bei zwei soundkarten eine zum stromsparen deaktivieren?

vulgo

Captain
hallo!

betreibe (ohne probleme!!!) zwei soundkarten gleichzeitig würde aber gerne eine deaktivieren weil ich sie nur selten benötige -> ist so etwas möglich oder besser jedes mal ein und ausbauen?

da ich das bei meinem notebook auch konnte gehe ich davon aus, dass es irgendwie funktioniert :)

Hiho

ich geh mal davon aus das du Windows hast.

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager -> Rechtsklick auf deine Soundkarte -> Deaktivieren

Wenn es sich um eine Onboard Soundkarte handelt die du selten brauchst kannst du sie natürlich auch im BIOS abschalten.

Sollte eigentlich funktionieren ;)

mfg vampy

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: jop windows.

und wenn ich sie dort deaktiviere wird die hardware deaktiviert?
dachte immer da werde nur im windows die treiber deaktiviert.

btw. und wenn sie deaktiviert ist, braucht sie dann 0 strom?

Zuletzt bearbeitet:
Nein sie verbraucht nicht 0 Strom. Du kannst dir natürlich überlegen ob dir 1 cent Stromkosten im Jahr zuviel sind und du sie lieber ein und ausbaust, aber ...

Naja. Sonne Soundkarte ist ja kein Stromfresser. Bes. nicht im Idle. Wenn die deaktiviert wird (würd ich im BIOS machen, wenns möglich ist) wird Windows wohl auch nichtmehr drauf zugreifen. Was soll da also großartig Strom verbrauchen? Klar beim Start checkt das BIOS alle PCI-Slots, aber ich bezweifle stark dass da nennenswerte Beträge zusammenkommen. Ich kann dir das alles natürlich nicht mit 100&iger Sicherheit versprechen, aber im Gegensatz zur Grafikkarte der Prozessor hat ne deaktivierte Soundkarte ja wirklich gar nichts zu tun. Und imho ist der Stromverbrauch einer deaktivierten Soundkarte nicht nennenswert. Mehr sparst du wahrscheinlich noch, wenn du effizientere Kühler einbaust o.Ä.

Zurück
Oben