Bei welcher gesetzlichen Krankenkasse seid ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr zufrieden?

Bei welcher Krankenkasse seid ihr?

  • Techniker Krankenkasse (TK)

    Stimmen: 7 20,6%
  • BARMER

    Stimmen: 2 5,9%
  • DAK Gesundheit

    Stimmen: 2 5,9%
  • IKK classic

    Stimmen: 0 0,0%
  • KKH Kaufmännische Krankenkasse

    Stimmen: 1 2,9%
  • KNAPPSCHAFT

    Stimmen: 3 8,8%
  • SBK

    Stimmen: 3 8,8%
  • BKK Mobil Oil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Audi BKK

    Stimmen: 0 0,0%
  • VIACTIV Krankenkasse

    Stimmen: 0 0,0%
  • pronova BKK

    Stimmen: 0 0,0%
  • hkk Krankenkasse

    Stimmen: 1 2,9%
  • IKK Südwest

    Stimmen: 0 0,0%
  • BAHN-BKK

    Stimmen: 0 0,0%
  • mhplus Krankenkasse

    Stimmen: 1 2,9%
  • HEK - Hanseatische Krankenkasse

    Stimmen: 1 2,9%
  • BKK VBU

    Stimmen: 0 0,0%
  • IKK gesund plus

    Stimmen: 1 2,9%
  • BIG direkt gesund

    Stimmen: 0 0,0%
  • Novitas BKK

    Stimmen: 1 2,9%
  • [[divere AOKs]]

    Stimmen: 8 23,5%
  • Andere

    Stimmen: 3 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

TINIB

Banned
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
129
In den letzten Jahren sind die gesetzlichen Krankenkassen in der Menge bedeutend zusammengeschrumpft und zu größeren Krankenkassen fusioniert. Mich würde interessieren, bei welcher Kasse ihr seid und ob ihr soweit zufrieden seid...

Im folgenden 5 obligatorische Fragen:

  1. Bei welcher Krankenkasse seid ihr zur Zeit? Seit wann?
  2. Seid ihr zufrieden? Gewährt die Kasse auch größere Ausgaben problemlos ohne sich querzustellen? (z.B. Krankengeld, Lohnfortzahlung Psychotherapie, Physiotherapie, Krebstherapien, teure Operationen etc. pp)
  3. Hab ihr vor die Krankenkasse demnächst zu wechseln?
  4. Welchen prozentualen Beitragssatz (+Zusatzbeitrag) zahlt ihr?
  5. Wart ihr zuvor bei anderen Krankenkassen? Falls JA: wie waren diese im Vergleich?
Ergänzung ()

Ich bin bei der DAK Gesundheit. Ursprünglich war ich mal bei irgendeiner IKK, welche dann mit einer anderen regionalen BKK zur bundesweiten BKK und dann zur BKK Gesundheit fusioniert ist. Die BKK Gesundheit fusionierte dann mit der DAK zur DAK Gesundheit. Ich habe also nie aktiv eine Krankenkasse gewechselt.

Mit den Leistungen bin ich soweit zufrieden, habe bisher keine Probleme gehabt. Zugegeben bin ich bisher nicht ernsthaft krank gewesen, insofern kann ich nicht beurteilen wie kulant die DAK Gesundheit ist, wenn es um größere medizinische Beträge und Kosten geht. Sowas erfährt man ja meistens erst dann, wenn es ums Ganze geht. Der Beitragssatz ist natürlich eine Unverschämtheit. Die DAK Gesundheit hat einen der höchsten Beitragssätze in Deutschland.

Ich hatte überlegt zur TKK oder IKK classic zu wechseln, da der Beitragssatz niedriger ausfällt. Wenigstens versuchen die anderen Kassen die Beiträge noch etwas niedriger zu halten. Wobei die Frage bleibt: wie lange noch? Die Kosten für zusätzliche Krankenkassenmitglieder (ungleich Einzahler) schlagen mit den Jahren voll durch.

Beitragssatz bei der DAK Gesundheit liegt bei 16,1 % (1,5 % Zusatzbeitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin komplett bei der Knappschaft, seit Geburt (also gesetzliche Rentenversicherung + Krankenversicherung).
Rentenversicherung, da ich mit einem Minijob angefangen habe und da die Knappschaft für zuständig ist.

Habe einen Mitarbeitertarif (direkter Angehöriger einer Knappschaftsärztin) mit eigener Abteilung in Bochum (der normale Kundenservice ist für Angehörige von Mitarbeitern nicht zuständig) mit allen Vorteilen.
Beitragsmäßig ist es der reguläre Tarif mit 15,7% inklusive Zusatzbeitrag.

Wechseln werde ich in meinem Leben voraussichtlich nicht, dazu sind die Leistungen zu gut.
70€ Aktivbonus fürs Fitness + 70€ Aktivbonus für einen anderen Sportverein + 10€ pro Impfung.

Der größte Vorteil ist aber dass für Mitarbeiter und Angehörige quasi alles durchgewunken wird ohne groß Fragen zu stellen.
Zudem gibt es beim SMD für MAs und Angehörige (die Knappschaft ist die einzige Krankenkasse, die einen eigenen Sozialmedizinischen Dienst hat und nicht die Dienste des MDK nutzt) viele Untersuchungen kostenlos, die mein Hausarzt abrechnen möchte, wie z.B. spezielle Laborwerte oder exotischere Impfungen.

Bisher musste ich keine der von dir genannten Leistungen in Anspruch nehmen, aber ich kenne Leute, bei denen z.B. Psychotherapie kein Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
seit je her bei der AOK.
probleme gabs keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und TINIB
weiss ich nicht, wird von der rentenversicherung bezahlt.
ich müsste höchstens nachschauen, wieviel.
ist die AOK MM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
aok und eine private zusatzversicherung bei der dkv.
in der schweiz hatte ich eine versicherung mit 2000 franken prämie, aber mit hausarzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
capitalguy schrieb:
in der schweiz hatte ich eine versicherung mit 2000 franken prämie, aber mit hausarzt.
Magst Du mir bitte erzählen wie das funktioniert? Und wie bewertest Du das Schweizer Gesundheitssystem im Vergleich zum deutschen Gesundheitssystem?
 
Von Barmer zu Gothaer zu IKK Classic jetzt AOK Nordost.
Da die Leistungen zu 99 % gesetzlich festgeschrieben sind Wechsel ich ab und an, wenn die Krankenkasse mal wieder frei dreht
Auch die freiwilligen Zusatzleistungen unterscheiden sich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
mathiasla schrieb:
Auch die freiwilligen Zusatzleistungen unterscheiden sich kaum.
Naja. die DAK Gesundheit ist in der Hinsicht schon ganz gut. Bezuschussen die professionelle Zahnreinigung mit 60€ pro Jahr. Zusätzlich werden auch Hautkrebs-Screenings unter 35 zwei ausgewählte Male mit 60€ bezuschusst. Des Weiteren hat die DAK Gesundheit das beste Bonusprogramm, imho. Sehr viele brauchbare Kurse (Stressbewältigung, Rückenfit, Burnout-Prävention etc. pp). Ist natürlich die Frage, ob man es nutzt.
 
Bin seit knapp 1,5 Jahren bei der TK. Der Zusatzbeitrag liegt bei 0,7%. Entscheidend war damals beim Wechsel für mich, dass ich alles online machen kann und mich möglichst wenig mit irgendwelchem Verwaltungskram rumärgern muss. Ich habe noch nie ein Bürö von denen betreten, ich habe noch nie mit einem Mitarbeiter von denen telefoniert. Der komplette Wechsel ging online und alle alltäglichen Services funktionieren über deren Onlineportal, von daher 10/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
TINIB schrieb:
Naja. die DAK Gesundheit ist in der Hinsicht schon ganz gut. Bezuschussen die professionelle Zahnreinigung mit 60€ pro Jahr. Zusätzlich werden auch Hautkrebs-Screenings unter 35 zwei ausgewählte Male mit 60€ bezuschusst. Des Weiteren hat die DAK Gesundheit das beste Bonusprogramm, imho. Sehr viele brauchbare Kurse (Stressbewältigung, Rückenfit, Burnout-Prävention etc. pp). Ist natürlich die Frage, ob man es nutzt.

Ähnliche Angebote hat die AOK Ost auch aber das ist wohl müssig die Bonusprogramme zu vergleichen.

Aber gerade das Thema professionelle Zahnreinigung haben wir wohl eher der Lobbyarbeit der Zahnärzte zu verdanken 😊

Ich hab die 40 Jahre nicht gebraucht, warum soll das auf einmal anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und TINIB
Kronos_ schrieb:
Bin seit knapp 1,5 Jahren bei der TK. Der Zusatzbeitrag liegt bei 0,7%. Entscheidend war damals beim Wechsel für mich, dass ich alles online machen kann und mich möglichst wenig mit irgendwelchem Verwaltungskram rumärgern muss. Ich habe noch nie ein Bürö von denen betreten, ich habe noch nie mit einem Mitarbeiter von denen telefoniert. Der komplette Wechsel ging online und alle alltäglichen Services funktionieren über deren Onlineportal, von daher 10/10
Aber ist es nicht mittlerweile bei allen Krankenkassen so, dass man alles online erledigen kann? Dies ist bei der DAK Gesundheit auch schon seit mindestens 3 Jahren so. Was bei der DAK natürlich stört, ist der exorbitant hohe Zusatzbeitrag.

Ergänzung ()

mathiasla schrieb:
Ähnliche Angebote hat die AOK Ost auch aber das ist wohl müssig die Bonusprogramme zu vergleichen.

Aber gerade das Thema professionelle Zahnreinigung haben wir wohl eher der Lobbyarbeit der Zahnärzte zu verdanken 😊

Ich hab die 40 Jahre nicht gebraucht, warum soll das auf einmal anders sein?
Ja, die Bonusprogramme wird es mittlerweile wohl überall geben, denke ich mal. Zumindest die Online-Kurse (Stressprävention, Burnout-prävention, Entspannung, Ernährung, Raucherentwöhnung usw.). An die TKKler: bietet die TKK auch solche Online-Kurse an? In guter Qualität? Die DAK Online Coachings fand ich recht gut gemacht.

Die professionelle Zahnreinigung habe ich zugegeben auch noch nie machen lassen. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es nicht vielleicht doch schädlich ist die Zahntaschen so stark zu lockern und die Zähne so doll zu polieren. Am Ende fallen die Zähne noch aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
TINIB schrieb:
Magst Du mir bitte erzählen wie das funktioniert? Und wie bewertest Du das Schweizer Gesundheitssystem im Vergleich zum deutschen Gesundheitssystem?
in schweiz ist es üblich das man sich selbst krankenversichert, nicht wie in deutschland über den arbeitgeber. ich habe 160 franken im monat bezahlt. das bedeutet alle arztrechnungen bis 2000 franken zahle ich selbst. ein hausarzt ist aber dabei, der nimmt sich auch zeit alles in ruhe zu besprechen z. b. blutwerte zeile für zeile. es gibt natürlich auch andere tarife, da bezahlt die versicherung grundsätzlich alles, die ist dann aber natürlich viel teurer an monatlichen kosten. das schweizer gesundheitssystem ist teuer, aber sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
capitalguy schrieb:
in schweiz ist es üblich das man sich selbst krankenversichert, nicht wie in deutschland über den arbeitgeber. ich habe 160 franken im monat bezahlt. das bedeutet alle arztrechnungen bis 2000 franken zahle ich selbst. ein hausarzt ist aber dabei, der nimmt sich auch zeit alles in ruhe zu besprechen z. b. blutwerte zeile für zeile. es gibt natürlich auch andere tarife, da bezahlt die versicherung grundsätzlich alles, die ist dann aber natürlich viel teurer an monatlichen kosten. das schweizer gesundheitssystem ist teuer, aber sehr gut!
Was würde eine mit der deutschen GKV vergleichbare Versicherung in der Schweiz ungefähr kosten? Sind das in der Schweiz alles private Versicherungen oder gibt es auch staatliche?
 
Zurück
Oben