Beim browsen Schrift leserlicher gestalten

cocosape

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
170
Ist es möglich beim browsen ,egal ob mit FF , Brave oder Edge die Schrift auf den jeweiligen Homepages deutlicher darzustellen ?
Bin gerade auf DER WELT ,weißer Hintergrund und dann diese hellgraue Schrift . Strengt irgendwie an .
Wie und vor allem wo müsste ich ansetzen ,dies leserlicher zu gestalten ?
 
Meine Ansätze:
-Tritt das Problem nur Abends auf?
-Infocenter-->Nachtmodus aktivieren? vllt. hilft es. Dann würden deine Augen Probleme mit den "blautönen" der Farbgebung haben.
-Helligkeit&Kontrast am Monitor nicht auf 100% stellen z.B. auf 80, Einstellungen merken und verändern und prüfen ob das Problem weiter besteht.
-Stimmt die Wiederholfrequenz deines Monitors? Rechtsklick Desktop-->Bildschirm->erweiterte Anzeigeeinstellungen-->ist dort eingestellt was du erwartest?
-Systemsteuerung -> System -> Rechts dann "Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Unter Leistung "Einstellungen" starten -> Einstellungen merken und verändern und prüfen ob das Problem weiter besteht
 
Geh mal zu einem Augenarzt, das Problem hatte ich auch, und nach der OP (grauer Star) an beiden Augen ist da Problem erledigt, die Schriften sind nun wieder schwarz. Auch das allgemeine Sehen (z.. Beim Autofahren) ist erheblich besser geworden.

Mit Windows oder Browsereinstellungen kommt man da kaum weiter, da habe ich lange genug probiert, ohne Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Danke für die zahlreichen Tipps . Also das AddOn STYLISH habe ich nicht getestet .Ist mir zu gefährlich !Mit dem Augenarzttermin könnte bei mir zutrffen. Am effektivsten macht der DarkReader seine Arbeit .Wobei es früher mal in Windows die sog. ClearType Einstellung gab ?Oh,gibt es ja immer noch,muss ich mal testen !
Bei schwarzen Hintergrund ist die Lesbarkeit optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben