beide WQHD monitore sehen mattschig aus

maxmuro

Banned
Hi

ich hätte da mal eine generelle frage:

warum sehen WQHD monitore (u2515, mg278q , mg279q) einfach mattschig aus?

der u2515 hat bei 25zoll und wqhd und die beiden asus bei 27zoll wqhd jeweils ein mattschiges bild wenn man auf 125% skaliert.

bei 100% skalierung muss ich mit ner lupe dran.

hatte vor kurzem ein 4K monitor (u24e590d) und den auf 150%-200% skaliert gehabt und da war nix matschig.

liegt es an der krummen auflösung von 2560x1440?

habe win10 pro drauf und hab alles eingestellt. (momentan mg279q)

das problem ist beim 4k, dass es nur 60hertz hat.

bekommt man das matschige weg? der mg279q ist zum zocken geil, aber sobald es um websites und lesen geht, brennen mir die augen und ich bekomm kopfpinne von der verschwommenheit und vom matschigen bild.

hoffe einer weiß ne antwort

maxmuro schrieb:
auflösung von 2560x1440?

habe win10 pro drauf und hab alles eingestellt. (momentan mg279q)

das problem ist beim 4k, dass es nur 60hertz hat.

idealerweise mit nativer Auflösung betreiben, sodass durch Interpolation/Skalierung keine Unschärfe entsteht,
bei dem 4k-Screen wäre das z.B. 3840x2160(p) oder aber beim WQHD 2560x1440(p)

mfg

Ich hab die native Auflösung. Ich meine wqhd sehen generell bei nativer Auflösung matschig und unscharf aus. Liegt es an der pixelbreite? Wenn man nah ran geht sieht man Kästchen. Beim 4K sieht man nichts.

sofern du eine gute Cam besitzt, wäre ich interessiert, wie das in Natura aussieht,

insofern 27" @ 1440p (wqhd) die pixeldichte (nativ) ... hmm meinste damit "alles" auch die GUI von Windows ?

Ich vermute mal, dass Rastergrafiken bei jeder Skalierung außer 100%, 200%, 300%, (...) matschig wirken, da interpoliert werden muss, anstatt einfach die Anzahl der Pixel zu verdoppeln, verdreifachen usw.

Vektorgrafiken (Schriften und ähnliches) sind aber scharf, oder?

Habe auch einen WQHD Monitor und auf 125% Windows Skalierung stehen. Da sieht nichts matchig aus. Alles vernünftig und scharf hoch skaliert. Auch mit Schrift keine Probleme.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ich hatte erst 150% Skalierung eingestellt. Da gab es bei Youtube einen Grafikfehler, dass rechts immer ein heller Balken im Vollbild war. Das aber auch nur bei der Nutzung von Chrome.

Edit:
Was heißt denn bei dir nah ran gehen? Sitzt du mit dem Gesicht direkt davor? dann sieht man natürlich irgendwann die einzelnen Pixel. Ich sitze so zwischen 1 und 1,5m von meinem Monitor weg.

Zuletzt bearbeitet:
moin. das gleiche Problem hatte ich auch mal. Lag am Abschluss.. hast du bei beiden Displayport verwendet.. und was die eine Graka hast? damals war es eine 5870, die auch nur die 1440er Auflösung angezeigt hatte.. gtx&660er rein und alles war perfekt. Hast evtl. mal die Kabel getauscht und die Treiber aktualisiert?

Habe auch den WQHD U2515 2560x1440 Windows 10 125% auch keine Probleme ist alle scharf und deutlich zu sehen.
Der Monitor ist mit dem original mini Display Port Kabel angeschlossen, anfangs hatte ich da auch ein unscharfes Bild so dass ich auf HDMI gewechselt war. Aber nach einem Firmware update meiner GTX 970 und Umstellen des Monitors auf DP1.2 ist der Fehler behoben.

wenn man auf 125% skaliert.

Warum macht man das?
Windows (7 und 8.1) richte es aufjedenfall gut ein, da würde ich nichts mehr verstellen.
Und in Internet Browser (IE, Firefox, Crome) kann man dann Skalieren solange es die Internet-Seiten es auch zulassen.

Ich habe auch den Dell U2515h und Asus MG279Q und
beide sind gestochen scharf, selbst kleinste Schrift gut lesebar,
du muss es falsch einrichten bzw. man kann es auch überschärfen dann wirkt es wieder un-scharf.

Wenn dir die Augen tränen beim lesen, liegt es vielleicht auch am Weißwert, das Du zuviel Blau hast, beide Monitore bieten doch einen "Low Blue Light Filtern" dann wird aber das Bild gelblich,
ich mag es nicht aber schont die Augen, ich würde einfach etwas Blau reduzieren.

ASUS Ultra-Low-Blue-Light
Der MG279Q ist mit ASUS Ultra Low Blue Light Filtern ausgestattet,
um den Nutzer vor dem schädlichen blauen Lichtanteil zu schützen.
Im OSD-Menü lassen sich ganz einfach vier unterschiedliche Filtereinstellungen
für verschiedene Szenarien auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
also. meine graka ist eine R9 390 von sapphire. vorher hatte ich die gleiche r9 390 von gigabyte, da ich dachte es liegt an der graka.

das ist jetzt insgesamt mein sechster monitor. habe den neuesten crimson treiber drauf.

ich muss echt zugeben, dass ich das beste und schäfste bild mit dem 4k (samsung u24e590d) hatte. aber mit dem habe ich beim zocken kopfschmerzen bekommen, da alles zu klein war (native auflösung) und 60hertz mir echt kopfschmerzen beim spielen zubereiten.

hier habe ich mal ein beispielbild aus einem abschnitt von einem textdokument mit dem snipping tool rausgeschnitten.
Unbenannt.PNG

nicht alle sachen und seiten sind so schwammig wie auf dem bild.

irgendwie komisch. wahrscheinlilch muss ich bei dem programm auch den haken be "skalieren bei höherer Dpi deaktivieren" ?

Es haben schon viel von einer Unschärfe beim MG279Q gesprochen. Scheint wohl am schlechten coating zu liegen. Hatte den Monitor auch kurz bei mir.......
Davon abgesehen, dass er 6 Pixelfehler und extreme Ausleuchtungsprobleme hatte, hatte er auch diese Unschärfe.

22ff92d7_41_kristaleffect_big.jpeg

Hier ein paar Beispiele wie das aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der MG TN hat nen Fail Coating und der MG IPS hat ne Schärfemacke.
Zum Dell kann ich leider nix sagen.

Ich hatte ansonsten noch keine Prob. mit WQHD und Win10.

eorange, verrate mal bitte wo du das schicke vergleichsbild her hast :)

btw hatte ich eigentlich gedacht, der mg279q hätte ein schönes, dünnes coating. prad beschreibt es auch so

Joa hat er auch nur irgentwie haben se das mit der Schärfe trotzdem versemmelt.

haben dann alle modelle diese unschärfe oder gibts da auch ne größere serienstreuung? kartenlehrlings exemplar scheint ja ok zu sein.

ist halt echt schwierig ne wahl zu treffen, wenn man sich für ein modell entscheiden möchte. werde es da wohl kartenlehrling gleich tun und mir einfach zwei anschaffen. einen fürs gamen und einen für den großen rest.

Tja also von den letzten die gepostet hatten klagten die meisten auch drüber.

Muss jeder selber entscheiden meine 2versuche waren jedenfalls nen fail.

Mein tipp wär deshalb der Eizo aber der übersteigt wohl Preislich die grenze^^

ja der eizo... wenns nur um die qualität ginge würde ich auch sagen: das beste ist gerade so noch gut genug ^^

wegen des preises ists vlt aber doch besser, auf 2 monitore zu setzen. holt man vlt sogar noch hier und da was raus und kommt am ende noch günstiger davon.

Wie oben schon beschrieben liegt es warscheinlich an Win10,
es gibt Tools und Register Einträge die es bereinigen,
Man könnte es ja mit einem Rechner der win7 oder win8.1 als Betriebsystem hat gegentesten um es auszuschliessen.
Da unser TE es auf mehrer verschiedene Modelle von 1440p Monitor hat,
muss das Problem wo anders liegen, in diesem Fall wohl an Win10 automatischen Skalierung.

Zurück
Oben