bei Outlook ausgesperrt mit 365 Business ausgesperrt

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo,

gestern im Admin Portal von meinem 365 Account habe ich die neuen tollen Sicherheitsregel aktiviert, welche mir Microsoft vorgeschlagen hat.
Das Ende vom Lied war eine Odyssee von 4 Stunden, damit ich One-Drive etc. wieder einigermaßen zum laufen bekomme.

Problem ist nun, dass ich auf meine Email mittels Outlook (Desktop Windows) oder Mail vom Iphone nicht mehr zugreifen kann.

Es kommt immer die Email:
Ihr Email Zugriff wurde gesperrt. Sie erhalten diese Nachricht, weil ihre IT-Abteilung Ihren E-Mail-Zugriff gesperrt hat......
Im Admin Center habe ich alles angeklickt und nach diesem Punkt gesucht, ich finde leider nur nichts was darauf hinweist dass hier die Programme von extern gesperrt sein sollten.

Auf mein Postfach kann ich online zugreifen....
 
Microsoft Support schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kannst du die Regel nicht wieder deaktivieren, bzw. um welche Regel handelt es sich?
 
Wenn ich das wüsste...ich vermute, dass hat was mit Azure und der 2 Faktor Authentifizierung zu tun.
Diese habe ich bereits deaktiviert, bekomme dennoch beim einloggen noch eine SMS mit dem Code.
Ergänzung ()

Diese Option war davor noch nicht eingerichtet....gehe ich Auf verwalten komme ich zum azure Portal.
 

Anhänge

  • AD37836A-59E3-45A3-847F-98E5484C4F30.jpeg
    AD37836A-59E3-45A3-847F-98E5484C4F30.jpeg
    834,4 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach ob 2FA bei deinem Benutzer aktiv ist, wenn nicht musst du es aktivieren.
Steht ja auch da.
Würde dazu auch nicht die eher unsichere SMS nehmen, sondern den MS Authenticator.
 
Microsoft unterscheidet da wohl.... die 2FA ist aktiviert für den Benutzer. MFA jedoch deaktiviert, das kostet ja und ist in meinem Business Standard nicht inkludiert.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Wenn ich das wüsste...ich vermute, dass hat was mit Azure und der 2 Faktor Authentifizierung zu tun.
Diese habe ich bereits deaktiviert, bekomme dennoch beim einloggen noch eine SMS mit dem Code.

2FA muss nicht nur deaktiviert, sondern auch resettet werden. Der Button ist direkt neben dem deaktivieren im Azure AD.
 
Ok, nun habe ich die MFA bei dem Benutzer auf "ERZWUNGEN" gesetzt und nun geht es mit den Apps.

Was ist nun sinvoll?

Beim Benutzer die 2FA aktivieren mittels der App oder aber die MFA und diese auf erzwungen lassen?
 
Also ich sehe nicht, das MFA nicht für Businesslizenzen geht.
Okay hast es ja nun auch aktiv :)

MFA ist der zweite Faktor, also 2FA. Ist dieses aktiviert, wird es immer erzwungen.
 
Ok, geht leider noch immer nicht. Emails können nicht gesendet werden.

Also ich kann in meinem Benutzer die Sicherheitseinstellungen (2FA) ändern und unabhängig davon auch die MFA aktivieren oder deaktivieren bzw. erzwingen.
Ergänzung ()

Edit: Noch eine Möglichkeit und damit geht dann wieder alles:

Deaktivieren der Sicherheitsstandards...das war es vermutlich auch, was ich gestern aktiviert hatte.

Azure Active Directory-Sicherheitsstandards | Microsoft Docs

Stellt sich mir nur die Frage, wie unsicher das ganze nun wird....
 

Anhänge

  • 8E7A4A5B-0828-476F-B031-8C9267E3CA03.jpeg
    8E7A4A5B-0828-476F-B031-8C9267E3CA03.jpeg
    374,9 KB · Aufrufe: 386
  • 3B3B3BA2-88F6-4881-AD0F-13F5393BF677.jpeg
    3B3B3BA2-88F6-4881-AD0F-13F5393BF677.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Screenshot hast den Namen geschwärzt, im zweiten steht er oben in Klarschrift drin.

PEBKAC

Ahhh. Hat reagiert. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Hi...

Bodensee_bmwler schrieb:
Stellt sich mir nur die Frage, wie unsicher das ganze nun wird....
Diese Frage ist absolut akademisch - nicht unsicherer als vorher auch, wenn man sich mit gesundem Menschenverstand an einige wenige Regeln zumindest bzgl. Passwort-Benutzung hält.
Der ganze Blödsinn mit 2-Faktor- bzw. Multifaktor-Authentifizierung ist doch nur nötig, weil so viele Leute echt leichtfertig und unbedacht mit ihren Anmeldedaten umgehen bzw. umgegangen sind.
Und: letztlich kann jede von Menschen erdachte Sicherungsmaßnahme auch von Menschen umgangen bzw. außer Kraft gesetzt werden - ist nur 'ne Frage von Aufwand und Willen.
Es gibt auf dieser Kugel halt keine 100%ige Sicherheit.

Btw.: Evtl. das zweite Bild nochmal wg. Datenschutz überarbeiten. 😉 Erledigt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Zurück
Oben