Beim öffnen und schließen immer mal wieder hänger

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem Win 11 und habe das Problem, Maus + Tastatur + Bild hängen ab und an kurz, wenn ich Programme öffne oder schließe.

Bei Win 10 hatte ich das Problem nicht.
Hardware:
Intel Core i9-13900K, ASRock Z790 Taichi Lite, INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite, 64GB Corsair Vengeance DDR5-6600

Bei Win 10 waren nur die ungenutzten P-Core als Pakend angezeigt und die E-Cores nicht.
Bei Win 11 werden alle geparkt, wenn die Auslastung gering ist.
Könnte das Probleme machen?

Danke
Grüße
SirLoading
 
Zuletzt bearbeitet:
SirLoading schrieb:
Hardware steht in Signatur.
Signatur kann nicht jeder sehen! In den Post schreiben bitte!

Was sagt der Taskmanager? Auslastung RAM, HDD etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
duAffentier schrieb:
Signatur kann nicht jeder sehen! In den Post schreiben bitte!
Warum stellt man das eigentlich aus ?? Erschließt sich mir irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Weil manch einer es einfach übersichtlicher beim Lesen findet, besonders wenn die Signatur bunt ist oder teilweise umfangreicher als der eigentliche Beitrag. Oder weil man auf dem Smartphone liest, wo die Signatur default aus Platzgründen gar nicht angezeigt wird.

Außerdem ist der Verweis auf die Signatur auch noch aus einem anderen Grund ungünstig - die Signatur kann sich unabhängig vom Beitrag ändern. Wenn also später Jemand auf den Thread stößt, passt die Signatur eventuell gar nicht mehr zum Thema. Sind die Infos dagegen fester Teil des Beitrags, besteht das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und duAffentier
Steht jetzt im Beitrag...
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Was sagt der Taskmanager? Auslastung RAM, HDD etc.?
Alles unauffällig, bis auf die Kernelzeiten.

Die Kernelzeiten sind fast 1:1 wie die Auslastung.
1701602102236.png


1701602114557.png

Ergänzung ()

Nachtrag:

Habe das eben mal etwas getestet.
Immer wenn es hängen bleibt und dann wieder geht, dann sind geparkte Kerne mit auslastung und nichtmehr geparkt.

Beim Spielen, CAD, Videoschnitt + Rendern nichts.
Nur beim öffnen + schließen von Programmen.
Ergänzung ()

Nachtrag 2:

Habe jetzt das parken in der Reg. deaktiviert um zu testen, ob es das Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 3:
Hat nichts geändert.
Bei Win 10 lief alles ohne Probleme.

Jemand eine Idee?
Task-Manager ist unauffällig bis auf das mit den Kernelzeiten.
RAM Auslastung ist auch unauffällig.
HDD habe ich abgesteckt, macht keinen Unterschied.

RAM:
Arbeitsspeicher

64,0 GB

Geschwindigkeit: 6600 MHz
Steckplätze verwendet: 2 von 4
Formfaktor: DIMM
Für Hardware reserviert: 242 MB

Verfügbar 52,1 GB
Im Cache 10,0 GB
Zugesichert 15,9/67,8 GB
Ausgelagerter Pool 611 MB
Nicht ausgelagerter Pool 631 MB
In Verwendung (komprimiert) 11,0 GB (0 MB)



System SSD:
Datenträger 0 (C:)

Samsung SSD 980 PRO 1TB

Kapazität: 932 GB
Formatiert: 932 GB
Systemdatenträger: Ja
Auslagerungsdatei: Ja
Typ: SSD

Lesegeschwindigkeit 0 KB/s
Schreibgeschwindigkeit 0 KB/s
Aktive Zeit 0%
Durchschnittliche Antwortzeit 0 ms

Daten SSD:
Datenträger 1 (D:)

Samsung SSD 980 PRO 2TB

Kapazität: 1,8 TB
Formatiert: 1,8 TB
Systemdatenträger: Nein
Auslagerungsdatei: Nein
Typ: SSD

Lesegeschwindigkeit 0 KB/s
Schreibgeschwindigkeit 0 KB/s
Aktive Zeit 0%
Durchschnittliche Antwortzeit 0 ms
 
Kann ich auch crystaldiskmark nutzen?
Mache ich morgen Abend.

Und es sind NVMe SSDs.
 
Guten Morgen, da keine Rückinfo gekommen ist und es nur um die Übertragungsgeschwindigkeiten geht, gehe ich davon aus crystaldiskmark ist auch ok.

Laufwerk C ist an den PCIe4 Lanes der CPU angebunden.

Habe alle Speichermedien angeschlossen.
1701659900118.png


---

1701660112422.png

1701660053994.png


---

1701660161962.png

1701660204103.png


---

1701660230930.png

1701660352073.png


---

1701660252088.png

1701660473640.png


---

1701660265640.png

1701660638063.png
 
wuselsurfer schrieb:
Die Übertragungskurve von HD-Tune ist oft viel aussagekräftiger.
OK, gibt es das nur zum installieren oder auch als ZIP?
 
Habe mit jetzt HD-Tune geladen und das läuft.
Das schafft aber nur 2,2 GB/s im Lesen, ist das normal?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Passt das so?
1701715653800.png

Ergänzung ()

So, die Tests:
1701716239723.png

1701716243895.png

1701716617119.png

1701716845238.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe gar nicht, was das überhaupt hier im Thread soll und wenn es an der NVMe liegen soll, dann gibt es dafür doch bestimmt einen besseren Forenbereich als Windows 11
SirLoading schrieb:
Maus + Tastatur + Bild hängen ab und an kurz, wenn ich Programme öffne oder schließe.
Diesen "mini Fehler" kann ich mir auch nicht mal vorstellen.
Woran soll das jetzt liegen?
An der Windows NVMe?
Oder an der 2 GB NVMe ?
Das uralten HD Tune Tool 2.55, was der TE da installiert hat, liest die NVMe bestimmt nicht richtig aus.
Selbst HDTune Pro 5.75 ist von 2019 und na klar auch nichts mit Windows 11
http://www.hdtune.com/
Was will man mit einem Tool, was nicht gepflegt wird?
Ergänzung ()

Da kann ich ja besser nach dem Fehler Maus + Tastatur + Bild hängen ab und an kurz googeln!
Da trifft man dann auch mal auf Threads, wo wenigstens mal was geholfen hat.
https://www.drwindows.de/xf/threads/maus-und-tastatur-hängen-und-reagieren-plötzlich-nicht-mehr.169722/
Lag am veralteten Chipsatztreibern, trotzdem danke an alle die mir helfen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Terrier schrieb:
dann gibt es dafür doch bestimmt einen besseren Forenbereich als Windows 11
Ich habe den Forenbereich gewählt, da:
1701749479560.png

Und weil ich das Problem mit Win 10 nicht hatte.
Der Weg zu Win 10 ist leider nicht mehr möglich, da mein Win 7 Key nicht mehr geht...

Terrier schrieb:
Was will man mit einem Tool, was nicht gepflegt wird?
Das hat mich auch gewundert, weshalb ich es eig. auch nicht installieren wollte...

Terrier schrieb:
Da kann ich ja besser nach dem Fehler Maus + Tastatur + Bild hängen ab und an kurz googeln!
Das habe ich gemacht und habe aber nichts gefunden, was mir geholfen hat.
Daher habe ich ja hier gefragt.

Lag am veralteten Chipsatztreibern, trotzdem danke an alle die mir helfen wollten.
Die Treiber hatte ich auch in verdacht, doch diese sind Up2Date.
Habe ASRock angeschrieben und die meinten es würde eher an Win 11 liegen, wenn ich mit Win 10 keine Probleme hatte.
Ich bin der erste, der sich bei denen mit dem Problem meldet.

Daraufhin hatte ich Win 10 erneut installiert und wollte da bleiben, aber der Key ging nicht mehr.
Habe aber Win 10 ein paar Tage ohne Aktivierung genutzt, da keine Probleme.
Dann Win 11 neu installiert und dann kamen die Probleme wieder.

Terrier schrieb:
Diesen "mini Fehler" kann ich mir auch nicht mal vorstellen.
Jo, dann muss ich wohl wo anders nach Hilfe suchen...
Danke dennoch...
 
Terrier schrieb:
Selbst HDTune Pro 5.75 ist von 2019 und na klar auch nichts mit Windows 11
http://www.hdtune.com/
Was will man mit einem Tool, was nicht gepflegt wird?

Seit wann läuft HD-Tune nicht mit Windows 11?
Wurde da etwas am Dateisystem geändert seit 2019?

--------------------------------



Es geht um den Kennlinienverlauf und den kann man sehr gut mit HD-Tune darstellen.

@ SirLoading: Die Übertragungskennlinien sind in Ordnung. ;)
Das Programm zeigt generell zu niedrige Werte an, das ist systembedingt wegen der verwandten Berechnungsart, soweit ich es bisher herausbekommen habe.
Und die 2.55er Version kann nur bis 2TB anzeigen.

Aber der Verlauf ist wichtig und der stimmt so, wie auch die Zugriffszeiten.

Normalerweise müßte Windows 11 besser mit den P- und E-Cores von Intel zurechtkommen, aber da spielt noch mehr mit rein.

Hast Du das aktuelle BIOS installiert:
https://asrock.com/mb/Intel/Z790 Taichi Lite/Specification.asp#BIOS ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
wuselsurfer schrieb:
Hast Du das aktuelle BIOS installiert
Jap, habe ich gemacht.
Nach dem wechsel zu Win 11 habe ich die aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert.
Nach feststellen des Problems, habe ich dann das BIOS update gemacht.

Bei Win 10 waren alle E-Cores nie geparkt, die P-Cores waren nach Bedarf aktiv.

Ein Fehler bei der Win 11 installation würde ich ausschließen, da ich Win 11, dann Win 10 und wieder Win 11 installiert habe.

Ich habe jetzt im Autostart mal alles deaktiviert, was von mir installiert wurde, also wie:
AdobeSync
PureSync
HiDrive
ecoDMS
DisplayCal
usw...

Ich versuche das mal aufzunehmen und dann zu posten, damit man das sieht.
 
SirLoading schrieb:
Daraufhin hatte ich Win 10 erneut installiert und wollte da bleiben, aber der Key ging nicht mehr.
Normal kann an doch die Key Eingabe überspringen, wenn da schon ml Windows 10 drauf war.
Aktiviert wird doch anhand der Hardware ID, die sich nicht geändert hat.

Hast du denn das Problem wirklich direkt nach der clean Installation von Windows 11?
Also, bevor du deine ganzen Programme, die ja nun auch nicht jeder hat, da installierst.
Oder was an Treibern usw. wird noch installiert, was noch nicht mit Windows 11 klarkommt.
Windows 11 an sich kann doch nicht das Problem sein, wenn es sonst kein Mensch hat.

Intel Core i9-13900K, wirst du auch nicht allein mit Windows 11 nutzen.
SirLoading schrieb:
Bei Win 10 waren nur die ungenutzten P-Core als Pakend angezeigt und die E-Cores nicht.
Bei Win 11 werden alle geparkt, wenn die Auslastung gering ist.
Denn auch dafür müsste man doch User im CPU Bereich finden, die mehr dazu sagen können,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Terrier schrieb:
Normal kann an doch die Key Eingabe überspringen
Habe ich gemacht.

Terrier schrieb:
Aktiviert wird doch anhand der Hardware ID
Dachte ich auch, mir wurde bei der Aktivierung im Win dann gesagt, ungültige Aktivierung. (Oder so ähnlich)

Terrier schrieb:
Hast du denn das Problem wirklich direkt nach der clean Installation von Windows 11?
Nach der Installation der Treiber hatte ich nach der Installation von Firefox gleich das Problem gehabt.

Also, das Problem tritt nicht immer auf.
Mal ist es Fusion360, Steam, ecoDMS, Firefox, Word und Spiele gennerell.
Aber nicht immer.
Finde das Verhalten komisch.

Wollte es aufnehmen und jetzt habe ich das nicht gehabt.
Werde morgen, wenn ich den PC starte, das erneut versuchen und Filmen.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich würde jetzt eig. die Hardware ausschließen, da es 3 Monate ohne Probleme mit Win 10 lief.
Vermutung war Win 11 und / oder möglicherweise Treiber / BIOS.
 
Ich habe oben noch editiert.
Das mit der CPU müssten ja nun andere User auch kennen.
Keine Ahnung was "P-Core als Pakend angezeigt und die E-Cores" bedeutet.
Ich habe einen Laptop I5 und mehr kenne ich davon auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Zurück
Oben