XP-Installation Fehlermeldung

billabonh

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich fang mal von vorn an. Vom einen Tag auf den andern hat mein pc windows xp nicht mehr geladen, er startete einfach nicht, blieb bei einem schwarzen Bildschirm stehen.
Also hdd ausgebaut und in einen anderen Rechner gesteckt, ergebnis: alles da bis auf das wichtigste, alles aus "Eigene Dateien" ist weg.

So, nun 2 neu festplatten gekauft (WD 640GB) und erstmal eine eingebaut, pc gestartet, dann hat er ganz normal nach einem "Bootmedium" gefragt, ich also xp cd eingelegt. Blauer Bildschirm kommt wo steht: "Windows-Setup" und es geht ganz normal weiter, es läuft im unteren Bildschirmbereich ein paar Zeilen Text ab...

Aber dann kommt auf einmal die Meldung, dass Windows ein Problem festgestellt hat und Windoof heruntergefahren wurde damit der PC nicht beschädigt wird.
Desweiteren heißt es man soll den PC auf Viren prüfen (bei einer neuen hdd???) und schauen ob die festplatte nicht defekt ist, richtig angeschlossen etc.

Diesen ganzen Ablauf habe ich auch noch mit der 2. hdd versucht und wieder die gleiche Fehlermeldung...

Habt ihr irgendeine Idee wo das Problem liegen könnte? Viren sollte man doch ausschließen können oder nicht? Und was könnte ich beim Anschließen groß falsch gemacht haben. Die hdd muss doch nicht auf Sata 1 oder?

Sind die Festplatten im BIOS vielleicht auf AHCI Modus eingestellt? Damit kann XP bei der Installation nur umgehen, wenn die Treiber vorher geladen wurden.

xp kann ohne treiber NICHT auf sata installiert werden, außer du schaltest auf IDE, sollte der kontroller das supporten. das system ist zu ALT, damals war IDE noch voll in mode und sata sogut wie nicht vorhanden. du musst die treiber per diskette einbinden. falls kein diskettenlaufwerk vorhanden ist, musst du das xp installations image bearbeiten und dort den treiber mit z.B nlite einbinden.

Wenn der SATA Controller im BIOS auf AHCI steht, dann kommt während der Installation aber kein Bluescreen, sondern XP sagt einfach dass keine Festplatte im System steckt und beendet die Installation.
@TE: In was für ein Laufwerk legst du die WinXP CD? Internes SATA oder zufällig ein externes USB?

ich sehe du hast OCZ RAMs. Die mal gecheckt mit GoldMemory?

Wie heißt denn der Fehlercode?

Das mit der Diskette verstehe ich jetzt gar nicht so richtig, er hatte vorher auch sein BS installiert und es lief,
warum gehst du nicht in den abgesicherten Modus und versuchst scandisk zu machen?

schuckid schrieb:
Wenn der SATA Controller im BIOS auf AHCI steht, dann kommt während der Installation aber kein Bluescreen, sondern XP sagt einfach dass keine Festplatte im System steckt und beendet die Installation.

Genau so ist es! :)

@TE
vergiss das mit AHCI ... Ich tippe auch eher auf die RAM Riegel. Wenns 2 Riegel sind, teste die Installation mal mit jedem Riegel einzeln. Wenns dann bei einem geht, ist der andere defekt.

Zitat:

Wenn der SATA Controller im BIOS auf AHCI steht

jetzt klärt mich mal auf, es gibt die Raid und die IDE einstellung bei dem Sata Controller?

fischi1305 schrieb:
Zitat:

Wenn der SATA Controller im BIOS auf AHCI steht

jetzt klärt mich mal auf, es gibt die Raid und die IDE einstellung bei dem Sata Controller?

Genau. Man kann einen IDE Modus aktivieren. Das ist wie bei Windows ein "Kompatibilitätsmodus", der für alte Festplatten gedacht ist, die AHCI nicht unterstützen. Google einfach mal nach AHCI, da findest du genug Erklärungen.

...IDE, AHCI und RAID ;)

Danke für die vielen Tipps!
Ich versuch jetzt mal das herauszulesen, was für mich richtig ist.

Erstmal versuche ich es mit nur einem Riegel (aber wieso? davor lief es doch auch, gut versuchen werde ich es trotzdem)
Das mit Sata und ide, also zuvor war xp auch auf einer sate platte installiert.

@fischi1305: das hab ich mitlerweile auch schonmal gelesen, aber wie komme ich überhaupt in den abgesicherten Modus? Über das Bios? Windows wird ja nicht geladen (ich spreche jetzt hier von der ursprünglich verbauten festplatte wo die "Eigenen Dateien" weg sind)

@schuckid: die cd lege ich in ein ide cd-laufwerk

Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe oder ihr noch was wissen müsst, fragt bitte. Ich werde die Installation jetzt erstmal mit einem Riegel versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
billabonh schrieb:
Das mit Sata und ide, also zuvor war xp auch auf einer sate platte installiert.

Kann mindestens zwei Szenarien geben:
1. Das erste mal wurde Windows inkl. AHCI Treiber installiert
2. Die neuen Platten sind an anderen S-ATA Ports angeschlossen als die Alte und im BIOS sind nur manche Ports auf AHCI eingestellt (u.A. der, an dem die vorherige Platte hing).

Nachschauen schadet zumindest nicht.

Ich habe jetzt mal im Bios alle ports auf AHCI umgestellt und die festplatte wird dort auch als hard disk erkannt. Ist das so richtig?
Pc startet, zuerst wird das bios angezeigt, dann das eine ide-cd laufwerk, auf dem nächsten schwarzen bildschirm steht noch "checking nvram" und auf dem darauffolgenden ist nur noch dieses "_" am blinken, aber es wird nicht mal mehr angezeigt "dass man was zum booten reinstecken soll". Dort stehe ich jetzt und weiß nicht weiter. Das war aber auch schon bevor ich auf AHCI umgestellt habe.

edit: @fischi1305, das mit der alten hdd und abgesicherten modus führte auch zu nichts, der ladebalken blieb einfach stehen.

du könntest auch diese Platte an einem anderen PC als slave anschließen und scandisk machen.

wenn deine Festplatte an einem IDE Steckplatz ist sollte auch der IDE Controller aktiviert sein, genauso für eine Sata Festplatte, dann sollte der Sata Controller aktiviert sein, bei mir steht der auf IDE(habe eine SATAII)

hats du auch deine Grafikkarte richtig eingesteckt in den Slot und falls nötig auch den exrta Strom Anschluß dran?

Also kommst du nicht zum Windows Desktop oder ist noch kein BS installiert?

Alles auf AHCI umzustellen war im Grunde genau verkehrt herum. Jetzt müsstest du gleich zu Anfang der XP-Installation F6 drücken, und bräuchtest dann eine Diskette mit dem AHCI-Treiber. Bevor du dir jetzt die Mühe machst im BIOS wieder alles manuell umzustellen lade einfach die Default-Einstellungen.
Die alte Festplatte hast du während der Installation auf eine der neuen Platten aber nicht angeschlossen, oder? Wenn du wieder den Bluescreen bekommst macht doch mal ein Foto...

ich komme noch nichteinmal soweit windows überhaupt installieren zu können... :(

Hast du das mal mit dem Ram Tausch versucht?

Stelle im Bios alles auf IDE und verwende nur einen RAM Riegel. Wenn das net geht, tauscht du den RAM Riegel durch den anderen ... probiers mal ...

Eventuell kannst du auch mal die Bios Default Werte laden und es dann versuchen. Weiss ja nicht, was alles schon verstellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ich raffe es nicht was hier solche Probleme macht.
Ich erkläre nochmal kurz wie weit ich bin.
Bis jetzt nichts installiert. Habe die neue WesternDigital hdd angeschlossen und diese wird auch als solche im Bios erkannt. Im Bios habe ich die Sata-Configuration nun wieder auf IDE. Außerdem habe ich das Cd-laufwerk so eingestellt, dass von diesem als erstes gebootet werden soll. Ok also speichern und aus dem Bios raus. Pc startet und es zeigt sich das oben beschriebenen Bild:
zuerst wird angezeigt welche marke das mainboard ist etc., dann dass ein ide-cd laufwerk angeschlossen ist. Auf dem nächsten schwarzen bildschirm steht noch "checking nvram..." und auf dem darauffolgenden ist nur noch dieses "_" am blinken.
Das wars. Ab dem Zeitpunkt tut sich nichts mehr. Ich werde also auch nicht aufgefordert irgendwie eine cd einzulegen oder sonst irgendwas zu tun. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

edit:@ RickiKing gut versuch ich.

Zurück
Oben