Seit kurzem immer mal sporadisches Fiepen

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Hello zusammen,

langsam kekst mich der neue PC echt an...

  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900K (PL: 253)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC
  • Mainboard: ASRock Z790 Taichi Lite
  • Netzteil: Corsair HX Series Platinum HX1000
  • Gehäuse: Lian Li V3000 Plus
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 + Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2

Da ich normalerweise zu Hause immer Kopfhörer trage, kann ich nicht sagen, seit wann das so ist.
Über den Jahreswechsel habe ich festgestellt, mein PC piepst immer mal kurz, klingt nach Spulenfiepen.
Zuerst dachte ich, es ist die Grafikkarte, war im alten Gehäuse schwer zu überprüfen.

Seit gestern steckt die Hardware im neuen Gehäuse und ist zugänglicher.

Beim Start des PCs hört man es immer mal, manchmal auf dem Desktop, also eher bei weniger Last und immer nur kurz.
Vorhin habe ich mal den Kopf in das Gehäuse gesteckt und vom Gefühl her würde ich sagen, es kommt aus Richtung CPU / Spannungswandler.

Mir ist auch aufgefallen, die beiden Kabel für die CPU 8 Pin 12 V werden warm, (~43 °C / IDLE) am Stecker und so 2 bis 3 cm des Kabels.
Habe dort einen 140er Fan der über das Mainboard pustet, wenn dieser an ist, dann bleibt alles kühl.

Folgendes habe ich getestet:
  • CPU Stresstest > Nichts
  • GPU Stresstest > Nichts
  • RAM Stresstest > Nichts
  • PL auf 60 / 125 Watt > Nichts
  • RAM XMP deaktiviert > Nichts

BIOS ist das aktuellste.

Gibt es eine Möglichkeit, das genau zu lokalisieren?

Einen schönen Abend
Vielen Dank
Grüße
SirLoading
 

Anhänge

  • PXL_20240114_172456057.jpg
    PXL_20240114_172456057.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
Die innere Papprolle vom Küchenpapier hilft wunderbar bei sowas.
Netzteile können auch fiepen.
 
Rolle ans Ohr und die Öffnung sehr lokal ausrichten natürlich.

Netzteil näher ran gehen. Wird es lauter dann wäre das die Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
In der Industrie haben wie Zollstöcke benutzt um dort, wo viele Antriebe (Motoren, Pumpen etc) stehen, einen Lagerschaden auszumachen. Dran halten und vie Vibrationen falls vorhanden erfassen ;)

Das mit der Rolle funktioniert aber. Du schirmst ja seitlich ab und der Bereich den du anpeilst wird dadurch besser aufgenommen. Den Tip gibt es hier auch zahlreich, ist also keine lose Erfindung meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
coasterblog schrieb:
Das mit der Rolle funktioniert aber. Du schirmst ja seitlich ab und der Bereich den du anpeilst wird dadurch besser aufgenommen. Den Tip gibt es hier auch zahlreich, ist also keine lose Erfindung meinerseits.
Ich kenne die Empfehlungen und wollte daher nur sagen, dass es bei mir nicht funktioniert. Habe aber auch sehr gute Ohren, vielleicht ist es daher ohne alles einfach klarer zu orten.
 
Also ich habe den PC nun x-mal neu gestartet und habe Netzteil, Grafikkarte, um die CPU gehört.
Ich habe das Fiepsen mit dem Ohr, an dem die Rolle nicht war, besser gehört.

Könnte das eventuell die Backplate von meinem CPU-Kühler sein?
Der ist zwar eig. mit den Klebestreifen angeklebt am Sockel.
Ist die Metallene Backplate von Alphacool.
Oder Anpressdruck CPU-Kühler zu stark / gering?

Muss morgen das Monster mal drehen und auf der Rückseite schauen.

Die Idee mit dem Rohr ist eig. keine schlechte, wenn man das auf die Schnelle machen möchte. :)

klapproth schrieb:
Womit lief dein CPU sowie GPU Stresstest?
Vorab zu sagen, das tritt nicht unter Last auf und nur ganz sporadisch.

CPU: CR23, Prime95, AIDA, 3D-Mark
GPU: Furmark, AIDA, 3D-Mark

Unter Last keine Geräusche.

Arcturus128 schrieb:
Habe aber auch sehr gute Ohren
Ich leider nicht. :(
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ist es sinnvoll das Netzteil in Single Rail oder Multi zu nutzen?
Kann das zu dem Verhalten führen?
Ergänzung ()

Nachtrag 2:
Lüfter und Pumpe habe ich auch ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Nachtrag 3:
Ich teste das mal so, evtl hilft es einzuschränken?!

1705257750265.png


Nachtrag 4:
Das Umstellen aus Nachtrag 3 habe ich dann auf 20% geändert.
Jetzt klingt das Fiepsen anders, leiser und dumpfer.

Würde somit sagen, es liegt an der CPU / Spannungswandler
.
Werde morgen mal auf der Rückseite hören.

Danke schonmal für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es scheint das Netzteil zu sein.

Kann man hier etwas machen?
Garantiefall wird das wohl nicht sein?
Das Teil ist erst 1 Jahr alt...

Wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Danke und liebe Grüße
SirLoading
 
Wenn es nur sporadisch auftaucht und man sich förmlich anstrengen muss um es zu finden wird da wohl eher keine Garantie greifen. Aber du solltest ruhig mit dem Support sprechen. Möglich dass denen eine Kundenzufriedenheit wichtig ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Habe dem Händler geschrieben, ich soll es einschicken.
Werde Corsair mal direkt anschreiben und fragen, evtl tauschen die auf Kulanz.

coasterblog schrieb:
förmlich anstrengen muss um es zu finden
Gut, das mit dem finden ist ne Sache, da ich eine mittelgradige Schwerhörigkeit habe. ☺️

Danke für eure Hilfe.
Feedback erwünscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Immer gerne. Kann man als Erfahrung dann immer wieder einfließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Zumindest hat der Händler mir geantwortet.
Es wird eine Serviceanmeldung beim Hersteller / Partner gemacht und dann kann ich das dort einschicken.

Bin mal gespannt, ob die das tauschen / reparieren bzw. Geld zurück, da das nicht mehr lieferbar ist.
 
Dann sollen sie es gegen ein gleichwertiges tauschen m.M.n.
Corsair kann man ja durchaus kaufen sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
coasterblog schrieb:
gegen ein gleichwertiges tauschen
Würde auch ein paar Euro zuzahlen, um ein HX1000i oder HX1200i zu bekommen.

1200 ist doch viel zu viel, braucht man nicht. :D
Das HX1000 was ich habe, da war noch nie der Lüfter an... ;)
 
Warte ab was man die sagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Mal so ganz blöd gefragt, kann eine Festplatte solche Geräusche machen?
 
Jein. Eher typisch ist Rattern, Klackern/Klicken. Aber nicht unmöglich.
 
Arbeitskollege leiht mir morgen ein 1000 Watt Netzteil, dann kann ich mal schauen ob das weg geht.
Mir ist aufgefallen, meine 16 TB HDD vibriert sich einen weg.
 
Zurück
Oben