Jackery IFA Fireplace

Bei PCGH - Neuer Treiber erhöht Tesselationsperformance um bis zu 75%

Wollte ich auch gerade posten.
Gut dass ich vorher noch gesucht habe^^.
Hoffentlich wird CB den neuen Treiber noch genauer untersuchen.

beeindruckend ... vielleicht entwickelt sich die serie doch noch zum wolf im schaafspelz. ;)

hehe, vor ein paar Tagen sagte Volker noch, sowas wie "Wundertreiber" gibt es nicht. Ich schätze mal, deshalb macht auch Wolfgang die Grafikkartentests. :D

Sieht man ja auch schön ausm Computerbase-Benchmark raus, dass der Treiber teilweise noch nicht ganz "rund" läuft. Das ist halt der Nachteil einer "Nicht-1D" Shaderstruktur, da muss viel viel optimiert werden, um eine passable Auslastung zu erreichen.

AMD hat gerade sehr viele Alpha-Treiber im Umlauf und will damit Feedback von den Redaktionen einholen. Einer davon - wohl der Wichtigste - ist für die Bildqualität. Eh das alles aber wirklich offiziell rauskommt und was letztendlich integriert ist, kann keiner sagen. Denn bei der Bildquali macht der Alpha-Treiber auch wieder Kompromisse an anderer Stelle, die keiner will - und rate mal was die anderen Treiber machen. Und deshalb sag ich auch heute, dass kein Wundertreiber kommt.

@ Raucherdackel

Das ist aber von Tesselation die Rede, nicht von Overall-Performance. Und um die ging es ja meist bei den Aussagen, dass ein Wundertreiber zwar immer postuliert wird, er aber dann doch nicht kommt.

Volker schrieb:
AMD hat gerade sehr viele Alpha-Treiber im Umlauf und will damit Feedback von den Redaktionen einholen. Einer davon - wohl der Wichtigste - ist für die Bildqualität. Eh das alles aber wirklich offiziell rauskommt und was letztendlich integriert ist, kann keiner sagen. Denn bei der Bildquali macht der Alpha-Treiber auch wieder Kompromisse an anderer Stelle, die keiner will - und rate mal was die anderen Treiber machen. Und deshalb sag ich auch heute, dass kein Wundertreiber kommt.

Raff hat auf Anfrage verschiedener 3dc Member mal nachgefragt. Mal sehen ob die den rausbringen.

Ansonsten ist es nach wie vor kein Wundertreiber.

Volker schrieb:
Und deshalb sag ich auch heute, dass kein Wundertreiber kommt.

Muss auch nicht, AMD wird Monat für Monat am Treiber feilen. Mal bei diesem Game ein paar % mehr, mal bei jenem Game ein paar %. Und nach nem Jahr hat man mal eben Overall Performance gut gesteigert im Vergleich zum Vorjahrestreiber. So wars schon bei der R600 - 5D Architektur, und so wirds mit dieser neuen 4D Architektur ähnlich verlaufen.

btw, hat CB nicht den Big Bang II Treiber von Nvidia in einer News als "Wundertreiber" deklariert?!?

Raucherdackel schrieb:
Muss auch nicht, AMD wird Monat für Monat am Treiber feilen. Mal bei diesem Game ein paar % mehr, mal bei jenem Game ein paar %. Und nach nem Jahr hat man mal eben Overall Performance gut gesteigert im Vergleich zum Vorjahrestreiber. So wars schon bei der R600 - 5D Architektur, und so wirds mit dieser neuen 4D Architektur ähnlich verlaufen.

btw, hat CB nicht den Big Bang II Treiber von Nvidia in einer News als "Wundertreiber" deklariert?!?

Nur das das der normale lauf der Dinge ist und weit entfernt von Wundertreiber oder ähnlichem. AMD und Nvidia haben mit jedem neuem Treiber performance gains in spielen im Bereich von 1%-50% das ist völlig normal. Meistens sind es bugfixes von bugs die verhindern das die Graka in Spiel XY ihre volle Leistung entfalten kann oder es sind CF/SLI fixes.
Ich wette wenn wir jetzt ne HD5850 oder ne GTX285 hernehmen und neu benchen wirst du im Vergleich zum release Treiber in vielen Spielen perfomance gewinne sehen. Das ist der ganz normale lauf der Dinge und kein Wundertreiber.

Der Treiber erhöht die Leistung auch nur in dem Programm. Ein spezieller Tessmark-Treiber soll laut PCGH.de im nächsten Jahr erscheinen...

Man sollte sich davon auch nicht täuschen lassen: Wie man bei PCGH.de sieht, hat AMD massive Probleme mit hohen Tessellationfaktoren. Deswegen liegt sie in Stone Giant@high, Lost Planet 2 und HAWX2 weiterhin so deutlich hinter nVidia. Das, kombiniert mit der Abhängigkeit vom Treiber, lässt die Verbesserungen von Cayman in einem eher zweifelhaften Licht erscheinen.

Das, kombiniert mit der Abhängigkeit vom Treiber, lässt die Verbesserungen von Cayman in einem eher zweifelhaften Licht erscheinen.

Und zwar inwiefern? Ich meine, wir beide hatten das auch schon im 3DC öfter diskutiert, aber wo ist denn das grobe Problem? Ich vertrete auch weiterhin die Ansicht, dass Tesselation noch nicht dermaßen relevant ist, als dass es als Killerfeature über die Brauchbarkeit einer Karte entscheidet (außer für Leute, die nur Tesselationszeug spielen, die mir aber nie wirklich untergekommen sind). Daher ist die Priorität des Problemes noch nicht so hoch, wie ich meine.

Ich denke, bevor wir nicht wissen, was die Caymann Hardware kann, wenn sie einen ordentlichen Treiber zur Seite gestellt bekommt, können wir auch schlecht darüber urteilen. ;)

Im Übrigen: ist bei nVidia die Tesselationsperformance denn nicht vom Treiber abhängig?^^

Sontin schrieb:
Der Treiber erhöht die Leistung auch nur in dem Programm. Ein spezieller Tessmark-Treiber soll laut PCGH.de im nächsten Jahr erscheinen...

Man sollte sich davon auch nicht täuschen lassen: Wie man bei PCGH.de sieht, hat AMD massive Probleme mit hohen Tessellationfaktoren. Deswegen liegt sie in Stone Giant@high, Lost Planet 2 und HAWX2 weiterhin so deutlich hinter nVidia. Das, kombiniert mit der Abhängigkeit vom Treiber, lässt die Verbesserungen von Cayman in einem eher zweifelhaften Licht erscheinen.

Ich spiele nicht Stone Giant, nicht mein Genre,
Lost Planet 2 macht mir einfach zu süchtig und HAWX2 ist mir zu aufregend.

Ich spiele zur Zeit Fallout 3 LV und das ruckelt so massiv mit meiner HD6970, dass ich
entweder wieder die Hd3850 einbaue oder glei ne GTX580 holen muss,
mit ich endlich wieder spielen kann.

tessellation for president

Fetter Fettsack schrieb:
Und zwar inwiefern? Ich meine, wir beide hatten das auch schon im 3DC öfter diskutiert, aber wo ist denn das grobe Problem? Ich vertrete auch weiterhin die Ansicht, dass Tesselation noch nicht dermaßen relevant ist, als dass es als Killerfeature über die Brauchbarkeit einer Karte entscheidet (außer für Leute, die nur Tesselationszeug spielen, die mir aber nie wirklich untergekommen sind). Daher ist die Priorität des Problemes noch nicht so hoch, wie ich meine.

Das hört man bei jedem nVidia-exklusiven Feature auch. Und sobald es dann mal verwendet wird, hört man plötzlich, dass dies unfair wäre. Schlussendlich gehört Tessellation zu DX11. Deswegen ist es perse nicht so einfach zu ignorieren und zu kritisieren wie GPU-PhysX und Cuda. Dazu kommt, dass es, bis auf die 6950, zur Zeit zu jeder AMD Karte eine preislich genauso starke nVidia-Karte positioniert ist.

Ich denke, bevor wir nicht wissen, was die Caymann Hardware kann, wenn sie einen ordentlichen Treiber zur Seite gestellt bekommt, können wir auch schlecht darüber urteilen. ;)

Im Übrigen: ist bei nVidia die Tesselationsperformance denn nicht vom Treiber abhängig?^^

Wir sehen doch, was Cayman kann. Und wir sehen auch, dass AMD's Hardware-Verteiler anscheinend wie ein kopfloses Huhn orientierungslos umhereiert, sobald eine entsprechende Last auf die Geometrieeinheiten losgelassen wird. Bei nVidia lief der Tessmark von anfang an. AMD will dazu erst im Januar einen passenden Treiber(!) nachschieben. Das ganze errinnert fatal an nVidia's CineFX Versuche mit den FX Karten. Schade, dass der gute Gabe seit HL2 keinen Bock mehr hat entsprechende neue DX Stufen zu verwenden. :evillol:

Ich sage nicht, dass es unfair wäre. Ich sage auch nicht, dass man es völlig ignorieren oder kritisieren sollte. Ich sage nur, dass es noch nicht den notwendigen Grad an Relevanz erreicht hat, der es meiner Ansicht nach rechtfertigen würde, AMD hart dafür zu kritisieren. Ich weiß, du hast da aufgrund deiner Prägung andere Ansichten, aber ich kann es nuneinmal nicht einsehen, wieso ich etwas wegen eines momentan nicht wirklich notwendigen Features disqualifizieren sollte, nur weil es noch nicht richtig läuft, beim Konkurrenten hingegen schon.

nd wir sehen auch, dass AMD's Hardware-Verteiler anscheinend wie ein kopfloses Huhn orientierungslos umhereiert, sobald eine entsprechende Last auf die Geometrieeinheiten losgelassen wird. Bei nVidia lief der Tessmark von anfang an. AMD will dazu erst im Januar einen passenden Treiber(!) nachschieben.

Wie du selber sagst, liegt das, wie es aussieht, am Treiber. Sicher, es mag ein Vorteil von nVidia sein, dass sie sich nicht damit herumplagen müssen, aber das sagt ansich noch nichts über die Qualität der Hardware von AMD aus, was du ja oben so angedeutet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Ich sage nicht, dass es unfair wäre. Ich sage auch nicht, dass man es völlig ignorieren oder kritisieren sollte. Ich sage nur, dass es noch nicht den notwendigen Grad an Relevanz erreicht hat, der es meiner Ansicht nach rechtfertigen würde, AMD hart dafür zu kritisieren. Ich weiß, du hast da aufgrund deiner Prägung andere Ansichten, aber ich kann es nuneinmal nicht einsehen, wieso ich etwas wegen eines momentan nicht wirklich notwendigen Features disqualifizieren sollte, nur weil es noch nicht richtig läuft, beim Konkurrenten hingegen schon.

Das ist ein Wiederholungskreis. Tessellation spielt nunmal heute keine Rolle, weil es gerade gestern erst in zugänglichen APIs spezifiziert wurde und vor 12h die Hardware auf dem Markt kam, die es vernünftig umsetzte. Wenn man heute Hardware empfehlt, die Probleme haben Tessellation in der Art und Weise umzusetzen, wie es gedacht wurde, dann kann ich dir versichern, dass du in einem Jahr das selbe sagen kannst.

Wie du selber sagst, liegt das, wie es aussieht, am Treiber. Sicher, es mag ein Vorteil von nVidia sein, dass sie sich nicht damit herumplagen müssen, aber das sagt ansich noch nichts über die Qualität der Hardware von AMD aus, was du ja oben so angedeutet hast.

Tessmark wurde von geeks3d.com entwickelt und lief auf anhieb mit voller Geschwindigkeit auf den nVidia-Karten. Wir müssen bei AMD nicht abwarten bis die Treiber besser werden, sondern wir müssen auf eine Treiberunterstützung im generellen warten - das ist vergleichbar mit AFR mGPU. Das läuft auch nur richtig, wenn es Profile gibt.
Und das darf einfach nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und das darf einfach nicht sein.

Weil?

Wenn man heute Hardware empfehlt, die Probleme haben Tessellation in der Art und Weise umzusetzen, wie es gedacht wurde, dann kann ich dir versichern, dass du in einem Jahr das selbe sagen kannst.

Ist der springende Punkt nicht eher: warum muss ich jetzt schon ein Feature als Knock-Out Kriterium ansehen, wenn es erst in zwei, drei Jahren wirklich breitflächig relevant ist? Bis dahin werden die jetzt von der Kritik betroffenen Karten eh meist wieder zu langsam sein. So sehe ich das zumindest.

Fetter Fettsack schrieb:

Weil man im schlimmsten Fall auf einen Hotfix warten muss. Unter dem selben Problem leiden auch mGPU User.

Ist der springende Punkt nicht eher: warum muss ich jetzt schon ein Feature als Knock-Out Kriterium ansehen, wenn es erst in zwei, drei Jahren wirklich breitflächig relevant ist? Bis dahin werden die jetzt von der Kritik betroffenen Karten eh meist wieder zu langsam sein. So sehe ich das zumindest.

Es ist ein offensichtlicher Mangel, der sich vereinzelnt schon heute (Lost Planet 2 und HAWX2) bemerktbar macht. Ja, breitflächig wird Tessellation erst in Jahren vorhanden sein, aber niemand kann hier garantieren, dass einzelne Spiele nicht schon in den nächsten 12 Monaten erscheinen, die es so einsetzen, wie es von nVidia, Microsoft und AMD beworben wird, aber von AMD nicht in vernünftiger Form in Hardware implementiert wurde.
Einfach solch einen Fehler mit beiden Augen ignorieren, ist der falsche Weg. Vorallem in der heutigen Situation, wo fast alle Vorteile auf nVidia-Seite vorhanden sind.

Ich denke nicht, dass AMD das irgnoriert, es stellt sich nur die Frage, wann sie eine brauchbare Implementierung/Treiberkreation zusammenbekommen.
Ich ignoriere es auch nicht (was wirklich falsch wäre, da geb ich dir recht), ich finde nur, dass die Relevanz momentan noch nicht da ist. Und wenn man Tesselationsleistung schon in den nächsten 12 Monaten braucht, dann geht man einfach zu nVidia, nichts leichter als das.
Wenn man sie nicht so sehr benötigt, kann man wohl auch, so der Rest bzgl. der eigenen Anforderungen stimmt, zu einer AMD-Karte greifen, je nach Präferenz.

Da aber die Leute, denen Tesselation wichtig ist, noch in einem wohl kaum relevant großem Ausmaß vorhanden sind, würde ich meinen, dass es verfehtl wäre, sich rein an Tesselation aufzuhängen.

Da sollten andere Aspekte einer Karte wie BQ, Preis, Strombedarf, Leistung, usw. im Vordergrund stehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben