Bei wechsel des Mainboards Betriebssystem neu aufsetzen?

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo, möchte von meiner AMD AM3 Plattform auf einen 1155 von Intel wechseln.

Wenn ich ein neues Mainboard mit CPU einbaue (Rest bleibt gleich) MUSS dann das Betriebssystem neu aufgesetzt werden?


Wenn NEIN, hätte es trotzdem Vorteile?



Danke und Grüße Rastafar
Ergänzung ()

Okay: sehe gerade, dass ich die Suchfunktion hätte nutzen sollen. Kann man nen Thread auch löschen? Danke....
 
Ich würde zumindest das an Geräten/ Treibern VOR dem Umbau von alt nach neu deinstallieren, was sich zwischen altem und neuem Board unterscheidet, wie z.B. LAN, Audio, etc.. Was genau die Unterschiede bei den beiden Boards sind erfährst du über die Webseite(n) der Hersteller.
 
also von meinem AMD E350 auf Intel I3-2200 hab ich nichts gemacht, nichts gespürt.
OS: Windows 7

Daher würde ich mir die Arbeit Sparen und schaun was passiert.
 
Windows 7 erkennt die neue Hardware und bügelt die neuen Treiber einfach über die alten drüber.
Diese verbleiben jedoch im System und könnten dort im Zweifelsfall zu Problemen und Inkompatibilitäten führen. Die Startzeit könnte sich auch etwas verzögern, vor allem ohne SSD.

Im Normalfall solltest du jedoch nicht viel davon Merken, aber falls es mal zu Problemen kommen sollten, hast du eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle welche du überprüfen musst.
 
Danke schön Jungs und nen schönen Abend euch noch!


Werds einfach probieren und zu not wieder umbauen und dann sichern.....
 
Aufpassen musst du eventuell noch mit dem SATA Kontroller und AHCI bzw. IDE.

So stellt sich mein Mainboard nach einen Firmwareupdate immer auf IDE zurück, womit Windows nicht mehr Bootet und mir jedesmal einen kleinen Infarkt verursacht bis es mir wieder einfällt. Also vorher schauen, was eingestellt ist und beim neuen Mainboard ebenfalls diese Einstellung wählen.
 
Ich würde auch vorher die Daten sichern und dann einfach mal schauen, ob es notwendig ist.
 
Zurück
Oben