiter, dann gibt ruhig dein Geld aus. Nichts desto trotz, brain.exe solltest du aber nochmal installieren und immer mit dem PC starten.

ja klar finden die andren das auch aber halt erst ein paar tage später weil nur täglich oder so update gibts un in der zeit kann der schäding dann schaden anrichten und ja deswegen find ich ja die häufigen updates wichtig

Ich glaube du solltest dich mal ein bisschen informieren...

Entweder die Scanner finden was, oder sie finden gar nichts. Wenn der Virus sich im System schon eingenistet hat, wird es schwer ihn wieder los zu werden bzw. man wird ihn gar nicht los...

Naja, aber immerhin förderst du die Wirtschaft ;)

ich mein da norton z.b. was andres kenn ich nicht, jetzt stündlich nen kleines update bekommt dann is die wahrscheinlichkeit doch höher das er den virus gleich erkennt höher als wie wenns nur täglich 1 mit werbung vollgepumtes update gibt^^

Nein. Die Virenscanner Hersteller wissen, wie man die Angst der User ausnutzen kann und schieben somit Panik. Entweder ist es die Firewall, die jede Minute meldet, dass es fremde Angreifer geblockt hat oder halt die Hersteller packen die Definitionsupdates immer Stückchen weise in das Programm per Update, während andere gleich die ganzen Neuerungen in einem Update am Tag packen. Sowas nennt man gekonnte Manipulation. Du sollst schließlich glauben du wärst sicherer mit genau diesem Programm und mit nichts anderem. Aber wirklich sicher wärst du mit bestimmten Einstellungen am Betriebssystem und Browser. Zudem sollte man immer weniger gefährdende Programme verwenden und Programme wie Adobe Reader meiden.

Was die Werbung betrifft.
Bisher schaltet nur AntiVir Werbung in seinen Updates. avast! und Microsoft Security Essentials haben gar keine Werbung.

Letzten Endes entscheidest immer noch du, was du willst. Vorschläge hast du ja genug bekommen, nicht nur hier auf Computerbase wie ich gerade sehe.

Zuletzt bearbeitet:
bei avast ist in der benutzeroberfläche aber auch werbung für die bezahlversion und so, nur MSE hat garkeine werbung...

nur vorschläge wie icht hab x und bin zufrieden damit bringt einem nichts wenn nichtmal nen grund dafür dabei ist

ja aber was soll man denn noch dazu sagen, außer das man zufrieden ist?

Ich installiere mir ein Antivirus, welcher eigentlich schon im Betriebssystem vorhanden sein sollte und lass den im Hintergrund laufen.

Wenn dir die Vorschläge nicht gefallen, dann lad dir eine virtuelle Maschine und teste doch einfach mal alle Scanner. So viele gibt es schließlich nicht.

hab ja aufm rechner schon eset drauf, kann nich viel drüber sagen is halt da bin halt nicht in die situation gekommen das ich was installier wo der vierenscanner meinen könnte das es nen virus ist, kaspersky kann man echt nicht testen weil die testversion alle halb stund nervt kaufen sie die vollversion,
also im endefekt kann ich gleich vbei norton bleiben un mich von dem weiter nerven lassen
weils nicht andres gibt was sinnvoll die leerlaufzeiten eines rechners ausnützt

OSJF schrieb:
Du siehst ja, was dir hier empfohlen wird. Microsoft Security Essentials, Avast.... daran kann man auch sehen, das man in Foren nicht zwangsweise gut Beraten wird.

daran, dass jemand norton empfiehlt sieht man viel eher, dass man in foren nicht zwangsweise gut beraten wird...

also bei chip.de wird norton empfolen und die gratis dinger alla MSE und Avst sind nur mittelfeld, von kaspersky ist auch noch ne empfelung dabei

dann hat norton eben was gespendet, oder werbung geschaltet und als danke gibts gratis- werbung im test...

kauf- scanner sind NICHT besser bzw. blocken, finden, entdecken NICHT mehr...

mse, router richtig konfiguriert und am wichtigsten: mit kopf surfen und downloaden...

kein geld ausgeben, das lohnt sich nur für den verkäufer...

jah aber bei einem MSE muss ich auch programm öffnen und scan strten und dann lahmen rechner ertrageb bis es fertig is, norton machts allein wenn ich mal nicht am pc un ich hab immer schnellen pc allein das is die 20€ wert was es kostet

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ein Virenscanner spielt bei der Sicherheit nur eine äußerst geringe Rolle. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie man sich über Norton & Co. so dermaßen den Kopf zerbrechen kann… Nimm irgendeinen und lass es gut sein.

Effektiver Virenschutz funktioniert so:

"Matrose, was machen Sie da?"
"Ich will klicken, Captain!"
"Matrose, lassen Sie das!"
"Warum, Captain?"

"Weil ich es sage!"
"Ok, Captain, Sie sind der Boss."

aber dachte halt gibt was was besser ist als norton selber schutz bei mehr entscheidungsfreiheit und leistung

aber dachte halt gibt was was besser ist als norton selber schutz bei mehr entscheidungsfreiheit und leistung

In der Tat gibt es das. Bekannt ist es unter dem Namen brain 2.0. Ich nenne es vorzugsweise layer 8. :D

@LudwigM
wenn du nicht auf Vorschläge hören willst und du so verbissen bist, dass kostenpflichtige Scanner so besser sind, dann kauf dir doch halt nochmal Norton und sei glücklich. Alles andere ist hier bereits geklärt, schließlich war deine Frage ja Norton oder was Neues. Du scheinst wohl nichts neues zu wollen, also brauchen wir uns nicht weiterhin zu unterhalten.

Tut mir leid aber isso.

Zurück
Oben