Remote Zugriff mit Browser / Smartphone auf NUC / Raspberry

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Ich würde gerne einen Fernzugriff auf einen Desktop (wohl mit Linux) über Remote haben. Vorzugsweise sowohl vom eigenen WLAN als auch von außen, falls einfach realisierbar. Wichtig wäre mir, dass der Zugang am besten über den Browser auch vom iPhone klappt, ohne irgendwelche Apps oder ähnliches. Man sollte eben den Desktop sehen und einfache Dinge bedienen können (Webseite reloaden, Programme starten). Am Smartphone muss aber nichts komplexes bedient werden.

Hatte davor eine VM bei einem Anbieter, dort konnte man sich einloggen und den Desktop bedienen. Am Smartphone ohne Tastatur natürlich fummelig, ging aber.

Dafür würde ich meinen NUC oder auch einen neuen Raspberry nutzen.

Bin da nicht tief im Thema. Über Google fand ich viel, aber oft bei Linux dann nur mit dem Terminal bedienbar - da bin ich raus…

Hat da jemand eine Idee, welche Software am besten dafür ist? Am besten natürlich Open source :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal Apache Guacamole in den Raum, zumindest wäre das ein VNC via HTML5. Selbst noch nie genutzt, daher kann ich dir nichts genaueres dazu sagen. Dazu halt noch ein Wireguard VPN.
 
Mit HopToDesk kann man auch Zugriffe von und zu allem Möglichen realisieren:
https://www.hoptodesk.com/de


1690535841668.png
 
Danke für die Tips.

Habe nun mal TeamViewer probiert. Hier geht es leider nur per App, nicht aber per Browser am iPhone (Display sei zu klein).
HopToDesk klingt auch interessant. Leider gibt hier auch keine Möglichkeit am iPhone ohne App Zugriff zu bekommen.

Glaube AnyDesk ist analog zu HopToDesk.

Mir wäre vor allem der Zugriff her Browser am iPhone wichtig - eben ohne App.
 
Weil ich es notfalls auch von anderen Smartphones erreichen will. Da will ich keine App vorab installieren.
 
Als unwissender - was ist der Unterschied? Und was gäbe es da als Software?
 
Zurück
Oben