Beim Arbeitgeber petzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raiid

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem.

Ich habe bei jemanden 70€ schulden. Die Person will morgen zu meinem Arbeitgeber gehen und ihm sagen das ich schulden bei ihm habe. Darf er das überhaupt? Wenn nicht, was spricht gegen soetwas?

Hoffe ihr könnt mir da helfen:(

Also mal ganz davon abgesehen das es kindisch ist: der Arbeitgeber hat mit der ganzen Sache ja gar nix zu tun - oder? Vermutlich "darf" er das, aber ganz ehrlich, ich als Arbeitgeber würde denken "wtf? nix besseres zu tun als mich mit eurem privaten Scheiß zu nerven"?

Wirft eher ein schlechtes Licht auf Ihn als auf dich... wobei du natürlich auch zahlen solltest falls du ihm das Geld wirklich schuldest^^ 70€ sind ja auch bezahlbar (und sei es in Raten), einigt euch einfach wie zwei erwachsene Personen über das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Privatsache und hat den Arbeitgeber NULL zu interessieren.

Wenn derjenige dennoch dahin geht, macht dieser sich nicht nur lächerlich sondern auch noch zivilrechtlich angreifbar.

Da stellt sich mir die Frage, was der Arbeitgeber damit zu tun hat. Was möchte man damit bezwecken? 70€ sind ist auch keine Unsumme.
Evtl. hast du die Chance,dass es den AG garnicht interessiert. Dir kann jedenfalls nichts passieren. ;)

Mhm, was will dein Chef schon dagegen machen?

Mal ehrlich wegen 70€ so nen Aufstand zu machen ist wirklich schlimm. Also von der anderen Person.
Vll. könntest du ja sogar mal deinen Arbeitgeber auch mal fragen ob er dir nicht 70€ Vorschuss geben
könnte!

ich hab ihm gesagt, er bekommt die 70€ von mir nächsten moant an meinem Geburtstag... bzw. was kann ich tun, falls er das doch macht?

Gib dem armen jungen doch einfach sein geld, problem gelößt.

Probiert es mal mit "Reden". Dann muss dein Bekannter nicht petzen gehen und du musst dir keine Sorgen machen.

Der Typ kann sich wohl so richtig durchsetzen - ich habe auch oft in meinem Leben gepetzt, aber nur vor meinem 10. Geburtstag....
Solange er nichts Schriftliches hat, kann er schonmal viel Reden und eventuell wegen übler Nachrede drankommen.

Deinen AG gehen deine Probleme nämlich genau gar nicht an.

der arme junge ist 24 jahre alt und total kindisch im kopf.. hab ihm gesagt, warte bis zu meinem geb, dann kann ich dir 70€ abzwacken, weil ich muss ja auch zusehn, wie ich mein auto & sprit bezahle um überhaupt zur arbeit zu kommen

Raiid schrieb:
ich hab ihm gesagt, er bekommt die 70€ von mir nächsten moant an meinem Geburtstag... bzw. was kann ich tun, falls er das doch macht?

Was sollst du tun können? Nix. Wie gesagt, er macht sich durch die Aktion lächerlich. Falls es dir peinlich ist und du nicht willst das der Arbeitgeber es erfährt biete ihm halt eine Anzahlung an (was du dir halt aktuell leisten kannst) und sag das er den Rest eben in X Tagen bekommen.

er hat schon eine anzahlung bekommen.... naja also kann mir da rein gar nix passieren?

Vielleicht ist der Gute etwas verwirrt im Kopf und hat "Schulden" mit "Gehaltspfändung" assoziiert und denkt, der Arbeitgeber wäre die nächstbeste Anlaufstelle. Wie auch immer, es gibt zwar kein besonders gutes Bild ab von dir (von ihm noch weniger), aber er könnte genauso gut zu deinen Großeltern rennen. Oder zu Frau Merkel.

Raiid schrieb:
er hat schon eine anzahlung bekommen.... naja also kann mir da rein gar nix passieren?

Der Arbeitgeber kann dir wegen irgendwelchen Privaten Streitereien nicht einfach was vom Lohn wegnehmen oder so :freak: das geht nur über nen rechtlichen Beschluss (Pfändung des Gehalts), und wegen 70€ ist das sowieso nicht durchsetzbar

naja der arbeitgeber kann damit zum europäischen gerichtshof gehen, und du landest dann in "den haag" bei den ganzen Kriegsverbrechern.

zoz schrieb:
und wegen 70€ ist das sowieso nicht durchsetzbar

Naja - Gesetz gelesen - dabei gewesen -> Mahnbescheid geht ab 1,-- EUR
-> Vollstreckungsbescheid -> Lohnpfändung.

Ganz einfach und wie gesagt schon ab 1,-- EUR machbar.

Ich würde mir die 70 EUR borgen (Eltern, Geschwister, Verwandte) sie zurückzahlen
und gut ist - somit blamierst DU dich nicht vor dem Arbeitgeber, denn es sagt schon
einiges über eine Person aus, wenn sie ihre Schulden nicht zurück zahlt.

Kannst dir die 70€ nicht von jemand anderes leihen? Notfalls dein Konto überziehen (wegen 70€ kein Problem)?
Dann ist das Problem gelöst, und in 1Monat für dich auch.

Auch wenn er sich bei deinem Arbeitgeber lächerlich macht, wirft es doch kein gutes Bild auf dich, weil es den Eindruck erweckt du hättest dein Privatleben nicht im Griff (was sich ja auch so anhört wenn du bei sojemanden Schulden machst).

Also, erledige das am besten sofort.

Ich mach hier jetzt dicht.

Sorry aber allein schon die Tatsache das Person A bei Person B Schulden in Höhe von 70€ hat und Person B droht zum Arbeitgeber von A zu marschieren und A anzuschwärzen und das A sich jetzt irgendwelche Sorgen macht zeigt mir das ja beide nicht so die geistigen Höhenflieger sind.

Tut mir leid Raiid. Das Thema gehört hier nicht ins Forum und ist auch keine Sache bei der man irgendwelche Beratung benötigen würde wenn man das Ding zwischen den Ohren mal einsetzt.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben