Philips 346P1CRH - Seid ihr zufrieden? Alternativen (USB-C DP/PD, KVM)?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

auf der Suche nach einem Monitor, der die folgenden Kriterien erfüllt
  • Auflösung >= WQHD
  • Größe >= 32" < 40"
  • Frequenz >= 100Hz
  • Reaktionszeit <= 4ms
  • USB-C mit DP und PD (min. 65W)
  • KVM
  • USB-Hub
  • bestenfalls Lautsprecher
bin ich (wohl fast zwangsläufig) beim Philips 346P1CRH gelandet.

Nun würde mich interessieren, ob die Besitzer des Geräts - meiner meiner Recherche dürften das hier im Forum u.a. @BelaC, @G00fY und @kaxi-85 - zufrieden damit sind?

Da der KVM-Switch für mich wichtig ist: Funktioniert der gut? Sind die Umschaltzeiten flott?

Lieber wäre mir ja ein IPS- statt VA-Panel und 144Hz statt nur 100Hz, aber irgendwo muss man wohl noch Abstriche machen.

Oder gibt es ein Gerät, das die oben genannten Kriterien noch besser erfüllt als der 346P1CRH?

Bei geizhals sind bei den Monitoren die Eintragungen bzgl. USB-C PD und KVM leider nicht immer vollständig/korrekt, deshalb bin ich nicht sicher, ob ich alle relevanten Modelle gefunden habe.

Danke und LG!
cyb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Habe auch einen :) Ist bei Geizhals leider wirklich ein ganz schönes Chaos, was USB-Hubs, USB-C mit Displayport und PD sowie KVM angeht. Bin mit meinem weiterhin super glücklich, mit meinem neuen Arbeits-Notebook funktioniert nun auch endlich die volle Auflösung in 100Hz via USB-C. Der KVM-Switch ist wirklich sehr gut, vor allem wenn man ihn sich über die OSD-Settings auf die "User"-Taste am Bildschirmrand legt. Wenn beide PC an sind, schalte ich einfach immer über die Input-Taste um, dann schaltet USB korrekt mit um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Danke @jlnprssnr das hört sich gut an! :) Für mich spricht immer mehr für den Philips, auch mangels Alternativen. Darf ich fragen, welches Laptop du jetzt hast, bei dem die 100Hz über USB-C bei der UWQHD-Auflösung funktionieren und mit welchem Laptop es davor nicht funktioniert hat? Das müsste ich bei mir dann wohl auch noch beachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Alt 2016(?) T540p neu 2021 Dell Latitude mit i5-11irgendwas mit Iris Xe Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Bin noch immer super zufrieden mit dem Philips. KVM funktioniert perfekt, sogar automatisch. Wählt man einen anderen Videoeingang, schaltet der Switch auch die Tastatur + Maus direkt um. Für Fragen bzgl. 144Hz/100Hz bin ich der Falsche. Hatte zuvor einen Monitor mit 144Hz, jetzt den Philips mit 100Hz und spüre keinen Unterschied. Mit meinem Laptop schaffe ich sogar nur 60Hz und selbst das stört mich nicht. Bin da wohl unempfindlich. Nur eine Sache ist etwas nervig: meine Tastatur (Corsair K70) pfeift manchmal, seit ich sie am KVM Switch des Monitors angeschlossen habe. Ändere ich die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung, verwindet das Pfeifen aber wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Sorry das ich erst jetzt antworte - wollte direkt schreiben, aber wie es nun mal so ist - irgendwas ist immer.

Der KVM Switch ist super und schaltet sehr schnell. Ich nutze ein MBP 2020 und ein Razer Blade 14 sowie meinen Desktop-Rechner an dem Monitor - die Notebooks verbinde ich entsprechend via USB-C und kann dann schnell zwischen den Geräten switchen.

Die Webcam habe ich nie genutzt - dazu kann ich nichts sagen.

Was nicht funktioniert ist die AdaptiveSync Funktion mit meiner RTX 3080 zum Laufen zu bekommen - egal was ich einstelle, es funktioniert nicht - obwohl es auch im Nvidia-Panel korrekt angezeigt wird. Für Spiele nutze ich also VSync auf 60Hz oder 100Hz (je nach Spiel) - AMD User haben die Probleme wohl nicht.

Ich musste über die Grafikeinstellungen die 100Hz unter Windows erzwingen, im Nvidia-Panel kann ich nativ nur 60Hz auswählen, aktuelle Treiber finde ich keine, der Monitor wird bei mir als Standard PnP Monitor angezeigt - keine Ahnung ob das so soll - habe dazu auch im Netz nichts gefunden. Angeschlossen ist der Desktop-PC über Display Port mit einem neuen Kabel - hab mehrere Kabel probiert - es werden immer nur 60Hz angeboten. Auf dem Mac Book Pro sind die 100Hz auch ohne Anpassung kein Problem.

Nach einer Kalibrierung mit einem SpyderX schafft der Monitor eine Peak-Brightness von ca. 380 Nit - was durchaus noch vernünftig ist, aber doch recht weit weg von den angepriesenen 500 Nit. Der sRGB Fabraum wird bei mir kalibriert zu 96% abgedeckt, Adobe RGB zu 87% - ein okayer Wert.

Generell bin ich zufrieden - hätte für meine Hobby/nebengewerblichen Videoschnitt- und Fotoarbeiten aber gerne HDR und native 10Bit - der Monitor erfüllt aber seinen Zweck und ist auch für z.B. Color-Proofing für Drucke geeignet sofern die Ansprüche nicht rein professioneller Natur sind.

Für den aktuell aufgerufenen Preis würde ich den Monitor nicht kaufen - ich hab im Juli 2020 bei Amazon 580 Euro gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
@kaxi-85,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kein Grund zur Entschuldigung - "irgendwas ist immer" kenne ich selbst bestens. :)

Der KVM-Switch in Verbindung mit USB-C (mit DP und 90W PD) ist einer der Hauptgründe, warum der Monitor auf meiner Liste gelandet ist. Wenn man dann noch etwas mehr Fläche und mehr als 60Hz will, dann landet man irgendwann fast zwangsläufig beim 346P1CRH.

Webcam, AdaptiveSync und Farbraumabdeckung (mache kaum Foto- oder Video-Arbeiten) sind mir nicht so wichtig; aber dass du die 100Hz immer "erzwingen" musst, ist ja schon etwas komisch.

Der aktuelle Preis ist mir auch deutlich zu hoch, aber ich behalte das Modell auf jeden Fall im Auge und schaue auch mal nach Gebrauchtangeboten.

Leider scheint der 346P1CRH als Summe seiner Eigenschaften quasi konkurrenzlos?
Oder welchen Monitor mit KVM und USB-C (mit DP/PD) würdest du dir aktuell zulegen?
 
Bei mir lassen sich die 100Hz ganz normal in Windows auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Ich habe nun extra noch mal im Handbuch nachgelesen, der Monitor kann über Display-Port via Adaptive Sync 100hz, die native Hz zahlt beträgt bei 3440x1440p aber 60Hz -> ergo: zumindest bei NVIDIA muss ich die 100Hz erzwingen.

Ich probiere es noch mal über HDMI.
 
Ich habe den Monitor auch und bin sehr zufrieden. Ein Freund hat ihn sich auch geholt und merkwürdigerweise fehlt bei ihm im OSD unter Bild der Menüpunkt Adaptive Sync. Bei mir ist er vorhanden. Liegt das ggf. daran, dass Grafikkarte und Monitor das aushandeln?
Finde ich komisch, dann wäre das doch ausgegraut oder es wäre nicht aktivierbar. Wäre nett, wenn mal jemand schauen könnte bei sich.
 
jlnprssnr schrieb:
Habe auch einen :) Ist bei Geizhals leider wirklich ein ganz schönes Chaos, was USB-Hubs, USB-C mit Displayport und PD sowie KVM angeht. Bin mit meinem weiterhin super glücklich, mit meinem neuen Arbeits-Notebook funktioniert nun auch endlich die volle Auflösung in 100Hz via USB-C. Der KVM-Switch ist wirklich sehr gut, vor allem wenn man ihn sich über die OSD-Settings auf die "User"-Taste am Bildschirmrand legt. Wenn beide PC an sind, schalte ich einfach immer über die Input-Taste um, dann schaltet USB korrekt mit um.
BelaC schrieb:
Bin noch immer super zufrieden mit dem Philips. KVM funktioniert perfekt, sogar automatisch. Wählt man einen anderen Videoeingang, schaltet der Switch auch die Tastatur + Maus direkt um. Für Fragen bzgl. 144Hz/100Hz bin ich der Falsche. Hatte zuvor einen Monitor mit 144Hz, jetzt den Philips mit 100Hz und spüre keinen Unterschied. Mit meinem Laptop schaffe ich sogar nur 60Hz und selbst das stört mich nicht. Bin da wohl unempfindlich. Nur eine Sache ist etwas nervig: meine Tastatur (Corsair K70) pfeift manchmal, seit ich sie am KVM Switch des Monitors angeschlossen habe. Ändere ich die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung, verwindet das Pfeifen aber wieder.
Mischi71 schrieb:
Ich habe den Monitor auch und bin sehr zufrieden. Ein Freund hat ihn sich auch geholt und merkwürdigerweise fehlt bei ihm im OSD unter Bild der Menüpunkt Adaptive Sync. Bei mir ist er vorhanden. Liegt das ggf. daran, dass Grafikkarte und Monitor das aushandeln?
Finde ich komisch, dann wäre das doch ausgegraut oder es wäre nicht aktivierbar. Wäre nett, wenn mal jemand schauen könnte bei sich.
Hallo ihr Drei,
sorry für die recyclen dieses Threads.
Wie sind bei eurem Monitor so die Schwarzwerte?
Ich habe seit etwa einem Monat einen von meiner Firma und die "Schwarz-Stufen" sind wirklich furchtbar.

Sieht beispielsweise so aus, nur noch schlimmer in Person.
War das bei euch ähnlich oder ist das ein Problem meines Monitors?
Treiber, Kabel etc habe ich alles schon durchgetestet. SDR oder der HDR (400 hahah, also quasi non-existent) bringt natürlich auch nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20230613_211414.jpg
    IMG_20230613_211414.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
HDMI oder DP? Bildmodus im Monitor-Menü? Einstellungen im Treiber?
 
Meine Frau hat den Philips für das Home Office und die ganzen Eigenschaften haben super gepasst. Leider hat sich nun nach etwas mehr als zwei Jahren plötzlich die Bildübertragung über USB-C verabschiedet. Sehr doof, weil es ausgerechnet das wichtigste Feature war. Weder mit dem hauptsächlich genutzen MacBook Pro noch einem Thinkpad T14 ist noch ein Bild über USB-C zu bekommen.

Das kann jetzt natürlich entweder einfach Pech sein oder die Langzeitqualität in Frage stellen. Sehr schade, weil Sie mit der Funktionalität sehr zufrieden war.
 
Zurück
Oben