Beim Einstecken gibt's Funken, Netzteil hin?

t2000r

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Jedesmal wenn ich meinen Computerstecker in die Steckdose stecke gibt's ein kleines Feuerwerk. Ist erst seit dem Umzug in eine neue Wohnung so, allerdings tritt der "Effekt" bei anderen Geräten nicht auf. Ist vielleicht beim Umzug mein Netzteil hin geworden?

Problematisch ist das Ganze, weil ansich läuft der Rechner ja, nur hin und wieder gibt's komplette Systemabstürze. Diese aber meistens bei heftigen Schreib/Leseaktionen der Festplatte. Deshalb glaub ich, dass eher die Festplatte hin wird (Laut SMART ist sie aber noch gut)

Der Rechner ist jetzt 4 Jahre alt. Wenn ich jetzt Netzteil und Festplatte austausch und dann draufkomm, dass eigentl das Mainbord hin ist, das wär schon blöd. Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe

tom

PS.: Kein No-Nameteil sondern ein Enermax

Das mit den Funken is bei so großen Schaltnetzteilen normal, deshalb sollte man bvor dem an oder abstecken auch den hauptschalter hinten am NT auf Null also quase Aus schalte, da wird das ganze vermieden;-)

TaTa...da LTS

ist bei meinem router auch häufig^^ da gibts manchmal sogar richtig große funken die einem entgegenschlagen :D funktioniert aber noch einwandfrei das ding^^

Oh, hätte nicht gedacht, dass das so häufig auftritt. Aufgefallen ist mir's auch erst jetzt in der neuen Wohnung. An der Steckdose liegt's nicht, da es an mehreren auftritt. Leider muß ich den Rechner immer ausstecken, weil sonst unser Sohnemann den ganzen Tag das nette Computer-an-Computer-aus-Spiel spielt.

Zum System:
Core2Duo E6300 (Allendale)
Biostar tforce 965PT
Enermax 350W (Name fällt mir grad ned ein)
Nvidia 7900GS
3Gb Corsair Value RAM DDRII 667Mhz
SAMSUNG HD160JJ 160 Gb und
SAMSUNG HD502IJ 500Gb Festplatten

Das mit dem Conmputer an - Computer aus Spiel kannst du beheben wenn du eine Mehrfachsteckdose benutzt und die immer anschaltest/ausschaltest, oder du benutzt den ein/aus Knopf an deinem Netzteil.

an der Rückseite des Netzteils befindet sich ebenfalls ein Schalter, diesen könnte man z.b. Benutzen :lol:

Diese Knöpfe sind dem Kleinen leider alle bekannt. Klettert ja auch schon den Schrank zur Stereoanlage hinauf...

nee, du sollst den Knopf vor dem Ausstecken betätigen, dann hast auch keine Funken (tut dem Stecker nicht gut)

Zurück
Oben