Bei Windows 7 Ultimate ist der Arbeitsspeicher (4GB) auf 700MB begrenzt

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hallo ,
und zwar hab ich für einen Kollegen einen neuen Pc zusammengeschraubt.
http://www.mindfactory.de/product_i...FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_815817.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A4-Series-A4-4000-2x-3-00GHz-So-FM2-BOX_853890.html
4GB (2x 2048MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM

Rest war auch komplett neu.

Pc funktioniert einwandfrei , frische Win 7 Ultimate 64 Bit installation ist drauf.

Jedoch hat er anstatt 4 GB nur 700 MB nutzbaren Arbeitsspeicher welche natürlich vollaufen und dann alles anfängt zu stocken.

Maximaler Speicher in der msconfig ist deaktiviert.

Im Bios stehen nur 1024MB Ram drin und 1333Mhz statt 1600Mhz trotz veränderter Manueller einstellungen.

Die 4 GB werden dennoch von Win 7 erkannt aber nicht als nutzbaren Speicher.

Hab schon viele Systeme zusammengeschraubt aber so ein Phänomen hatte ich bis dato noch nicht.

Brauch da echt mal Hilfe da ich auch bei Google nix mehr finde.

Zuletzt bearbeitet:
Umstecken, neu einstecken und einzeln probieren.
Solange im BIOS keine 4GB stehen ist alles andere uninteressant.

Hab den Ram auch schon umgesteckt usw , einzeln muss ich noch ausprobieren.
Kann es vllt auch etwas damit zu tun haben das die Integrierte Gpu in der Cpu Ram Reserviert?
Weil da auch steht das der Rest für Hardware reserviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat damit nichts zu tun.
Das steht da immer wenn der RAM nicht korrekt erkannt wird bzw. defekt ist.
Der RAM für die Grafik sind die fehlenden MB zu 1GB.

Außerdem müßte das BIOS dann trotdzem die 4GB erkennen.

Mhh , also Ram ist halt neu , Spannung bei 1,6 Volt , der Pc läuft mit beiden auch einzeln an.

poste mal ein Bild vom Ressource Monitor von Windows:

Resource-Monitor-Memory-View-in-Windows-7.jpg

Also nachdem ich jetzt die Batterie rausgenommen hatte und das Bios resettet habe , standen korrekt 4096 MB Ram im Bios , der verfügbare Speicher hat sich erhöht aber ist trotzdem weit entfernt vom Maximum.

Hatte im Startpost schon geschrieben das der Maximale Speicher deaktiviert ist in der msconfig , an den einstellungen kann es nicht liegen , vermute eher einen Ram Defekt von Haus aus , da ich als wenn es ein Wackelkontakt hat jedes mal entweder 750MB verfügbar habe (dann 1GB im Bios) oder die 1,3Gb oder was das waren (dann 4GB im Bios)

Ok , hab es jetzt mit der letzten mir möglichen Option versucht.
Ich hab mir die angeschaut wie Alt das Bios war und obwohl ich das Mainboard diese Woche neu von Mindfactory erworben habe war das Zweitälteste Bios drauf , neue Version raufgeschmissen und nu läufts richtig , knapp 3,2 GB sind für System und 800 MB für Hardware reserviert , dürfte in Ordnung sein da die Apu auch Ram braucht.

Ok ich konnte jetzt trotz Bios Update den Fehler reproduzieren , wenn ich im Bios die Ram Geschwindigkeit auf die vom Ram vorgesehenen 1600 Mhz anhebe startet er mit 1024 MB , stell ich auf automatisch (1333 Mhz) startet er mit 4096 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben