Promblem bei PC Zusammenbau

Also ich verstehe nicht wie einen CPU ohne Kühler gleich kaputt gehen kann. Der Kühler ist doch nur da um den CPU zu kühlen. Wenn ich also ohne Kühler nur kurz verschen möchte den PC einzuschalten sollte doch eigenlich nichts kaputt gehen. Ist ja nict so dass der CPU gleich von Raumtemperatur auf über 100 °C überhitzt

Doch genau das passiert. Ohne Betriebssystem ala Windows greifen nämlich keine Stromsparmechanismen. Die CPU läuft an und gibt Gas. Das dauert keine 2sec dann hast du deine 100°C. Aber wie @bisy schon sagte sollten da normalerweise die Schutzmechanismen des BIOS/Mainboards greifen und die CPU abschalten bevor etwas passiert.

mfg

Doch genau das passiert. Ohne Betriebssystem ala Windows greifen nämlich keine Stromsparmechanismen. Die CPU läuft an und gibt Gas. Das dauert keine 2sec dann hast du deine 100°C. Aber wie @bisy schon sagte sollten da normalerweise die Schutzmechanismen des BIOS/Mainboards greifen und die CPU abschalten bevor etwas passiert.

mfg[/QUOTE]
Ok ich wusste nicht dass es so krass abgeht. Ich hab nun Kühler drauf montiert und versucht den PC manuell mit einem Schraubendreher zu starten. Beim kurzschließen passiert nichts, bedeutet das dass das Netzteil defekt ist?

Mag sein, das es das Netzteil ist. Möchte mich da aber noch nicht festlegen. Du hast ja in deinem #1 Post geschrieben "Es leuchtet lediglich nur die LED von Mainboard. ". Die Beleuchtung oder irgendwelche Diagnose LED? Werde da gerade aus dem Handbuch auch nicht schlau was da wo leuchten soll.

Sonst probiere mal die Nullmethode: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Ich hatte einmal das Problem, das der Stecker für die Front USB Anschlüsse defekt war und aus diesem Grund der ganze Rechner nicht mehr starten wollte.

mfg

schiz0 schrieb:
Mag sein, das es das Netzteil ist. Möchte mich da aber noch nicht festlegen. Du hast ja in deinem #1 Post geschrieben "Es leuchtet lediglich nur die LED von Mainboard. ". Die Beleuchtung oder irgendwelche Diagnose LED? Werde da gerade aus dem Handbuch auch nicht schlau was da wo leuchten soll.

Jap die Beleuchtung LED, also Schönheitsled und keine Diagnose LED. Ich versuche dann morgen mit der Null-Methode, scheint ganz schön kompliziert zu sein. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

Ich würde es mal MIT Grafikkarte probieren und dann die Nullmethode.
Denk dran, einen Speaker anzuschließen...

Das mit der Graka hatte ich auch schon erwähnt. Wäre ja echt lustig wenns nur daran liegt.

@nahelem , keine Sorge, so kompliziert ist die Nullmethode nicht. Einfach MB auf ein Stück Karton legen um Kurzschlüsse auszuschliessen und dann nur anklemmen was nötig ist. Also CPU,RAM, SSD(HDD), Grafikkarte und natürlich das Netzteil.

mfg

schiz0 schrieb:
Das mit der Graka hatte ich auch schon erwähnt. Wäre ja echt lustig wenns nur daran liegt.

Ja und mich nervt es auch, dass er es ignoriert. Die ganze Art des Zusammenbaus fällt für mich unter Freigeisterei...

Stimmt schon, Ryzen ohne Graka ist eher suboptimal. Aber wie gesagt, ich hatte mal das Problem das der Stecker vom Front-USB-Panel defekt war und den ganzen PC stillgelegt hat. Deswegen die Nullmethode.

Es kann natürlich auch sein, das der PC aufgrund der nicht angeschlossenen Grafikkarte nicht will, aber sollte dann nicht zumindest der CPU Lüfter laufen (wenn denn dann auch angeschlossen) ?

HansMeier3 schrieb:
Die ganze Art des Zusammenbaus fällt für mich unter Freigeisterei...
Da gebe ich dir recht. Ohne Kühler auf der CPU und ohne Graka ist das natürlich....nun ja

mfg

Power und HDD LED Header am Front Panel Anschluss entfernen, alles einbauen (auch Grafikkarte) starten, wenn das nicht funktioniert nochmal Netzteil vom Strom trennen, CMOS Reste durchführen, Netzteil wieder mit Stromkabel verbinden und erneut versuchen, funktioniert es immer noch nicht, 20.- € einstecken, zu einem PC Laden fahren und den nachschauen lassen. eventuell findest du auch jemanden hier im Forum der in deiner Nähe wohnt und dir helfen könnte.

HansMeier3 schrieb:
Ja und mich nervt es auch, dass er es ignoriert. Die ganze Art des Zusammenbaus fällt für mich unter Freigeisterei...
Ich habe die Grafikkarte schon angesteckt und der Fehler bleibt weiterhin. Ich bin zwar keine PC-Experte, aber in mehrere Anleitung habe ich gelesen, dasss der PC auch ohne Grafikkarte startet. Zwar zeigt er später Fehler an, aber mir ist es erst mal wichtig den überhaupt zum Laufen zu kriegen. Der Pc bekommt iwie gar keine Strom, das bestätigt auch den Test mit der Überbrückung des Power-SW Pins.
Ich melde mich dann nochmal sobald ich den Nulltest gemacht hab. Vielen Dank

Egal was in der Anleitung steht, ein System mit Ryzen Prozessoren die nicht mit "G" enden, zeigt ohne Grafikkarte keine Fehler an.
Kann es nicht, da es dann gar keine Grafikeinheit hat, im Prozessor ist ja keine, auch wenn das Mainboard Anschlüsse dafür hat :)

Wenn das Board leuchtet, also Strom bekommt, bist du sicher dass du die richtigen Pins überbrückst?
Weil ich habe beim ersten Rechner den ich zusammengebaut hab mal 2 Stunden nach einem Fehler gesucht, bis ich gemerkt hab dass die Pins "Waagerecht" und nicht "Senkrecht" überbrückt werden müssen. :D

matze313 schrieb:
Egal was in der Anleitung steht, ein System mit Ryzen Prozessoren die nicht mit "G" enden, zeigt ohne Grafikkarte keine Fehler an.
Kann es nicht, da es dann gar keine Grafikeinheit hat, im Prozessor ist ja keine, auch wenn das Mainboard Anschlüsse dafür hat :)

Wenn das Board leuchtet, also Strom bekommt, bist du sicher dass du die richtigen Pins überbrückst?
Weil ich habe beim ersten Rechner den ich zusammengebaut hab mal 2 Stunden nach einem Fehler gesucht, bis ich gemerkt hab dass die Pins "Waagerecht" und nicht "Senkrecht" überbrückt werden müssen. :D

Der Ryzen CPU den ich einbaue hat keine Grafikeinheit, aber mir gehts ersmal darum dass das System Saft bekommt. Ich hab gerade das Neztteil mit einem Metalldraht überbrückt und der Lüfter dreht.
Mainboard Pins- hab ich den 3 und 4ten (vonlinks) überbrückt.
Ich bin schon kurz vorm Ausrasten :D

Zurück
Oben