Beidseitiger Druck

Kuni

Newbie
Hallo!

Betreibe neuerdings meinen HP DeskJet 640c unter Windows XP Pro. Ich benutze den Treiber, den XP mir für meinen Drucker anbietet. Nun habe ich das Problem dass ich gern beidseitig drucken würde. Unter Windows 98 ging das mit dem selben Drucker (nur halt mit dem Treiber für Windows 98).

Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit oder bietet der XP-Treiber diese Funktion nicht? Gibt es einen Treiber mit dem ich dies kann?

Danke schon mal im Voraus

Hängt der Drucker an USB oder an parallel?
Wenn er bei 98"an parallel hing ist es normal mit dem beidseitigem Druck.Mit der USB-Schnittstelle kann dein Drucker nicht beidseitig drucken.

Jochen

Ist an USB, war da allerdings unter Windows 98 auch schon :rolleyes:

Hast Du die Toolbox installiert von HP, dort kannst Du einstellen, das das Modul für den beidseitigen Druck aktiviert ist, wenn der Drucker ein solches hat.

Die Beschreibung der Toolbox ist aus dem Jahre 2000, da haben die bestimmt noch nicht an XP gedacht. Bei meinem 970C ist bei der Treiberinstallation die Toolbox nicht aktiv, läuft aber trotzdem, wenn ich sie installiere unter XP. Hat denn Dein Drucker überhaupt eine Duplexeinheit, dachte immer die hätten nur die 900er Serie und muß extra zugekauft werden.

Duplex Einheit? Hab ich noch nie gehört :confused_alt:
Wie gesagt unter Windows 98 gings, aber jetzt mit dem XP internen Treiber nicht. Beidseitiger Druck eingestellt --> druckt erst die Rückseiten aller Blätter --> Stapel umdrehen --> dann die Vorderseiten (unter Win 98)

Wie kann ich die Tollbox denn aktivieren wenn ich den XP internen Treiber verwende?
Bei dem Treiber von Win 98 war der beidseitige Druck schon von vornherein möglich ohne irgendeine Nachinstallation :rolleyes:

Hab auch schon probiert mir nen neuen Treiber für XP runter zu laden. Doch den erkennt er nicht :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kuni
Beidseitiger Druck eingestellt --> druckt erst die Rückseiten aller Blätter --> Stapel umdrehen --> dann die Vorderseiten
*rofl*
Ist jetzt nicht unbedingt das, was man landläufig als Duplex-Druck (beidseitig) bezeichnet.
:rolleyes:

Da kannst du auch gleich alle ungeraden Seiten ausdrucken, dann umdrehen und anschließend alle geraden Seiten in umgekehrter Reihenfolge drucken.
Dazu brauchst du keinen speziellen Treiber oder Drucker, das kann sogar 'n alter 9-Nadel Drucker. :rolleyes:

Das she ich genauso, unter dem "beidseitigen Druck" verstehe ich die Duplexeinhait und der Drucker dreht das Blatt selbstständig um, dazu wird die Duplexeinheit benötigt. Beim 970CXI ist sie dabei gewesen, beim 930er konnte man die nachkaufen. Beim 990er ist sie glaube ich auch enthalten. Bei den 600er Modellen gibt es diese nicht und kann auch nicht nachgerüstet werden. Das was Du willst hat Dir @Bomwurzel erklärt, erst gerade Seiten oder ungerade Drucken, danach umdrehen und die andere Seite drucken. Du kannst aber mal in den Eigenschaften nachsehen, ob Du sowas einstellen kannst, wie es auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

Um den Treiber unter XP zu nutzen, solltest Du den erst mal entpacken, den alten Treiber deinstallieren, dazu den Drucker vom USB abmachen, neu starten, damit alle Treiber raus sind. Das Programm benutzen um den USB Treiber zu deinstallieren, gibt es bei HP. Die Treibersignierung evtl abschalten. Nach einem Neustart wenn XP hochgefahren ist den Drucker an USB anschließen, der Drucker wird erkannt, den Pfad zum Treiber angeben und der Drucker wird installiert.
Im Ordner "D:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3" sollte sich die Datei "hpztbx04.exe" dann befinden, wenn die Toolbox mit installiert wurde. Die kannst Du dann ja mal starten mit dem Parameter "hpztbx04.exe -n".

Zuletzt bearbeitet:
Oops dann haben wir wohl leicht aneinander vorbei geredet :D:D:D Genau so wie auf deinem Bild meinte ich das ja, so wars bei dem alten Treiber, nur jetzt unter Win XP gibts diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Auf die Idee mit den geraden und ungeraden Seiten bin ich noch gar nich gekommen O_o

Zurück
Oben