News Intel-Grafik: Neuer Treiber ermöglicht Auto-Konfiguration in Spielen

Wenn ich mir die Kommentare so anschaue war ich nicht alleine mit meinem Gedanken :D

Intel GPUs...selbst bei 10 Jahre alten Spielen und alles low läuft es nicht wirklich flüssig. Eigentlich ein Armutszeugnis.
Aber interessant dass die mit Vega Chip keinen Radeon Treiber brauchen.
 
Also ganz so sinnlos ist das nun nicht. Nachdem man alles auf low gestellt hat, stellt sich ja meist immer noch die Frage auf welche Auflösung man das Spiel runterschrauben muss. ;)
Bisland hatte Intel 'ne Seite, wo man für diverse Spiele die Empfehlungen für die jeweilige iGPU nachschauen konnte. Jetzt geht das eben leichter. mMn waren die Empfehlungen auf der Seite aber nicht gerade das gelbe vom Ei und wenn die für's Autoconfig auch so bleiben, wird man trotzdem noch Hand anlegen wollen/müssen.
 
Marcel55 schrieb:
Intel GPUs...selbst bei 10 Jahre alten Spielen und alles low läuft es nicht wirklich flüssig. Eigentlich ein Armutszeugnis.

Armutszeugnis würd ich nur sagen, wenn es Intels Ambition war, auch wirklich spieletaugliche Chips herzustellen. Für nicht-fordernde Tätigkeiten ist die Intel-Onboard-Grafik bisher immer toll gewesen, Youtube/Netflix, Beamer, etc, da kann die Konkurrenz erst seit kurzem mithalten was die Effizienz angeht.
 
Man reagiert auf die Vega-APU, sehr lustig.
 
Wenn ich daran denk dass selbst Tropico 5 auf niedrigster Stufe meine IntelHD 620 beinahe zum kotzen bringt, frag ich mich was der Treiber für Battlefield anpassen will. Auto-Uninstall?
 
SavageSkull schrieb:
Also alles auf Low (war ja klar) aber immerhin FullHD

Die Seite kannte ich auch nicht, aber wenn man dort keinen U-Prozessor auswählt, sondern eine Desktop-Variante, geht auch schon oft "mittel" bei allerdings teils weniger als FullHD.
 
SavageSkull schrieb:
Wow, die Seite kannte ich noch gar nicht:
https://gameplay.intel.com/de/CPUAndGameSelected/Index/75459/636769/0
Also alles auf Low (war ja klar) aber immerhin FullHD
Ich bin beeindruckt...

Wird bestimmt keinen Spaß machen. Als ich 'ne Zeit lang auf die iGPU (HD 630) angewiesen war, hab ich Skyrim, WoT und ein bisschen Warframe mit gespielt. Warframe war permanent zu wenig FPS in FHD mit den niedrigsten Settings. Musste dann auf 720p runter, war aber immer noch nah an der Kotzgrenze.
WoT hat eigentlich erstaunlich gut funktioniert, es haben sich aber in manchen Situationen abartige Framedrops ergeben. Die iGPU hat tatsächlich in Low, 1080p häufig 100 FPS geschafft, wenn ich an einen Busch gefahren bin, waren's aber nur noch 20 - 30.
Skyrim 1080p, gar nicht mal nur Low, war die FPS in Ordnung, gab auch keine besonderen Framedrops, aber die Frametimes waren unter aller Sau, sodass es sich trotzdem schlecht angefühlt hat.
Ist und bleibt eine Notlösung. "Richtige" Spiele kann man damit wenn überhaupt eben nur ziemlich unbefriedigend spielen, auch wenn sie so alt wie Skyrim oder so auf Low-Performance-Rechner ausgelegt sind wie WoT.
 
Woher seid ihr euch denn so sicher, welchen Treiber man für Kaby Lake-G braucht?
Anhand dieses Bildes wäre ich jetzt mal ganz plump von 2 GPUs und 2 verschiedenen Treibern ausgegangen:

5-1080.1825676878.jpg
 
Kantico schrieb:
Wow...stark. Das "Tool" hätte ich auch schreiben können.
Einfach alles aus oder low und fertig.

Immerhin hat Intel in soweit mitgehalten, dass man die Games überhaupt starten und auf "low" spielen kann - So, it's something? :D
 
Mit den Intel 8xxxG-Prozessoren und integrierter Vega (20-24CU´s) wird z.B. ein Forza 7 mit ordentlichen Settings in UHD spielbar sein.
Ein Sea of Thiefs wird ebenfalls vernünftig in UHD laufen. Stütze ich entsprechend auf eigene Erfahrungen mit Vega und deren Auslastung in besagten Games.
Das Update dient wohl besonders der Vorbereitung auf die Markteinführung der neuen Intel+Vega Kombiprozessoren.

PCGH hat ja schön gezeigt was der Ryzen 5 2400G mit nur 11 CU´s drauf hat. Der Intel-Pendant sollte gut doppelt so schnell werden.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...eos/Gaming-1080p-medium-high-Quality-1249899/

@kantico: joo, wie die Treiber-Geschichte dann aussieht würde mich auch interessieren.
AMD wird sich da bestimmt nicht von Intel in die Karten gucken lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die einzige integrierte Grafik die Forza 7 mit ordentlichen Settings in UHD mit 60FPS schafft ist die von der Xbox One X.
Wo soll die Leistung mit einer drittel Vega 64 GPU denn herkommen? Da ist eher Full HD mit niedrigen bis mittleren Settings angesagt, denn mit Sicherheit wird diese GPU nicht mit voller Kraft laufen können, wegen TDP und Stromverbrauch. Das heißt niedriger Takt. Dazu noch dass der Speicher vom DDR4 RAM abgezwackt wird, dessen Bandbreite vergleichen mit GDDR5 oder gar HBM ein Witz ist.
 
Ja Moment, die Treiber-Geschichte birgt noch einige Fragezeichen. Definitiv.

Aber die Intel-Vega Kombi kann auf 2-4GB HBM zurückgreifen.
Zeitgleich wird eine große Vega in Forza 7 UHD & Ultra nicht besonders gefordert.
Hier eine kleine Impression. 5 Sekunden nach dem GTA Kram kommt Forza 7 mit Afterburner OSD -> 12:40m
https://www.youtube.com/watch?v=SwkwsBlOZf8&t=327s
Ist jetzt Worstcase im Regen - vielfach taktet meine Vega in dem Game nur mit 800MHz und läuft dann mit 60 Watt.
Vielleicht zeigt es auf was ich meine.
Mittlere Settings, UHD, DX12 -> das werden die Dinger packen!(mein Video ist wie gesagt Ultra und absoluter Worstcase!)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre nicht schlecht wenn Intel auch eine Bildschirmaufnahme im treiber einbaut. in Moment mit Windows 10 GameDVR bekommt man nur Diashow raus.
 
Juri-Bär schrieb:
Die Seite kannte ich auch nicht, aber wenn man dort keinen U-Prozessor auswählt, sondern eine Desktop-Variante, geht auch schon oft "mittel" bei allerdings teils weniger als FullHD.
Ich habe StarCraft 2 ausgewählt. Das Spiel ist rein CPU lastig, uralt und war damals schon kein Grafikkracher.
Eigentlich wollte ich mal wissen, wie Diablo 3 damit geht. Das war gefühlt auf meinem Surface Pro 3 mit dieser CPU unspielbar, egal welche Settings.
 
Necoro schrieb:
Das war auch mein Gedankengang.

die schaffen es nicht mal mit aktueller intel gpu gewisse videos abzuspielen. von einer gaming gpu zu reden ist einfach nur täuschung

und den lag den ich sehe in lenovo und msi notebooks mit windows 10 ist auch nicht zu vergessen.

Es wäre besser nur cpus zu bauen. Dafür aber die gpu mit einer sehr niedriegen taktstufe zu versehen um den verbrauch niedrigst zu halten für die "leute" die unbedingt eine 96 stunden laufzeit benötigen.

das märchen vom stromsparen wenn man die dedizierte nvidia gpu durch die intel gpu immer durchschleusen muss ist einfach nur lächerlich. da geht man davon aus welches gewisse geräte mehrheitlich nur im niedrig getakten modus verwendet werden. Die meiste zeit rennt bei mir die cpu am anschlag, oder die cpu und die gpu am anschlag bei mir.

Es ist so und so vertrottelt warum man nicht einfach einen hardware switch verbauen kann anstatt alles durch die intel gpu durchzuschleusen.
das x86 pferd ist zu tode geritten, es wird zeit für einen nachfolger der nicht abwärtskompatibel sein muss. einen nachfolger mit optimierter architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben