Bei XP-Installation fehlt der "Punkt Formatierung"

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich erkläre gerade einem Bekannten via ICQ, wie man XP Prof. installiert. Er berichtet allerdings, daß nach Bestätigung der Lizenzbestimmung und Auswahl der Installationspartition C:, der Punkt FORMATIERUNG nicht erscheint, sondern die Installation direkt weiterläuft und er mittlerweile schon am ersten Willkommensbildschirm ist, wo die Dateien kopiert werden.

Es fehlt also dieser Punkt (s. Bild).

formatieren1.gif

Könnt Ihr euch das erklären?

Gruß & Dank im Voraus!

Wahrscheinlich weil die HDD schon formatiert war?

F-Klaus schrieb:

Danke für deinen Beitrag, halte ich allerdings für unwahrscheinlich!?

stimmt - den punkt gibt es normalerweise auch wenn die hdd bereits formatiert ist.

Ich lösche immer die Partition und erstelle Sie dann neu - dann kommt auch der Punkt zum formatieren !

Die Partition war wahrscheinlich nicht nur formatiert, sondern hatte sogar noch ein windows drauf. Wobei das Setup dann ja fragen würde, ob man da drüberbügeln möchte.

so long, fire

@firexs ; deshalb ja partition löschen - neu erstellen - formatieren - install and have fun *g*

F-Klaus schrieb:

Hallo,
nein; in diesem Fall gibt es einen weitern Punkt, zusätzlich zu den Optionen in NTFS oder ggf. FAT zu formatieren. Da wird gefragt, ob man die bestehende Formatierung verwenden möchte.

Hallo,
schau mal ob die XP-CD im Verzeichnis I386 eine Datei mit dem Namen winnt.sif enthält.
Die ganze XP-CD in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren und die Datei winnt.sif löschen. Wie in der Anleitung "Service Pack 3 in Windows-XP-CD integrieren" unter "Erstellen der neuen CD" beschrieben, wieder eine CD erstellen. Das SP3 könnte natürlich auch noch gleich integriert werden.

Hintergrund: Die Datei winnt.sif ist für die unbeaufsichtigte Installation von Windows XP zuständig. Der Parameter "AutoPartition=1" bewirkt, dass Windows XP automatisch auf der ersten Partiton installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das er auf den Punkt "Reparieren" gegangen ist? Als statt "Esc" zu drücken einfach mit "Enter" *glaub* bestätigt hat? Dann würde er nämlich den Punkt mit dem Formatieren nicht anzeigen~

cya
cr@zy

Zurück
Oben