Passt meine geplante aio in mein Setup?

@AMD-Flo @ferris19 @PCsnow danke euch, ich glaube ich bleibe bei der Idee mir dann einfach n besseres Case zu kaufen und noch 1-2 Gehäuselüfter dazu. Neue GPU o.ä. benötige ich definitiv noch nicht. Bin vollkommen zufrieden mit der die ich jetzt habe (bis auf die Hitze offensichtlich). Dann schaue ich mich mal nach guten PC cases um auch wenn ich eig bei dem pure Base 500dx bleiben will
 
Firefly2023 schrieb:
Eine AIO ist meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung. Ausser das Sie schön ausssieht, sind AIOs fehleranfällig.
+1
Bisher hat der TE noch nicht die Bezeichnung vom Kühler genannt, die eingebaut ist.
Vielleicht liegt der "Fehler" an der BIOS-Einstellung.
 
Ein Airflow ändert nichts am zugrundeliegenden Problem:

Hitze fällt in extrem kurzer Dauer an. Sie fällt auf kleinstem Raum an. Sie kann also gar nicht richtig weg, weil nicht genug Fläche zum Austausch zwischen Kühlkörper und Heatspreader zur Verfügung steht.

Das ist auch der Grund, weswegen die 5900x und 5950x trotz mehr Abwärme kühler bleiben, weil sie 2 heiße Chiplets haben. Womit sie mehr Kühlfläche haben.

Daran ändert ein Airflow quasi gar nichts. So schnell ist kein ATX-Gehäuse mit 30-40-50 Litern Volumen heiß.
In Spielen wird ohnehin nur ein Teil der CPU belastet.

FelixStn schrieb:
Dann schaue ich mich mal nach guten PC cases um auch wenn ich eig bei dem pure Base 500dx bleiben will
Ein Gehäuse löst dein "Problem" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nein, kein Fehler im Bios. Sondern Einstellung. Deswegen habe ich Fehler zwischen Anführungsstriche geschrieben.

Sorry wegen Missverständnis.
 
AMD-Flo schrieb:
Für das Geld würde ich eher auf den 5800X3D gehen und den 5800X verkaufen. Kann zwar genauso heiß werden, bringt aber mehr und zieht weniger Strom.
Auch völlige Geldverschwendung. Wer einen 5800X hat braucht keinen 5800X3D. Dafür ist er einfach zu teuer. Wer ne ZEN2 CPU hat, da bringt das was und wenn man es sich schön redet, auch ab einem 5600er. Aber die im besten Fall 30% Mehrleistung sind meiner Meinung nach teuer erkauft.
Ergänzung ()

Ich finde die BQ Gehäuse zu klobig und nicht schön. Aber das ist ja Geschmackssache. Das H9 von NZXT finde ich schöner.

Zum Thema Airflow. Ich habe mein NZXT 510 Flow etwas umgebaut, sodass auch die Glasfront des 510 Elite drauf passt. Dann ist das Gehäuse quasi zu. Die Temp im Idle steigt dadurch um 10 Grad bei gleicher Lüftereinstellung. Daher ist die Aussage, auch wenn ich in vielen Punkten Zwirbelkatz zustimme, dass der Airflow keinen großen Einfluss hat auf die Temps, nicht richtig. Pauschalisieren kann man das wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, FelixStn und PCsnow
Ich schätze, du hast das 500DX ausgesucht, weil es preislich nicht übertrieben hoch angesetzt ist?
Vielleicht wäre auch das Phanteks Eclipse G360A eine Überlegung wert (aktuell ~80 EUR). Das bietet Airflow und Platz.

Falls du irgendwann wirklich eine AiO haben möchtest, dann kannst du auch eine 360er in den Deckel bauen.
Aber auch ein Luftkühler fühlt sich darin wohl.
 
@Creeping.Death ich hatte mich jetzt für das NZXT H7 Flow interessiert, die Marke kenne ich und ich finde das aussehen davon sogar nochmal besser als vom 500DX und von deinem Vorschlag. Preislich bezogen war meine Entscheidung für das 500dx nicht wirklich, hab mir n Budget von +-150€ gesetzt.
 
FelixStn schrieb:
Preislich bezogen war meine Entscheidung für das 500dx nicht wirklich, hab mir n Budget von +-150€ gesetzt.
Das NZXT H7 Flow ist sicher nicht schlecht.
Bei höherem Budget hätte ich persönlich wahrscheinlich so etwas wie das Lian Li LANCOOL III bevorzugt.
Mit 3x140er Lüftern in der Front ist man noch etwas flexibler.

Aber beim Gehäusekauf spielt immer der persönliche Geschmack eine große Rolle und das NZXT ist natürlich optisch sehr ansprechend.
 
NZXT H7 Flow. Gute Wahl.
Was du aber bedenken musst, falls RGB usw. gewünscht. NZXT hat ein eigenes System was Beleuchtung angeht. Man kann mit dem Controller nur Lüfter von NZXT steuern. Das nur als kleiner Hinweis. Ich bin mit denen aber sehr zufrieden, sindd nicht laut und machen was sie sollen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben