Windows Server 2003 Bei Remote Zugriff keine Abmeldung des Nutzers

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Bei Remote Zugriff keine Sperrung des Nutzers

Guten Abend,

ich richte derzeit einen Windows Server 2003 R2 Standard (auf einem kleinen Subnotebook) für mich ein und habe hierbei ein Problem mit dem Remote-Zugriff:

Wenn ich mich von einem anderem PC (Windows 7 Professional) am Server per Remote Desktop Connection mit dem einzig vorhanden Nutzerkonto anmelde, dann sperrt sich der Server nicht. Er soll sich aber sperren, da ich die Wartung von den anderen PCs aus tätigen möchte.

Ich habe die Anzahl der Sitzung pro Benutzer bei den Servereinstellungen in der Terminaldienstekonfiguration schon auf eine begrenzt. Auch habe ich den Registry-Wert AllowMultipleTSSessions bei Winlogon auf 0 geändert.

Das nützt jedoch alles nichts.

Edit: Ich habe gerade entdeckt, dass wenn ich die Session vom Laptop aus einfach disconnecte (also die Verbindung beende, aber nicht den Nutzer abmelde), dann ich mich beim Desktop PC beim selben Nutzer anmelde, ich mit der selben Session fortfahre und weiterarbeiten kann. Wenigstens das läuft. Wäre nur schön, wenn ich auch am Server selber mich anmelden kann und an der selben Session weiterarbeiten kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße,
paxtn

p.s. soll also wie bei Win7 funktionieren. Wenn ich einen Remote-Zugriff auf einen anderen PC starte, dann wird dort der Nutzer gesperrt und ich kann mit dem darauf zugreifenden Rechner arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich gehe davon aus, das dies so gewollt ist;

Es ist ein Server der einen Remote Desktop Service -> Terminal Service bereitstellt;
Wenn man einen Server einsetzt wird nicht erwartet das dort jemand vor dem Bildschirm sitzt, im Gegenteil das Ding läuft in einem Rechenzentrum oder Serverraum; In größeren Firmen gibt es oft auch mehr Administratoren die zeitgleich auf dem Server (lokal und remote) evtl. was arbeiten, prüfen oder installieren müssen;

Es ist zwar keine Lösung, aber ich vermute du musst damit leben; Oder du installierst Windows XP, da hast du das gewünschte Feature;
 
Achso, alles klar. Das erklärt das Verhalten. Dankesehr :)

Ich hatte lange gesucht, aber keine Antwort gefunden. Vielleicht auch falsch gesucht ^^
 
Zurück
Oben