Bei Zusammenbau Test-Setup mit AiO machen?

Leander -

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Dominator Platinum
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Lian Li O11D XL
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 3080 12GB
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 Pro XT mit Headsink und Seagate Barracude 4TB
  • Weitere Hardware: Corsair Elite Chapallix H150i AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Baue das erste mal einen PC und viele Empfelehen ein Pre-Build Testsetup aufzubauen und zu starten (z. B. Linus Tech Tips (ab Min. 57:17
). Da meine AiO schon Wärmeleitpaste voraufgetragen hat und ich keine habe, möchte ich nicht riskieren, dass diese unbenutzbar wird (also wegen nicht richtig verteilen). Für einen Test bevor man alles ins Case einbaut muss ich ja die AiO aufsetzten. Danach muss ich die AiO ja wieder ab machen und erst später im Case wieder verbauen. Daher die Frage: Kann ich dieses Pre-Build Testsetup machen oder wird dadurch die voraufgetragende Wärmeleitpaste unbrauchbar weil ich den AiO Block zwischenzeitlich wieder abmachen muss und diese dann nicht mehr gleichmäßig verteilet ist und sie nicht erneuern kann?
 
Also ich mache nie einen Testsetup außerhalb des Cases. Würde direkt alles einbauen und die Kabel wie in den Handbüchern beschrieben anschließen.

Bei einem Aufbau außerhalb des Cases kann auch mal schnell was kaputt gehen.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass du danach reingreifst und dir alles schön versiffst, ist ehrlich gesagt ziemlich hoch.
Wenn du den Kühlblock wieder 1:1 so aufsetzt wie beim Testsetup kann man das schon machen. Ich würds aber nicht machen.
Ich würde es aber auch nicht außerhalb vom Gehäuse aufbauen. Hast du nicht noch irgendeinen alten Kühler rumfliegen? Egal was für einen. Einfach draufstellen und leicht draufdrücken, wenn du schauen willst, ob du Bild bekommst
 
Wie gesagt, erstes mal PC bauen. Dementsprechend nicht. Kann man also auch als Anfänger normal schaffen mit im direkt alles im Case verbauen?
 
Ja natürlich. Was erhoffst du dir von dem Testaufbau bzw. welchen Mehrwert hat der? Warum sollte man es nicht schaffen?
 
Leander - schrieb:
Kann man also auch als Anfänger normal schaffen mit im direkt alles im Case verbauen?
Rein muss es ja so oder so :D
Das Einzige was du damit testest, ob die Hardware überhaupt funktioniert. Das weißt du auch, wenn du es verbaut hast. Notfalls baust du es eben wieder aus.
Wichtigstes: Abstandshalter nicht vergessen!
 
ferris19 schrieb:
Ja natürlich. Was erhoffst du dir von dem Testaufbau bzw. welchen Mehrwert hat der? Warum sollte man es nicht schaffen?
Na ja ist auch Übung fürs dann einbauen, aber gut, Danke euch!
 
Wenn man noch nie einen PC gebaut hat, ist in meinen Augen, bei einem Aufbau außerhalb des Cases, die Gefahr hoch, dass etwas kaputt gehen kann.
 
An deiner Stelle würde ich erstmal locker alles einbauen. Dabei aber noch kein großes Kabelmanagement betreiben. Dann einen Testboot und im BIOS (falls du soweit kommst.. hier Geduld: der erste Boot dauert schon mal etwas) checken ob RAM und SSD/HDD erkannt werden.
Wenn alles Ok ist, dann Rechner vom Strom trennen und Kabelmanagement machen.

Ich mache meistens durchaus einen Test außerhalb des Gehäuses, aber einfach nur weil ich es zu oft hatte das ein Teil (meistens das MB) fehlerhaft waren oder ich vorher testen wollte ob ein altes Teil noch funktioniert. Muss man aber nicht.
Gefahr ist halt, wenn der Rechner dann doch nicht bootet, man wieder anfängt alles auszubauen...
Und du solltest dir auf jeden Fall eine kleine Tube Leitpaste besorgen :) Kostet ja nicht viel.
 
Zurück
Oben