PC hängt sich beim Browsen willkürlich auf

Zuppel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle :)

Ich habe folgendes Problem: mein Rechner hängt sich in unregelmäßigen Abständen (5 Minuten bis mehrere Tage) auf. Das Bild friert ein, auch die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, und manchmal ertönt ein unterschiedlich lauter, hoher Ton aus den Boxen. Einzige Abhilfe ist der Reset-Knopf.

Nach meiner Beobachtung (es geht schon ca 6 Monate so) passiert es nur während ein Browserfenster (Firefox, IE) geöffnet ist. In Einzelfällen kam es auch ohne Browser vor, leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen welche Programme liefen - vermutlich VLC oder WMP. In 99% der Fälle jedoch passiert es beim browsen, und zwar wirklich nur dann wenn das Fenster geöffnet ist. Oftmals hatte ich sogar den Browser gestartet, in der Taskleiste abgelegt und dabei ein Spiel oder iTunes laufen - in dieser Zeit ist der Rechner nie abgestürzt.

Mein System:
Windows Vista SP1
Athlon 64 3200+
Elitegroup nForce4-A939
2x 512 MB Corsair ValueSelect
X1950 Pro
SB X-Fi Music

Danke fürs lesen, wär super wenn jemand von euch Abhilfe weiß..

Grüße,
Zuppel

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer zu sagen was es sein könnte. Die Rams vielleicht? Die Festplatte?

Könnte daran liegen das Vista für sich 1 GB braucht und du hast nur 1 GB RAM. Das ist so als hättest du einen Hummer und einen 10 Liter Tank da bist du mehr mit Tanken beschäftigt als mit Auto fahren.
Vista muss bei 1GB RAM ständig auf die Festplatte auslagern weil der RAM immer voll ist. Und wenn deine HDD einen Hau weg hat kann der Rechner abstürzen wenn Vista auf dem bereich der Platte auslagert.

Nur mal so am Rande Athlon XP und Sockel 939 das geht nicht zusammen.

@Mastercheef: Die Temperaturen liegen allesamt unter 40°C.

@Bullet Tooth: Habe ich das richtig verstanden, dass nach deiner Theorie ein Absturz immernoch nur dann erfolgen kann wenn ein Teil der Festplatte defekt ist?

Und ja du hast recht, es ist ein Athlon 64, habe ich korrigiert :)

Nachtrag: Der PC lief in der Konstellation ein halbes Jahr fehlerfrei, bevor die Hänger anfingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist die Auslagerungdatei auf C:\ ? Da sollte sie sein bei VISTA - versuchs mal -
vielleicht ist diese beschädigt -

dann :

"System" / "Erweiterte Sytemeinstellungen" - "Einstellungen" / "Erweitert" / VirtuellerArbeitsspeicher - hier auf "0" stellen - PC neu starten - unter VISTA die Datei "pagefile.sys" löschen ( ist eine versteckte Datei ) und dann die Auslagerungsdatei maunuell fest einstellen auf "2048" und Vista neu starten -

oder Dein RAM ist nicht mehr richtig eingestellt - die Voltzahl gemäß Hersteller "Cosair" DIREKT einstellen - wird bei 2,6~2,7V nötig sein -

Zuppel schrieb:
@Bullet Tooth: Habe ich das richtig verstanden, dass nach deiner Theorie ein Absturz immernoch nur dann erfolgen kann wenn ein Teil der Festplatte defekt ist?

Nein es könnte einfach nur ein Fehler von vielen sein. Da du sehr wenig Arbeitsspeicher hast und die Festplatte durch Vista sehr beansprucht wird. Kommt eigentlich nie zur Ruhe deine Festplatte.
Hatte ich mal bei einem Rechner da war die Festplatte kaputt und sporadisch ist er dann mal hier mal da abgestürzt. Ich konnte mir keinen Reim darauf bilden da nach Neuinstallation erstmal alles i.O. war. Und dann nach etwa 1-2 Monaten ging das gleiche Spiel wieder von vorne los.

@Hanne: Habe deine Empfehlung umgesetzt und warte mal ab, was passiert.

@Bullet Tooth: Das leuchtet ein. Bleibt mir nur zu hoffen, dass meine HD in Ordnung ist.. jetzt noch DDR1 aufzurüsten um das Problem evtl zu beheben scheint mir nicht wirklich sinnvoll, und da die anderen Komponenten mir vollkommen ausreichen, kommt eine Komplettaufrüstung auch noch nicht in Frage.

Danke erstmal an alle für eure Antworten :) melde mich zurück falls Hannes Lösung nicht funktioniert.

Grüße,
Zuppel

Leider ist der Fehler kürzlich wieder aufgetreten.

20€ sind nicht die Welt, richtig, aber ich möchte eigentlich ungern noch in das alte System investieren.. Wie du weiter oben sagtest, gibt es viele Möglichkeiten, wo der Fehler liegen könnte - gäbe es einen Weg sicherzustellen dass der Fehler am mangelnden RAM liegt?

Hallo Zuppel,

was hast Du denn jetzt eingestellt ? Hast Du beim RAM-Hersteller nachgeschaut, welche V-Zahl für die RAMs nötig sind ?

stell zusätzlich " PCI Latecy Timer " auf "96" es wird auf 32/64 eingestellt sein -
die Auslagerungsdatei befindet sich auf C:\ ?

Genau, ich habe wie du gesagt hattest die Auslagerungsdatei auf C: verschoben und sie manuell auf 2GB gesetzt. Die Spannung am RAM war in Ordnung, lt. Corsair 2,6V (Modellnr ist VS512MB400).

Eine Einstellung für PCI Latency Timer habe ich im BIOS nicht gefunden - wo finde ich das?

Gib doch mal von ECS - Elitegroup die genaue MB-Bezeichnung an
"Elitegroup nForce4-A939" sagt zu wenig aus -

Hallo Leute,

falls irgendjemand irgendwann auch einmal oben beschriebenes Problem haben sollte, hier ein kleines Update zum Thema:

Ich habe mein System völlig neu aufgesetzt, Festplatte formatiert etc. - führte zu keiner Lösung.
Ich war schon kurz davor mir neue Hardware zu bestellen, bis ich irgendwann spasseshalber die grafische Darstellung auf Windows-Aero umgestellt habe (war vorher auf "Vista-Basis"). Das ist nun über eine Woche her, und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten :)

Im Nachhinein ist mir dann eingefallen, dass ich die Darstellung im Sommer letzten Jahres einmal von Aero auf Basis umgestellt habe, als das System schon 4 Monate fehlerfrei mit Aero gelaufen war. Der Zeitpunkt fällt mit dem Beginn der Abstürze höchstwahrscheinlich zusammen.

Problem scheint also gelöst. Falls jemand mir erklären kann, wie es möglich ist, dass eine grafisch weniger anspruchsvollere Oberfläche einen Rechner zum Absturz bringt, würde mich das sehr interessieren.

Grüße,
Zuppel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben