M.2 "Onboard" unter Windows 7 Ultimate und mehr

Sascha1976

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Ich möchte mir einen älteren PC zusammen bauen was wohl aus einen Asrock Z97 Extreme 6 Board bestehen soll... CPU wird die 4790K sein. Betriebssystem soll dann W7 Ultimate werden.
Ich hab soweit gelesen das W7 keinen Treiber für M.2 SSD mitbringt...
Frage ist wie kann ich die M.2 Onboard benutzten und das BS darauf installieren. Schritt für Schritt Anleitung wäre gut... das Board kommt die Tage und eine M.2 hab ich mir noch nicht zugelegt weil ich noch nicht weiß welche ohne Probleme laufen auf dem Board / W7.
Nächste Frage, wäre es möglich weil das Board ja 2x M.2 onboard hat ob beide gleichzeitig benutzt werden können, egal wie die Geschwindigkeit ausschaut. Es wird wohl ein reiner Office PC.. absolut SINNFREI mein Vorhaben aber ich möchte es machen und würde gerne WISSEN wie die Installation geht falls es geht. Das die Grafikkarte limitiert wird hab ich wohl schon gelesen was eventuell nicht so schlimm wäre weil wohl keine GPU installiert wird. Wozu auch für Office.
 
Es läuft gar keine gut auf dem Board, weil der ganze Unterbau nicht dafür ausgelegt ist.
Kaufe ne normale SSD, dann sparst Du Dir auch die Treiber Hampelei.
 
Win 7 ist EOL (End of life) und sollte nicht mehr genutzt werden! Da ein Win 7 Key also vorhanden ist kannst du ganz legal Win 10 nutzen. Problem gelöst.

Ob beide m.2 genutzt werden können verrät dir wahrscheinlich dein Handbuch.
 
Das ist jetzt wirklich NULL Hilfe, also die ersren beiden Nachrichten. Ich hab Ballistix Tracer mit LED Steuerung und das Programm läuft nach meinen Wissen nur unter W7.
Das Board kommt die Tage erst von daher kann ich es noch nicht sagen was im Handbuch drin steht. Mir geht es nicht darum ob W7's Tagen gezählt sind da ich auch noch mit XP arbeite und das ist auch schon "End of Life" und viele Arbeiten noch damit... möchte nicht Wissen wieviele XP Rechner noch im Netz sind.
 
Sascha1976 schrieb:
Das ist jetzt wirklich NULL Hilfe,
Dann hast du nichts verstanden. Und ja, ganz tolle Begründung für ein OS ohne Support....das Blinken von LEDs :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, tollertyp, KnolleJupp und eine weitere Person
Wie in fast jeden Forum wird nur diskutiert ob es Sinn macht oder nicht statt direkt Hilfe anzubieten, wenn Du nicht helfen kannst dann lass das Feld frei eventuell für einen der Helfen kann. Ein altes Auto macht auch keinen Sinn zu restaurieren... verschlingt Geld und hat schlechte Abgaswerte usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sascha1976 schrieb:
Das Board kommt die Tage erst von daher kann ich es noch nicht sagen was im Handbuch drin steht.
Online?
 
Wegen der LED Steuerung willst du mit einem EOL-System für das kein Programm mehr aktualisiert wird, Geschweigedem OS Updates gibt arbeiten? Kann man machen...

Bezogen auf das M.2-Problem: Normale SSD nehmen oder min. auf Win10 switchen. Hat seine Gründe wieso es keine Treiber für Win7 gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und coasterblog
Sascha1976 schrieb:
Das Board kommt die Tage erst von daher kann ich es noch nicht sagen was im Handbuch drin steht.

Neben Treiber, Bios und mehr, findest du auch das Handbuch auf der Seite zum Mainboard bei ASRock.
"Z97 Extreme6"

1.PNG
 
Sascha1976 schrieb:
Ein altes Auto macht auch keinen Sinn zu restaurieren... verschlingt Geld und hat schlechte Abgaswerte usw...
Ein altes Auto stellt im Gegensatz zun einem nicht aktuell gehaltenen OS aber auch keine Gefahr dar, wegen fehlender Updates anfällig für Trojaner oder Viren zu werden und somit Teil eines Botnetzes zu werden.
Und wenn dir die Antworten hier im Forum nicht passen, dann lass das Feld frei eventuell für einen der Hilfe sucht und bereit ist, sie anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, bondki, Ponderosa und 3 andere
Wie peinlich und mein Freund meinte das die nur unter W7 laufen und es schon probiert hat.
Gut nach installation von Net.Framework 3.5 ging das jetzt nach geraumer Zeit.
Ich werde mal schauen ob ich dann unter W10 die M.2 SSD zum laufen bekomme und ob beide benutzt werden können.
Ergänzung ()

GaborDenes schrieb:
Ein altes Auto stellt im Gegensatz zun einem nicht aktuell gehaltenen OS aber auch keine Gefahr dar, wegen fehlender Updates anfällig für Trojaner oder Viren zu werden und somit Teil eines Botnetzes zu werden.
Und wenn dir die Antworten hier im Forum nicht passen, dann lass das Feld frei eventuell für einen der Hilfe sucht und bereit ist, sie anzunehmen.
Kein ABS, kein Airbag, mangelhafte Knautschzonen usw.. also absolut Sicher.
Ich bedanke mich für eure Antworten und das Ihr Euch die Zeit genommen habt.
 
Als HEDT Board hat das Asrock Z97 Extreme 6 schon M2 Slots. Einen vollwertigen M2_1 ( PCIe3 x4) und einen Krüppel M2_2 ( PCIe2x2). Das Problem dabei ist aber: Um über NVME booten , muss man das BIOS selbst modifizieren. Es gibt wohl kein fertiges BIOS mit NVME-Boot support.
 
Ja, das Board hat 2x M2 Slots. Okay, also müßte das Booten über eine "Normale" SSD übernommen werden. Ist der Ultra M2 Slot dann nur als "reine Daten" SSD zu benutzten ?!.
Das Problem ist jetzt nur auf W7 bezogen oder auch wenn W10 benutzt wird, also generell ?
 
mkossmann schrieb:
muss man das BIOS selbst modifizieren. Es gibt wohl kein fertiges BIOS mit NVME-Boot support.
Das Mainboard unterstützt doch M2s von Haus aus,
also wird auch das BIOS eine enstprechende Konfiguration bieten.
 
Das wäre ja mal neues :-)
Bin gespannt.

PCIe oder AHCI Boot kann ich mir gut vorstellen, aber für nvme isses wirklich schon sehr alt.
 
Ein modded Bios (Boot-Konfiguration) braucht man nur, wenn man Adapter nutzt für M2 (NVMe),
bei Boards die von Haus aus keine Unterstützung bieten.
 
Zurück
Oben