Bei XP Installation externe Truecrypt Partition gelöscht

sortenreyn

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte mit einigen persönlichen Daten. Die Platte hat 500 GB Speicherplatz und ist komplett mit Truecrypt als normales (nicht hidden) Volume verschlüsselt.

Nun zur Geschichte..

Ich habe mir einen neuen Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Ich wollte mal Windows 7 testen. Und dann habe ich XP installiert.

Also wie immer von der Installations-CD gestartet, und die Partition gelöscht.

Jedoch habe ich nicht bemerkt, dass vom Instalationsprogramm die interne Festplatte nicht erkannt wird.
Somit habe ich also die verschlüsselte Partition auf der externen Festplatte gelöscht, formatiert, und die DAten der Installations-Cd wurden darauf kopiert.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass es unwahrscheinlic ist, da noch was wiederherzustellen, versuche es aber tapfer.

Ich habe in Anlehnung an die Vorgehensweise in dem anderen "truecrypt partition gelöscht" thread auch schon Testdisk am Laufen. Und werde es danach noch mit Get Data Back versuchen.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Anregung? Das wäre sehr willkommen!

Vielen Dank und viele Grüße an alle Thread-Leser ;)

Adalbert

Da ich die Platte mit Truecrypt vollständig als Volume verschlüsselt habe...

Müsste es nicht möglich sein zu berechnen welche Daten diese Partition gehabt hat. Und mittels Testdisk genau diese Partition wieder zu erstellen.

Dann hätte ich meine Daten (abzüglich der durch die XP Installation übeschriebenen) wieder zurück.

!?

Adalbert

Ich habe jetzt keine Idee wie du an die Daten kommst.
Grund ist, durch formatieren hattest du deine TrueCrypt-Partition überschrieben.
Auch dein Volume Header und sein Backup.
Frage höchstens mal im TrueCrypt-Forum nach, ob die noch einen Weg wissen?

Viele Grüße

Fiona

Ich bin nun schon ein ganzes STück weitergekommen.

Eine recht simple Lösung ergab sich indem ich mit der Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellt und nicht formatiert habe.

Nun konnte ich mit Truecrypt den Volume Header erfolgreich wiederherstellen und das Volume mit dem bekannten Passwort mounten.

Auf die Festplatte lässt sich jedoch nicht zugreifen. Fehler "X:\ is not accessible. The parameter is incorrect." Alelrdings kann ich GetDataBack ausführen und es werden auch Dateien gefunden. Der Scan dauert noch an...

Welcher Weg ist denkbar, um nicht nur die Dateien, sondern die Partition wiederzubeleben?

Viele Grüße
Adalbert.

GetDataBack konnte die verlorene Partition lokalisieren und ich kann jetzt meine Daten auf eine andere Festplatte verschieben.

Es ist schonmal gut, wenn es insoweit geklappt hat, das du das Backup vom Volume Header wiederherstellen konntest.
Wahrscheinlich nicht identisch formatiert?
Nach formatieren und schreiben auf das Laufwerk ist es zumeist die einzigste Möglichkeit, Datenrettungssoftware zu verwenden.
Teste dennoch Dateien durch Stichproben auf Funktionalität.

Voele Grüße

Fiona

Zurück
Oben