Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schau mal die Stecker beide genau an, sind die „Litzen“ verbogen oder Fremdkörper in der Buchse?
ist das Kabel eingeklemmt oder wird es ständig gezogen?
Hört sich nach einem Schluss an, im schlimmsten Fall von deinem Netzteil richtung Router. Check auf jeden Fall die verkablung am PC im Idealfall ein 0701-0702 Messgerät man schauen ob was auf dem Gehäuse liegt.
Vielleicht kannst du auch im Router nachsehen, was die Systemereignisse anzeigen. Screenshot von den Leitungsdaten wäre ebenfalls hilfreich. Welcher Router?
Auf jeden Fall ein Speedport Model von der Telekom.... welches genau habe ich gerade nicht im Kopf.
Ich bin erst heute Abend zu Hause und melde mich dann wieder. Muss ich mal überprüfen...
Ich wüsste jetzt nur nicht wie ich an die Systemprotokolle vom Router kommme.
Ich würde die Telekom anrufen, deren Router und damit auch deren Problem. Die Speedport Teile starten aus diversen Gründen mal spontan neu, schräg angucken reicht da manchmal auch aus.
Hört sich nach einem Schluss an, im schlimmsten Fall von deinem Netzteil richtung Router. Check auf jeden Fall die verkablung am PC im Idealfall ein 0701-0702 Messgerät man schauen ob was auf dem Gehäuse liegt.
@nemesis0381
Wenn du den PC startest, WAS genau machen dann die LEDs am Router?
Du solltest das schon etwas genauer beobachten, sonst kommt kein zuverlässiges Fehlerbild zustande. Umso seltsamer wäre es nämlich, dass du, scheinbar ohne irgend etwas an der Hardware zu ändern (Kabel ziehen und wieder anstecken z.B.) anschließend trotzdem wieder ins Internet kommst.
Eine weitere Möglichkeit wäre nämlich, dass z.B. der LAN-Port des Mainboards defekt ist und viel zu viel Spannung über die Adern jagt, was wiederum den Telekom-Router zum Aussteigen zwingt.
Aber wie gesagt, ohne weitere Infos ist hier alles Rätselraterei!
Wenn ich nachschaue leuchtet nur noch die Power LED. Dann kommen später die anderen dazu(halt so als würde man ihn einschalten) Das Kabel habe ich bisher nur einmal neu gezogen und eingesteckt.
Ich hatte auch mal zwischendurch ca. eine Woche wo es beim starten des PC gar keine Probleme gab. (täglich mind 1 mal gestartet).
Es ist aber auch mal mitten bei der Benutzung vorgekommen, aber ganz selten. Wie gesagt wenn dann passiert es beim anschalten des PC's.
Macht wirklich der Router einen reboot, oder fällt nur Internet aus (WAN), oder auch LAN/WLAN, ...?
Starten heißt hochfahren des PCs? Oder war der im Standby/Ruhezustand? Netzteil?
Hast du auch Powerline/DLAN im Einsatz, oder weitere Netzwerkgeräte wie Switch, Access Points, Repeater, ...?
Wenn du rausgefunden hast, welcher Speedport das ist, schau auch gleich mal nach dessen Firmware-Stand.
Ich hatte das gleiche Problem (Fritzbox hat sich neu gestartet), und habe nachdem ich Netzwerkkabel getauscht, Fritzbox getauscht, einen USB- auf Rj45 Adapter gekauft und zwischenzeitlich das NAS in Verdacht hatte, irgendwann aufgegeben.
Jetzt musste ich auf ein größeres Netzteil umsteigen und seitdem ist alles wieder gut.
Einen Switch den du zwischen Speedport und PC hängen kannst hast du nicht zufällig, oder?
Anderes Kabel wäre auch nicht schlecht zum testen.
Ich versuche gerade zu verstehen was das PC Netzteil damit zu tun haben könnte.
Hoher Einschaltstrom führt dazu, dass das Routernetzteil kurz aussetzt - hm klingt schon sehr exotisch.
Die Sicherung ist noch nie beim Einschalten raus geflogen oder.
Hast du vieleicht noch ein anderes 12V Netzteil für den Speedport?
Hatte monatelang Totalabbrüche an der Homebox mit Lan, Wlan und Telefon. Es war das Orginaltelefonkabel zur Wanddose das ich durch reinen Zufall durch testen des alten Anschlußkabels vom vorigen Router mit dem damaligen Splitter/Splitterkabel dran austauschte. Seitdem habe ich sogar höheren Datendurchsatz bekommen.
Deer Reihe nach mit hoffentlich vorhandenen Alternativen tauschen.
Anderes Kabel, Netzteil, anderer PC etc. und beobachten was passiert. Dann solltest Du die Ursache identifizieren können.
hast du mal das netzwerkkabel vom PC beim hochfahren getrennt? schmiert der router dann noch ab? und hängt der router an der selben steckdosenleise/stromkreis? es kann nämlich wie @Chad Vader sagt das netzteil für instabilitäten im stromnetz sorgen.
ich habe noch ein Reciever (Media Reciever Typ B) für das schauen über das Internet am Router angeschlossen
mein Router steht im Flur aber ich habe alles über Kabel verbunden...
Für mehr Infos habe ich keine Zeit mehr gehabt, war gestern noch spontan nach der Arbeit unterwegs. Ich werde die anderen Sachen am Wochenende ausprobieren..... und meld mich dann.
Was soll damit gemeint sein? Netzteil, und vielleicht weitere Details zur Hardware, wie Mainboard ...?
Weißt du denn jetzt wenigstens sicher, ob wirklich der Router neu startet, oder nur die Internetverbindung (disconnect), oder die LAN-Verbindung(en)?
Die Firmware des Smart 3 wird wahrscheinlich automatisch aktualisiert, würde es trotzdem mal überprüfen ob die letzte (müsste 010137.4.8.001.1 vom Juni '21 sein) aktiv ist.
Download: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Kabel vom PC zum Router entfernt und das Problem bleibt bestehen
Netzstecker vom PC in eine andere Steckdose (bzw. Steckleiste) gesteckt und auch da fällt der Router aus
hab dann nochmal den Monitor von der alten Steckleiste entfernt (somit alles) und auf die andere Steckleiste gelegt und beim Einschalten gab es kein Problem
Kann das die Steckleiste gewesen sein? Kommt mir alles komisch vor und ich werde es mal beobachten.
Solls alles schon gegeben haben, auch wenn ich im Augenblick noch keinen Zusammenhang erkennen kann. Vlt Zufall?
Ist das ne einfache Mehrfachleiste, oder etwas mit Filter, Überspannungsschutz, Master/Slave ...?
Steckt da noch mehr drin, als der PC, und vermutlich auch der Monitor? Der Router etwa auch?
Auch wenn's tatsächlich an der Leiste lag, wäre es interessant, welches Netzteil im PC steckt, und ob es mit einem anderen auch passieren würde.