XP-Installation: "Datenträgerfehler" nach Reboot

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
Hi,

ich habe ein altes Fujitsu Amilo M7400 (Pentium M 1.4, Bj. 2004), auf das ich XP (wieder)installieren will.
Wegen Defekt musste ich die Festplatte austauschen, jetzt ist eine 80GB-IDE-Platte drin, die ich noch übrig hatte.
Die Platte habe ich in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt (mit GParted von Live-Linux).
Leider habe ich weder die Original-Recovery-CD noch sonst eine XP-CD (nur den XP-Aufkleber auf der Unterseite), weil ich meine einzige "normale" XP-CD nicht finden kann :(

Deshalb habe ich aus einem anderen Rechner das dort abgespeicherte komplette i386-Verzeichnis aus der Original-CD auf die 2. Partition (FAT32) kopiert und versucht, von dort zu installieren (via winnt.exe).
Zum Booten habe ich eine FreeDOS-LiveCD genommen (aus Linux kann man m.W. die Installation ja nicht starten).

Der erste Versuch ist daran gescheitert, dass die 1. Partition NTFS war und das XP-Setup sie nicht gesehen und alle Boot-Dateien auf die 2. Partition gekippt hat. Deshalb hing der Rechner beim 1. Reboot. Danach habe ich die 1. Partition ebenfalls auf FAT32 umformatiert und das Setup nochmal gestartet. Dann kam beim 1. Reboot wieder ein Fehler, obwohl die Boot-Dateien (ntldr etc.) nun richtig auf der 1. Partition waren. Welche Meldung bei diesen beiden Versuchen kam, weiß ich leider nicht mehr genau (einmal kam wimre "Operating System not found").
Dann habe ich die 1. Partition noch einmal formatiert, diesmal mit "format /s" aus FreeDOS.
Dann bekam ich nach dem 1. Reboot die Meldung
"Datenträgerfehler
Neustart mit beliebiger Taste".

Da habe ich die Versuche mit XP abgebrochen und eine Testversion von Win 7 installiert (edit: von CD). Ging einwandfrei. Ist aber nicht sinnvoll, weil der Rechner nur 512 MB RAM hat und diverse Treiber fehlen und für Win 7 nicht verfügbar sind.

Also zurück zu XP. Aber was mache ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht, was das mit meinem Fall zu tun hat. Ich habe keine Netzwerkverbindung und der Laptop kann m.W. nicht mit PXE booten.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Es geht um eine normale manuelle Installation auf einem Einzelrechner.
Den Ordner i386 habe ich unter Linux via USB-Stick auf die 2. Partition dieses Rechners kopiert.
 
Ich weiß, Transferleistungen sind schwer.

Ich glaube dass Dein Problem daher kommt das Deine Installation die Installations-Dateien nicht findet (unter anderem) und habe einen Weg beschrieben wie man eine Installation hinbekommt (vergiss einfach das Netzwerk dabei).
Möglich ist noch dass der Datenträgerfehler durch eine falsche Partitionierung kommt. Die Partition auf die das OS kommt ist Primär und aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte schwören, der 2. und 3. Link waren bei meiner Antwort noch nicht da...

Abgesehen davon, dass ich keine Batch-Datei verwende, sehe ich aber den Fehler immer noch nicht.
Das Temp-Verzeichnis *ist* auf der richtigen Partition (sowie sämtliche Boot-Dateien).
Das erklärt m.E. alles nicht, warum das Setup den Reboot nicht übersteht.
 
Ich muss mir auch alles erst zusammensuchen, sorry. Meine Antworten sind ja inzwischen ein paar Jahre alt und wild über das Forum verteilt. Hab nicht immer Lust alles neu zu tippen, nur weil es neu gefragt wird.
 
Versuch es mal anders rum, erstelle ein 2 GB Part in Fat32 als einzige Partition auf der Platte, sie sollte primär sein, darauf packst Du das Verzeichnis i386, startest wieder von der CD und installierst dann auf der leeren Partition das System, wenn noch Partitionen erstellt werden müssen (wozu?), mach es mit dem Installer vom Windowssetup.
Wenn das auch fehlschlägt, kopiere den I386 Ordner doch mit auf die Freedos CD und lass die gesamte Platte leer und installiere auf der leeren Platte, kannst Du ja mittels "diskpart clean all" von Allem leeren, notfalls mit der W7 CD/DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben