Bei Win10 bleiben - ohne sicherheitsupdates?

qiller schrieb:
dann würd ich mir kein MS Online-Konto als Windows Login ans Bein binden. Warum auch.
Wie man deutlich sieht, ist das kein Microsoft-Konto, sondern einfach eine Leeradresse, die aussieht, wie ein Emailkonto.
Nach der Eingabe lief die Anmeldung problemlos weiter und es wurde eine Nachricht an die Scheinadresse geschickt.
Lokales Konto eingerichtet und gut.

Ich weiß auch nicht, was alle gegen ein Microsoft-Konto haben.
Man muß es doch nicht nutzen.

Office läuft nach wie vor ohne MS-Anmeldung.
Und manchmal ist es sogar nützlich.

wuselsurfer schrieb:
Wie man deutlich sieht
Weiß jetzt nicht, worauf du dich beziehst. Aber rein technisch ist die Authentifizierung eines Windows Nutzerkontos über ein MS Online Konto, natürlich anders, als die Authentifizierung eines lokalen Kontos.

Versuche mal das Passwort eines Nutzerkontos, welches die Authentifizierung über ein MS Online Konto durchführt, extern zurückzusetzen. Da sagt dir jedes PW Resettool: geht nicht, ist ein MS Online Konto. Mit einem lokalem Konto geht das. Das ist bei mir immer wieder mal ein Thema, wenn die Leute nur ihre PIN kennen, aber nicht mehr ihr Kennwort zum MS Online Konto und mich dann fragen, ob man nicht die PW-/PIN-Abfrage abstellen könnte. Mit einem lokalen Konto ist das kein Problem.

Hallo, ich mal wieder :)
Hatte jetzt ein weiteres Jahr Win 10, dank ESU-Programm und bekam vor ein paar Tagen von MS die Mail, dass das Windows 10 ESU-Programm (Extended Security Updates) für Privatkunden bis zum 12. Oktober 2027 verlängert wurde :)

Doch irgendwann wird das auch beendet, dann muss ich auf Win 11 wechseln.
Dazu 2 Fragen:

1. Ist schon ein nachfolger von Win11 in arbeit oder bearbeitet MS noch die ganzen Bugs von Win11?
2. Ich hatte berichtet, dass ich auf meinem kleinen 2. Notebook das update auf Win11 gemacht hatte, und diverse Probleme hatte. Ihr hattet empfohlen, nicht einfach das update zu machen, sondern Win11 komplett neu zu installieren.
Wie machen denn das die ganzen Firmen mehreren PC/Notebooks? machen die nur das update oder wirklich die arbeit win11 komplett neu zu installieren?
Dazu kommt ja noch die ganze zusätzliche Software, deren Einstellungen, etc. etc.
Das ist schon eine inmense Arbeit.

Die Frage ist eher was nach 25H2 kommt bzw. ob 26H2 noch auf irgendwelchen alten Kisten läuft?
Schließlich läuft der Support von 25H2 auch nächstes Jahr ab.
Also kommt man derzeit mit Win11 nicht weiter wie mit Win10 ESU.
Jetzt also auf 25H2 upgrade zu machen ist sinnlos. Da kann man besser Win10 weiter benutzen oder gleich auf Linux wechseln. Dann braucht man sich nur einmal damit beschäftigen.
Aber leider gibt es nicht jede Software auch für Linux. Steuer-Erklärungssoft ist so ein Beispiel.
Gibt es für Linux nicht. Die von Buhl Data kriegt man zwar zum laufen mit wine, aber update funzen dann nicht.
Dadurch ist das unbrauchbar, weil erst im Januar Februar immer alle Änderungen dort per update kommen. Was im Browser läuft (Elster), geht halt auch mit Linux, wenn man das Zertifikat dort auch gespeichert hat.

Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
Wie machen denn das die ganzen Firmen mehreren PC/Notebooks? machen die nur das update oder wirklich die arbeit win11 komplett neu zu installieren?
Da gibt es keine allgemeine Aussagen, kommt ja sehr auf die Größe der Firmen, die vorhandene Infrastruktur und die Serviceverträge an. Wenn die Rechner geleast sind werden sie nach Ablauf vermutlich einfach durch welche mit Windows 11 ersetzt. Wenn sie Eigentum, aber zu alt für Windows 11 sind werden sie ebenso ersetzt. Halbwegs aktuelle Geräte werden sicher auch ein Update auf Windows 11 bekommen.
Manche haben ganze Heerscharen von identischen Rechnern, die dann auch automatisiert aufgesetzt werden etc. Das Spektrum ist da sehr groß.

sussi88 schrieb:
Ist schon ein nachfolger von Win11 in arbeit oder bearbeitet MS noch die ganzen Bugs von Win11?
Microsoft hat erst vor kurzen bestätigt, dass es aktuell erstmal kein win12 kommen wird.

Und an Beseitigung von Bugs wird immer gearbeitet. Das war unter win10 nicht anders.

In Familie und bei Freunden laufen mehrere Geräte mit win11 und ich habe da jetzt keine großen Probleme feststellen können
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Die Frage ist eher was nach 25H2 kommt bzw. ob 26H2 noch auf irgendwelchen alten Kisten läuft?
Wird es sehr warscheinlich, denn 26H2 ändert da nicht wirklich was großes am System, das ist ein kleines Update, wie es schon 25h2 war. Ob dann 27h2 wieder ein sehr großes Upgrade wie 24H2 sein wird, wird sich zeigen

Zurück
Oben