Bei wem läuft der 9900KS auf 5ghz Prime95-AFX-stable?

Das wiederum hört sich so an als würde das Mainboard oder dein Netzteil schlappmachen.
Hast du dein Mainboard BIOS auf die Aktuelle Version upgedatet damit er denn 9900ks vollständig unterstützt?

Was für ein Mainboard hast du?
 
poste mal bitte dein system

kling als wenn irgendwas schlapp macht
 
So viele Beiträge und keiner hat Plan.

1. AVX Offset setzt man auf 0. Warum? Weil sonst überhaupt nichts mit vollem Takt fahren kann. Windows 10 und die Grafikkartentreiber nutzen es.

2. Prime95 mit FMA3 und AVX2 kann keine CPU fahren, außer mit stark reduziertem Takt. Deswegen schaltet man die Features in Prime95 ab. Wenn Prime95 dann stabil läuft, dann geht auch jede AVX Anwendung ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, MarcoMichel, sebulba05 und eine weitere Person
Nozomu schrieb:
Was falsch ist. Ab Z370 haben die auch ein Offset.
Nein, denn ich schrieb OFFIZIELL. Das was bei Z370 und Co. da angeboten wird kommt von den Board-Herstellern, nicht von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Willi-Fi schrieb:
So viele Beiträge und keiner hat Plan.
:lol:
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Deswegen schaltet man die Features in Prime95 ab. Wenn Prime95 dann stabil läuft, dann geht auch jede AVX Anwendung ohne Probleme.

Wenn ich bei der neuesten Prime95 Version den Haken setze bei AVX2, ist dann AVX komplett deaktiviert?
Ist AVX-512 in AVX2 enthalten? Oder warum ist AVX512 standardmäßig deaktiviert?
Ergänzung ()

ALSO...
Zuerst habe ich gedacht, dass mein Tray 9900KS nicht hält, was er verspricht.

Nun muss ich aber einsehen, dass ich einfach mit falschen Annahmen meinen 9900KS getestet habe.

Ohne AVX läuft mein 9900KS stabil mit dem neuesten Prime95 beim schwersten Stresstest und zwar bei max 1,27 Volt VCore bei 173,53 Watt!

Laut Intelspezifikationen muss er ja nur 28 Sekunden die Leistung bringen und danach muss er auf 125 Watt weiterlaufen. Genau das macht er. Auch 1 Minute schafft er. Ansonsten läuft er egal mit welchen Spielen stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Ist AVX-512 in AVX2 enthalten? Oder warum ist AVX512 standardmäßig deaktiviert?

Der 9900KS kann kein AVX512. Das können nur die HEDT CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Deine vCore Angaben sind auch für die Tonne.. weil die Angabe zur Load Line Calibration fehlt..

außerdem sind noch andere Werte wichtig.. VCCSA und VCCIO, CPU Cache Takt

Was hast du überhaupt für ein Mainboard?

btw: mein 8700k läuft auch mit 5GHz @ AVX Primestable, allerdings erst nach dem ich mein Mainboard gewechselt hatte..die Spannungswandler erledigen dabei einen erheblichen Job!
 
Ctrl schrieb:
Deine vCore Angaben sind auch für die Tonne.. weil die Angabe zur Load Line Calibration fehlt..

außerdem sind noch andere Werte wichtig.. VCCSA und VCCIO, CPU Cache Takt

Was hast du überhaupt für ein Mainboard?

btw: mein 8700k läuft auch mit 5GHz @ AVX Primestable, allerdings erst nach dem ich mein Mainboard gewechselt hatte..die Spannungswandler erledigen dabei einen erheblichen Job!

Mein Motherboard ist das MSI GODLIKE Z390. Wieviel Watt zieht dann dein 8700k? Wie hoch ist während der Last die VCore? Die 8700k soll natürlich auch wesentlich einfacher zu kühlen sein, woran AVX-Stable bei 5 ghz beim 9900 scheitert.

Meine VCore-Angaben sind immer bei Volllast ausgelesen.
 
ich hab keinen guten 8700er.. bei 5GHz: CB20 ca 147W bei 60°C , bei Prime 95 AVX 189W und mit FMA3 204W bei 79°C bei 1.25v unter Last
 
Mein 9900 ks lief gestern 22 Stunden bei 5,2 ghz und der neusten Primeversion, also mit AVX-Last, bei 1,32 V, bis ein Core ausfiel. Heute folgt der nächste 24 h stest bei 1,34 Volt. Das Asus-Bios vom Maximus xi code spinnt aber etwas. Das zeigt mir an der Chip würde auch bei 1,23 v bei 5,2 ghz laufen. Und maximal wären 5,8 ghz drin. Bei 5,4 Ghz schmiert er mir aber bei Battlefield V ab. Liegt aber vermutlich auch an der Hitze. Bei 1,34 Volt hatte er 80 Grad C in Game.
 
Zurück
Oben