Beim booten wird schwarzes Bild, dann Monitor aus und dann "_" oben links

MagicNeo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB 32GB Kit DDR5
  • Mainboard: gigabyte b650e aorus master
  • Netzteil: ASUS ROG-THOR-850P2 Platinum II Gaming
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G (Rev. 2.0)
  • HDD / SSD: WD_BLACK™ SN850X
  • Soundkarte: asus essence stx ii

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC neu gestartet--> schwazes Bild-->Monitor aus-->links oben, ein Unterstrich, bei schwarzem Bild-->es wird angezeigt, das man ins Bios kann-->Windows bootet





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Ohne Soundkarte startet Windows ganz normal. Dann habe ich sie eingebaut und den letzten windows 10 Treiber für die Soundkarte, auf meinem Windows 11 PC installiert. Und die Standard Treiber von der Mainboardhersteller Seite installiert.
Auch wenn ich von USB Stick Windows 11 Setup boote, kommt vorher dieser Unterstrich.

Diese Person hatte den gleichen Fehler, aber die Lösung funktioniert bei mir nicht!
https://www.computerbase.de/forum/t...en-zwischen-booten-und-windows-start.1927794/


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
MagicNeo schrieb:
Ohne Soundkarte startet Windows ganz normal. Dann habe ich sie eingebaut und den letzten windows 10 Treiber für die Soundkarte, auf meinem Windows 11 PC installiert.

Also BIOS ist zu Ende und dann wird es schwarz bevor der Kreisel vom Windows kommt?
Auf welchem Steckplatz ist die Karte? Wie aktuell ist das BIOS?
Kannst Du die Karte nicht einfach weg lassen?
 
Steck die Karte mal in einen anderen PCI-E Slot. Auf PCI-E Sharing achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da jetzt ein Fehler? Es gibt Boards und Bios-Versionen bei denen dieser Unterstrich kurz angezeigt wird - solange der Rechner anschließend ganz normal hochfährt ist das doch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und MadDog
Den Unterstrich hab ich auch. Verstehe das Problem jetzt nicht.
 
Ich denke hier kann zu. Habe das ohne Soundkarte auch 🤷🏻‍♂️. Schon immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Es gab zumindest bei einigen 570x Boards (der Generation "davor") damals Probleme mit einem bestimmten Bios UND Soundkarten (hatte ich damals mit meinem Gigabyte Aorus Master auch).
Ob es hier wieder so etwas ist...kann man nur Spekulatius verteilen.
Vielleicht mal eine andere Bios Version nehmen, wenn es dich "stört"..
 
Habe das bei meinem AMD Rechner auch. Das war da schon immer so
 
BFF schrieb:
Also BIOS ist zu Ende und dann wird es schwarz bevor der Kreisel vom Windows kommt?
Auf welchem Steckplatz ist die Karte? Wie aktuell ist das BIOS?
Kannst Du die Karte nicht einfach weg lassen?
Erst der Strich und dann könnte ich ins Bios gehen.
Auf den 3ten Steckplatz. Das Bios ist 1 Tag alt.
Kann die Soundkarte nicht weg lassen.
 
Und kannst du jetzt noch das Problem erklären?
 
Ich vermute bald, das vor Windows noch eine andere Software bootet!
 
Ich denke eher das das „Bios“ (ist ja auch nur ein Stück Software) versucht sich mit der Sondkarte auszuhandeln und nimmt sich die Zeit.

Kannst Du für den Slot wo die steckt fest einstellen dass der z.B. PCI3 oder weniger sein soll?
 
Ausgehandelt müsste sein:
PCIEx2: PCIE 1.0x1@1.0 x1

Ich kann die Lanes für den PCIE16 Bifurcation, auf PCIE x8x8 oder PCIE x8x4x4 oder PCIE x4x4x4x4 einstellen.

Was ich noch gefunden haben:
PCIE x16 Slot Link Speed Gen 1-5
PCIEx4 Gen1-4
PCIE x2 Slot link speed Gen 1-4

PCIE Slot Link Speed Gen 1-5
PCIE ASPM Mode
aus und ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben