Beim Hochfahren nach ewigem Starten nur noch schwarzer Bildschirm und Maus

Serious Deik

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hey Leute,

ich habe seit gestern plötzlich ein Problem:

Der PC fährt normal hoch, dann kommt "Windows wird gestartet", dank SSD dauert das normalerweise ungefähr 3 Sekunden, und der Desktop is da.

Seit gestern dauert das aber auf einmal ungefähr ne Minute, manchmal gehts auch endlos lang und es passiert gar nix mehr, also einfach eine "Windows wird gestartet" Dauerschleife.

Aber wenns dann tatsächlich mal weitergeht, kommt einfach ein schwarzer Bildschirm, wo man nur die Maus sieht und nix machen kann.
Ab und zu kommt der Ladering bei der Maus, wenn ich zum Beispiel strg-alt-entf drücke (bin mir aber nicht sicher, obs wirklich damit zusammenhängt, könnte auch Zufall gewesen sein).
Eben als würde durchaus was passieren, ich sehs nur nicht.

Was ich bisher unternommen und herausgefunden habe:

1. Abgesicherter Modus funktioniert einwandfrei, hab dort unter msconfig nichts im Systemstart gefunden was auffällig wär
2. Virenscan avast im abgesicherten drüberlaufen lassen, nix gefunden
3. Grafiktreiber deinstalliert im abgesicherten, nix geholfen, komplett neu installiert, nix geholfen. Liegt also wohl nicht an Grafiktreibern
4. Repairfunktion mit Windows 7 DVD, der konnte auch nix machen
5. Bevor jemand fragt: Ich habe keinen Systemwiederherstellungspunkt -> fail
6. Natürlich ALLES was USB is mal abgesteckt
7. Alle zusätzlichen internen Festplatten abgesteckt, macht alles keinen Unterschied
8. Monitore auch mal anders angesteckt, jeden mal einzeln.

Es muss wohl irgendwas Software-seitiges sein, sonst würde der abgesicherte Modus ja nicht starten, aber ich weiß nicht was.

Ich hab seit dem letzten erfolgreichen Systemstart meiner Erinnerung nach keine neuen Programme/Hardware installiert.

Da der PC erst nen Monat alt is, und somit ziemlich frisch, habe ich nicht sonderlich Lust, neu aufzusetzen. Wäre natürlich toll wenn es sich vermeiden ließe..

Vielen Dank euch schonmal :)

Gruß
SD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Abgesicherter Modus funktioniert einwandfrei, hab dort unter msconfig nichts im Systemstart gefunden was auffällig wär

Wäre jetzt interessant, was im Autostart drin ist. Mach mal bitte einen Screenshot und poste den.

Da der PC erst nen Monat alt is, und somit ziemlich frisch, habe ich nicht sonderlich Lust, neu aufzusetzen.

Aufsetzen ist doch aber immer noch besser als den 1 Monate alten PC gar nicht mehr benutzen zu können oder? ;)

VG,
Mad
 
Hi.

Im abgesicherten Modus die Ereignisanzeige öffnen.
Vlt steht dort etwas über das Fehlverhalten.
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 938
Ich sag ja nur, dass ich es gerne vermeiden würde, neu aufzusetzen.
Nicht, dass ich es nicht tun werde^^

Ich bin gerade in der Arbeit, das heißt nen Screenshot könnte ich erst nachmittag schicken. Aber ich kenn mich denke ich gut genug aus, dass ich weiß, was da alles nichts verloren hätte.
Windowsseitig sind glaub ich nur noch HsMgr und CmiCnfg drin. Außerdem paar Sachen wie ctfmon von Office, Soundkartentool, Steam, Avast, Skype, Windows Live Messenger. Den Adobe Updater hab ich noch drin.
Alles in allem ist nichts angehakt, von dem ich nicht genau weiß was es ist.

Aber da man ja bekanntlich trotzdem nie weiß, werd ich noch einen Screenshot nachreichen :)

@Controlletti:
Das ist eine sehr gute Idee, da könnte ich mal nachschauen, danke :p
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal bei Safe boot die einzelnen Option durchprobiert?
 

Anhänge

  • msconfig-boot-menu1.jpg
    msconfig-boot-menu1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.540
Auch ne super Idee, wusste gar nicht dass das geht.
Aber gelten die SaveBoot Optionen dann nicht auch nur für den abgesicherten Modus?

Werd ich auf jeden Fall mal testen, danke :)
 
Hi,

Windowsseitig sind glaub ich nur noch HsMgr und CmiCnfg drin. Außerdem paar Sachen wie ctfmon von Office, Soundkartentool, Steam, Avast, Skype, Windows Live Messenger. Den Adobe Updater hab ich noch drin.
Alles in allem ist nichts angehakt, von dem ich nicht genau weiß was es ist.

Das hast du aber schon testweise alles mal rausgeschmissen aus dem Autostart oder?

VG,
Mad
 
[solved] Beim Hochfahren nach ewigem Starten nur noch schwarzer Bildschirm und Maus

PROBLEM GELÖST!

Zuerst hab ich alle Autostart-Einträge entfernt, hat nichts gebracht.

Dann hab ich zusätzlich noch alle Dienste deaktiviert, und siehe da:

Windows 7 bootet perfekt und schnell wie davor :D

Danach hab ich alle Dienste wieder aktivieren lassen (zuerst zurückgestellt auf "normaler Systemstart", und dann den ganzen unnötigen Schmodder wieder ausm Autostart raus) und Windows bootet weiterhin einwandfrei :D

Zur allgemeinen Information:
In der Ereignisanzeige stand drin (neben 1000 anderen Fehlern), dass irgendwie das winlogon nicht gestartet werden konnte. Dann hab ich gelesen, dass der Bildschirm da schwarz bleibt, wenn das nicht läuft. Und es gibt auch einen Virus, der eben die Winlogon.exe "bearbeitet".

Aber da jetzt wieder alles funktioniert, denk ich mal dass alles in Ordnung is.
Da hat sich wohl nur vorübergehend der logon-Dienst "quergestellt" oder sowas in der Art :confused_alt:

Also vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein :)

Aber watn für ein Virus?
Hast mal einen AV Boot CD durchlaufen lassen?
 
Ich sag ja nur, dass es anscheinend einen gibt, kA welchen. Aber heißt ja nicht gleich, dass ich ihn habe. Weil warum sollte es dann jetzt wieder einwandfrei funktionieren?

Ich werde zur Sicherheit nochmal Avast Systemstartprüfung machen oder Kaspersky Testversion drüber laufen lassen.
 
Zurück
Oben