Bei TV mit DD kein 5.1

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
hi!

erstmal ein paar Daten:

Windows Vista Ultimate
software die für TV verwendet wird: Windows Media Center
Twinhan DTV 878 DVB-S
Teufel CEM
Sound: Onboard Realtek HD Audio 7.1

Um überhaupt einen surroundsound zu erhalten musste ich im system 7.1 aktivieren und dann anschließend die beiden seitlichen lautsprecher deaktivieren.
gucke ich jetzt beispielsweise eine DVD ist ganz klar 5.1 sound vorhanden. auch bei stereomaterial wie eine mp3 wird das signal recht anständig auf alle 6 boxen verteilt.
kommt jetzt allerdings ein guter film auf pro7 dann wird vorher ja imemr gesagt präsentiert in dolby digital. somit müsste ja schonmal 5.1 sound vorhanden sein. allerdings höre ich lediglich ein hochgemixtes stereosignal.
ich habe im mediacenter ebenfalls eingestekllt das ein surroundsystem angeschlossen ist.
muss ich / wie kann ich einstellen dass das digitale signal von der soundkarte in ein analoges 5.1 signal umgewandelt wird? die TV-karte ansich unterstützt 5.1 sound.

danke!

Hallo Gabb3r_gandalf,

kommt jetzt allerdings ein guter film auf pro7 dann wird vorher ja imemr gesagt präsentiert in dolby digital. somit müsste ja schonmal 5.1 sound vorhanden sein. allerdings höre ich lediglich ein hochgemixtes stereosignal.

Dolby Digital muss nicht zwingend bedeuten, dass das Signal in 5.1 gesendet wird. Es gibt auch Dolby Digital in Stereo und sogar in Mono.

Leider wieß ich nicht was pro7 für ein Signal sendet aber ich schätze mal hauptsächlich Dolby Digital 2.1.

Gruß Micha

Edit: Müsste aber auch irgendwo stehen in was das Programm ausgestrhlt wird. Z.B. in TV-Zeitungen oder Videotext.

Zuletzt bearbeitet:
ja das is klar. z.B. anchrichten werden sehr oft in DD 2.0 ausgestrahlt.
aber ich habe extra geguckt in tv-zeitung usw das es ein 5.1 signal ist. letztens kam ja auch auf pro7 "wann sind wir endlich da" in hd. gerade ein HD spielfilm hat 5.1 , doch das einzige was ich hören konnte, war ein hochgemixtes stereosignal. ob 2.0 oder 2.1 weiss ich nicht.
kann man sich das nicht iwie anzeigen alssen was für ein signal anliegt? oder wird die einzige lösung ein AV-receiver sein?

danke

Wie empfängst du denn dein Fernsehsignal? M.E. gibt es Mehrkanalton nur über Satellit, über's stinknormale TV-Kabel kommt das jedenfalls nicht raus.

ich empfange über dvb-s . also dürfte es daran nicht liegen.
meine neue tv-karte ist unterwegs (technotrend s2-3200). ich werd dann mal ne hd sendung gucken. evtl gehts dann *hoff
ich werd mir allerdings wohl trotzdem einen av-receiver kaufen

Zurück
Oben