Bei wem läuft der 9900KS auf 5ghz Prime95-AFX-stable?

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo,
habe heute meinen 9900KS bekommen und war ziemlich enttäuscht, dass er zwar offenbar stabil bei 1,29 Volt bei 5 ghz allcore läuft, aber den Stresstest mit Prime95 Version 29.8 mit AVX bekomme ich keine einzige Minuten zum laufen.

Erst mit 4,8 ghz bei einer VCore von 1,24 Volt ist der 9900KS läuft Prime95 mindestens 10 Minuten ohne Fehler.

Wie sieht das bei euch aus?

Ist euer 9900KS bei 5ghz stabil unter Prime95 mit AVX?
 
Zuletzt bearbeitet:
für AVX trägt man ein Offset ins Bios ein.. also es ist nicht "unnormal" das 5GHz mit AVX nicht laufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Asghan
Schmieren alle deine Anwendungen ab oder warum die Frage? Du weist schon das Prime95 mit AVX keiner sonstigen Belastung im Alltag entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die aktuellen Intel CPUs takten unter AVX doch ein paar hundert Mhz runter, das dürfte auf den 9900KS doch auch zutreffen, oder?
Hängt aber auch laut dem CB Test vom MB Hersteller und dem UEFI ab.

Läuft deiner nicht mal Out-of-the-Box stabil mit AVX und prime95?

Board und NT sind welche?
 
Wie sich die Turbo Stufen zusammensetzen, weißt du?

Die 5 GHz werden im Turbo erreicht, wenn ein Kern genutzt wird.

Und da es sich um den gleichen Prozessor handelt, warum nicht den vorhandenen Thread weiter nutzen? Und wie sieht es mit dem Turbo in einer realistischen Anwendung aus? Games?
 
Ltcrusher schrieb:
Die 5 GHz werden im Turbo erreicht, wenn ein Kern genutzt wird.

Der KS hat anders als andere Intel CPUs echte 5GHz allcore im Turbo
 
MarcoMichel schrieb:
Hallo,
habe heute meinen 9900KS bekommen und war ziemlich enttäuscht, dass er zwar offenbar stabil bei 1,29 Volt bei 5 ghz allcore läuft, aber den Stresstest mit Prime95 Version 29.8 mit AVX bekomme ich keine einzige Minuten zum laufen.

Erst mit 4,8 ghz bei einer VCore von 1,24 Volt ist der 9900KS läuft Prime95 mindestens 10 Minuten ohne Fehler.

Wie sieht das bei euch aus?

Ist euer 9900KS bei 5ghz stabil unter Prime95 mit AVX?

Kann Intel überhaupt eine CPU mit einem angegebenen allcore-Turbo verkaufen, wenn er nicht vollständig stabil läuft?


Das ist normal. Mach Dir keinen Kopf. AVX@5 allCore ist fuck;)
Stell mal den Negative AVX Offset im Bios auf 2 bis 4.
Ansonsten ist alles ok!
 
oh man der KS hat 5GHz allcore Turbo.. aber wenn man die CPU "per Hand" im UEFI einrichtet sollte man ein AVX Offset von 2 einstellen..
das Ausbalancieren aller Werte ist nicht in 5 min erledigt..
 
Wie kommt ihr denn auf die Idee, dass der 9900KS sich unter AVX runtertaktet?

Bei mir steht im Bios bei AVX-Offset Auto

Bei mir steht dieser Parameter im Bios auf Auto und da taktet sich nichts runter.

Muss nicht eine CPU im Default-Modus alle Programme ohne Absturz bewältigen können?
 
War im CB Artikel etwas missverständlich ausgedrückt. Hoffe Intel weiß dann, was die da tun. ;)

@MarcoMichel grundsätzlich schon, sofern die Programme nicht selbst instabil laufen.
 
Ctrl schrieb:
oh man der KS hat 5GHz allcore Turbo.. aber wenn man die CPU "per Hand" im UEFI einrichtet sollte man ein AVX Offset von 2 einstellen..
das Ausbalancieren aller Werte ist nicht in 5 min erledigt..

Wie kommst du denn auf die Idee? Wenn ich den AVX auf 2 einstelle, dann taktet der 9900KS in Windows 90% der Zeit auf 4,8 ghz. Normal steht der AVX-Offset auf Auto und der AVX-Offset ist beim 9900KS deaktiviert. Der Taktet immer auf 5 ghz.

Prime95 stabl ist damit mein 9900KS keine 5 Sekunden. Was ist denn das für ein Unsinn?

Was macht dann der 9900KS beim Videoencoden mit AVX?
 
Ctrl schrieb:
naja.. dazu ist der AVX Offset da..

Wenn du den aber einstellst, dann brauchst du keinen 9900KS, weil in Windows der Grafiktreiber den AVX-offset ständig einschaltet. Der KS fährt dann 95% der Zeit im AVX-Offset. Versteht ihr das, das der KS ja extra dafür da ist, dass die CPU immer auf 5ghz läuft?

Benutzt Adobe Premiere CS AVX?
 
CB Test: "Im Test war nicht nur der ComputerBase-Redaktion aufgefallen, dass der 9900KS in gewissen AVX-Tests nicht mehr die vollen 5 GHz anlegt. Beispielsweise Cinebench R20 wurde nur mit 4,8 GHz gefahren."

Davon ab, gibt es offiziell nur einen AVX-Offset bei Intels Core-X-Serie. Bei 1151 ist das vielmehr der Einheitsbrei, den die OEMs da betreiben.

1,29V sind wahrscheinlich zu wenig für AVX-Load bei 5Ghz. Kannst ja die Spannung hochsetzen und gucken ob er damit stabil läuft oder nicht.
 
MarcoMichel schrieb:
Wenn du den aber einstellst, dann brauchst du keinen 9900KS, weil in Windows der Grafiktreiber den AVX-offset ständig einschaltet. Der KS fährt dann 95% der Zeit im AVX-Offset. Versteht ihr das, das der KS ja extra dafür da ist, dass die CPU immer auf 5ghz läuft?
Die Konfiguration im UEFI kommt von den Herstellern der Mainboards, nicht von Intel, da liegt dein Fehler.

Intel hat die CPU nie mit 5Ghz allcore unter AVX beworben.

Kurzer Ausschnitt von Intel selbst:
"(...)Bedingt durch veränderliche Charakteristika bei der Leistungsaufnahme kann die Verwendung von AVX-Befehlen folgende Auswirkungen haben: a) einige Teile arbeiten mit einer geringeren als der Nennfrequenz und b) einige Teile mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 erreichen keine bzw. nicht die maximale Turbo-Taktfrequenz.(...)"
 
ist die cpu stock eingestellt im bios, oder sind irgendwelche auto oc funktionen eingestellt?

ist das bios auf den neusten stand?

beim kumpel, läuft die cpu einwandfrei

dir ist auch bewusst, dass die 5ghz nicht dauerhaft anliegen? und die nach einer gewissen zeit automatisch wieder dropen?
jenachdem wie die core belastung ausschaut und syntetische benchmarks sind auch fern ab jeglicher realität
 
Sc0ut3r schrieb:
dir ist auch bewusst, dass die 5ghz nicht dauerhaft anliegen? und die nach einer gewissen zeit automatisch wieder dropen?

Wenn ich die Short-Power-Begrenzung auf 170 Watt setze dann stürzt sogar Cinebench 20 ab. Wenn ich sie aus lasse, dann nicht. Bei Prime95 will ich es erst gar nicht probieren.
 
Zurück
Oben