Bei Win 7 bleiben?

myegon

Cadet 2nd Year
Hallo,
wegen einer Umstellung der Hardware muss ich Windows neu aufsetzen. Momentan nutze ich Win 7 Prof 64.
Spricht eigentlich etwas für einen Umstieg auf Win 10 obwohl es noch nicht so lange auf dem Markt ist? Wenn man die letzten beiden Jahrzehnte zurückblickt war es eigentlich immer sinnvoll einige Zeit zu warten bis genügend Service Packs erschienen sind um nicht das Testkaninchen von Mircosoft zu werden und um nicht mit instabilen Systemen zu arbeiten. Mit Win 7 bin ich eigentlich ganz zufrieden und die neuen Funktionen von Win 10 finde ich nicht interessant. Auch glaube ich, dass das automatische Upgrade ein Marketingtrick ist, da ich natürlich irgendwann mal die Hartware wechseln werde und ich dann keine Lust habe mir Win 10 neu zu kaufen.
Was meint Ihr? Ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Umstieg sinnvoll oder sollte man besser Win7 bis zum Ende des Supports nutzen (ca. vier weitere Jahre)?
Meine neue Hardware: I7-6700 mit GA-B150-HD3P Mainboard
Nutzen: Keine Spiele, da Arbeitsrechner, viel mit VMware um Teile zu trennen und um das System nicht zuzumüllen, rechenintensive Programme

AW: Bein Win 7 bleiben?

Ich würde jetzt schon wechseln. Läuft bei mir sehr gut, eine Neuinstallation lief auch von Anfang an ganz in Ordnung.

Datenschutzbedenken scheinst du keine zu haben - mmn richtig, man kann ja alles abstellen bis auf unpersonalisierte Telemetriedaten :)

Bei mir läuft Windows 10 auf über 10 Pcs - bisher gabs nur Treiberprobleme mit einem alten Laptop :D

Lg, Franz

Was erhofft du dir mit Windows 10?

Ob es für dich sinnvoll oder besser ist oder es sich für dich lohnt, können wir nicht beurteilen.

Wir können dir nicht über die Schulter gucken und dir den ganzen Tag dabei zu gucken. Du selber kennst Art und Weise der Verwendung, der Nutzung, die von dir verwendeten Programme/ Anwendungen, etc. pp..

Aber du kannst dich informieren, wie z.B. im Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/ Du kannst auch Windows 10 selber ausprobieren/ testen. Wie z.B. in einer VM oder auf einer Test-HDD/ -Partition und dann entscheiden ist es für mich sinnvoll, oder ist es besser oder lohnt es sich für mich.

Reserviere Dir einfach nur über den Windows-Logo unten rechts in der Task Leiste Dein Update auf 10. Dann kannste Du später mal umsteigen und musst zumindest nichts zahlen. Dann fahre einfach mit Win7 normal weiter.

Keine Gute Idee bei einem System, was als Arbeitsrechner dient. Entweder man macht es dann gleich, wenn man die notwendige Zeit hat oder nicht. Nix ist schlimmer, wenn auf so einem Produktivsystem plötzlich mal ein Systemwechsel gestartet wird, wenn man möglicherweise gar keine Zeit dafür hat.

myegon schrieb:
Mit Win 7 bin ich eigentlich ganz zufrieden und die neuen Funktionen von Win 10 finde ich nicht interessant. [...] Nutzen: Keine Spiele, da Arbeitsrechner
Dann gibt es keinen Grund für einen Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:

>>> Was erhofft du dir mit Windows 10?
Das ist eine gute Frage... Was mir zuerst einfällt ist, dass man seinen PC aktuell hält, damit er sicherer ist und dass man verbesserte Technik nicht verpasst.

>>> Datenschutzbedenken scheinst du keine zu haben - mmn richtig, man kann ja alles abstellen bis auf unpersonalisierte Telemetriedaten
Genau das werde ich auch machen. Alles an Datenüberwachung abstellen, was empfohlen wird. Ich will arbeiten und mich nicht von einer synthetischen Sprachassistentin anquatschen lassen ;-).

Die Frage ist, welche echten Verwesserungen Win 10 bringt (Stabilität, Geschwindigkeitsverbesserungen, ...)
Ergänzung ()

>>> Reserviere Dir einfach nur über den Windows-Logo unten rechts in der Task Leiste Dein Update auf 10. Dann kannste Du später mal umsteigen und musst zumindest nichts zahlen. Dann fahre einfach mit Win7 normal weiter.
Mein ihr damit, dass ich Win 10 installieren soll (clean install) und mir dann ein Image ziehe?
Kann ich dann mit meiner alten Win 7 Lizenz wieder Win 7 installieren oder sollte ich dann eine andere Win 7 Lizenz nehmen?

Bis 2020 wird auch Win 7 noch aktuell und sicher gehalten.

Das Update auf Windows 10 wird nur bis Juli 2016 gratis bleiben.

Ich würde umsteigen, früher oder später kommt man um Windows 10 sowieso nicht mehr herum.
Außerdem ist die Performance mit Windows 10 um einiges besser geworden im Gegensatz zu Win7.

Falsch, sicher ja, aktuell, ist es seit Dezemeber 2014 mit dem Ende des Mainstream Support nicht mehr.

Da sletzte grosse Upgrade wurde November 2013 mit dem IE11 geliefert,

die Live Essentials gabs nru noch 2012

Die Performance Unterschiede zwischen Windows 10 und 7 sieht man wo genau ??

Am ehsten beim Start, nimm ein Win7 und ein Win10 auf dem gleichen System und lass es booten, du wirst sehen unabhänig ob SSD oder nicht, Windows 10 ist schneller.

Ja die Kannst später auch ein Cleaninstall mit Win10 machen und mit dem Win7 Schlüssel aktivieren (sobald Du wie gesagt einfach nur mal die Win10 Upgrade "reserviert")

Das reservieren bring einen nichts, wenn man nach Juli 2016 installieren will, denn erst beim Upgrade wird die Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet und erst danach kann man win10 jederzeit neu installieren.

Da kann er auch gleich das Media creation Tool laden und damit ein Upgrade machen.

Ich nutze win10 seit es offiziell erscheinen ist, ich zumindest habe bis jetzt kein einziges Problem gehabt und bin mit win10 sehr zufrieden.

Galaxy9000 schrieb:
Ja die Kannst später auch ein Cleaninstall mit Win10 machen und mit dem Win7 Schlüssel aktivieren (sobald Du wie gesagt einfach nur mal die Win10 Upgrade "reserviert")
Falsch, falsch, falsch. Immer wieder derselbe Irrtum. Windows-7-Keys taugen nur bis Juli zur Aktivierung von Windows 10. Ab August sind es wieder stinknormale Windows-7-Keys. Und die Reservierung ist erstens eine PR-Aktion, zweitens im August hinfällig und hat drittens mit einer sauberen Neuinstallation nichts zu schaffen.

Er wird später eine saubere Neuinstallation mit Windows 10 durchführen können. Ohne den Windows-7-Key. Und zwar dann, wenn vor dem 29.7. ein Upgrade auf Basis des Windows-7-Keys durchgeführt wird. Sonst nicht.

Persönliche Meinung und Erfahrung zu Windows 10 : Es läuft flüssig , Meine Software hat auch super Funktioniert , Aber ich sehe persönlich keinen wirklichen Vorteil in Windows 10 .. Ja Edge mal ehrlich wer nutzt den ? heute je nur Firefox , Chrome , Opera ... oder so und noch ein paar andere Veränderung am Design usw .. Ausser dass es 5 Jahre längeren Support hast von Mircosoft .. sehe ich da keinen Vorteil drinne des zu machen .. Was mir aber negativ aufgefallen ist dass Windows Media Player beim rippen von CD auf mp3 Fehlermeldungen gibt .. ich weiss kann man auch mit anderer Software lösen aber ist mir aufgefallen

Fazit : Ausser dem Support sehe ich in Windows 10 keinen Vorteil oder nix wo ich sage dass hat mich überzeugt dass zu behalten .. nutze auch wieder Windows 7

Ausser dass es 5 Jahre längeren Support hast von Mircosoft
im grunde hast du sehr viel länger Support, da Win10 immer wieder auf den neusten Stand gebracht wird und damit verlängert sich auch der Supportzeitraum

wer Intels Skylake nutzt, hat mit Win10 gleich nochmal bissel mehr Geschwindigkeit drinn

win10 wird für DirectX 12 benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Rat. Ich werde es dann mal mit Win 10 probieren.

Für meine Fragen zu meinem Motherboard (wg. Treiber und Tools) werde ich im Win 10 Forum einen neuen Thread beginnen.

schon mal vorweg, windows 10 installiert dir eigentlich alle Treiber über Windows Updates automatisch

Zurück
Oben