Beim spielen entstehen massive Störgeräusche in den Boxen

SamGold96

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
20
Liebes ComuterBase-Forum,

ich habe bereits lange lange Zeit damit zugebracht über googeln und Beiträge lesen eine Lösung für mein Problem zu finden. Auch hier im Forum habe ich einige Beiträge gelesen. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden. Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Zu meinem System:

  • Ich habe ein Logitech Z4 Soundsystem.
  • NVIDIA GTX 1070
  • Den Computer habe ich vor ca. 2 Jahren zusammen gebaut.

Im Hintergrund gibt es eigentlich immer ein latentes Störgeräusch, mal mehr mal weniger präsent. Wenn ich jedoch ein Spiel starte, ich vermute es könnte irgendwas mit der Spannung/Elektrofeld der Graka zutun haben, eskaliert das Störgeräusch maximal. So das ohne laute Musik ein "ungestörtes" Spielen unmöglich ist.

Was ich bisher versucht habe:

  • Alle möglichen Steckdosenkombinationen getestet.
  • Ein neues Auxkabel gekauft.
  • Versucht einen Fiio D03K anzuschließen (was gar nicht geklappt hat da die Anschlüsse nicht passten. Der Subwoofer konnte so nicht integfriert werden. Wenn dann nur die Boxen angeschlossen waren, war der Sound ultra leise und ließ sich nicht hoch regulieren). Dies wurde in einem Beitrag hier im Forum empfohlen.
  • Treiber habe ich auf jegliche Art und Weise aktualisiert.
  • Wenn ich das Auxkabel in einen Laptop stecke, habe ich immernoch das Standardrauschen. Allerdings kann ich problemlos ein Spiel starten ohne das der Sound dann eskaliert.
  • Umziehen hat das Problem weder schlimmer noch besser gemacht.

Als Beispiel für den Sound habe ich euch zwei Dateien angehangen.
Das Standardrauschen ist permanent zu hören und die zweite Datei zeigt wie es sich verhält sobald ich ein Spiel starte und wie es auffhört wenn ich es beende.

Ich habe dieses Problem teilweise Monate ignoriert in dem ich nicht mehr gezockt habe, weil ich keine Hoffnung mehr hatte das Ganze zu lösen. Aber ich habe nochmal neuen Mut gefasst und hoffe inständig das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Bitte erbarme sich jemand mit mir auf Fehlersuche neue Dinge aufzuspüren um das Problem zu lösen.

Bis hoffentlich ganz bald. 🥲

Für Fragen stehe ich auf Abruf bereit.
 

Anhänge

  • Spielstart und Ende.ogg
    97,3 KB
  • Standardrauschen.ogg
    19,9 KB
Hallo dvor,

Nein das Z4 ist an mein Mainboard, ASRock B450 Pro4, angeschlossen.
Welche Informationen bezüglich Hardware und Verkabelung werden genau benötigt?
Ich werde diese umgehend zusammentragen.
 
Da fehlt gar nichts. Aber manche reiten lieber auf Nichtigkeiten herum anstatt produktiv zu helfen.

Massetrennfilter zwischen onboard und Lautsprecher klemmen und das Problem ist wahrscheinlich gelöst.

Alternativ ein gut geschirmtes interface, zb. arturia MiniFuse 1 oder behringer umc202hd. Brauchst dann nur nen Adapter von 3,5mm klinke auf 2x cinch/6,35mm, dann ist das Problem zu 100% behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo Robert-Chase,

ich dachte das hätte ich mit dem Fiio D03K getan. Aber das hat nicht funktioniert.
Hättest du einen Beispiellink für mich für einen Massetrennfilter der deiner Meinung nach das Problem beheben könnte?

Dieses Gerät hier beispielsweise?
https://www.amazon.de/Entstörfilter...wicXNhIjoiMy4zNCIsInFzcCI6IjMuMTEifQ==&sr=8-4

Stecke ich dann einfach das Auxkabel das sonst direkt in den PC gehen würde dort ein und dann das Kabel in den Pc? Das könnte dann das Problem lösen?
 
Smof Entstörfilter, Ground Loop Noise Isolator für Auto Audio/Heim Stereo System/Bluetooth-Lautsprecher, Audio Filter mit 3,5 mm Audiokabel, Audio Isolator, Filter Noise, Entstörfilter Klinke https://amzn.eu/d/952GLk5

Hattest du nicht geschrieben, der d03k hätte gar nicht funktioniert weil falsche Anschlüsse?

Der Subwoofer wird doch einfach per 3,5mm Klinkenkabel angeschlossen und die Lautsprecher dann am Subwoofer oder nicht?
 
Lieber Robert-Chase,

vielen Dank für deinen Input!
Da hast du völlig Recht. Die Boxen gehen in den Subwoofer und von da aus geht ein Auxkabel in den PC (siehe Bild).

Genau der D03k hat nicht funktioniert weil ein Auxstecker gefehlt hat. Also das Gerät lies sich nicht anständig verwenden.

D.h. ich bestelle dieses Gerät das du verlinkt hast, stöpsle das Auxkabel des Subwoofer in das Gerät und das andere Ende dann in den PC und das sollte das Problem lösen?!

Klangen die Audiodateien für dich so als wäre es dieses Problem?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • Rückseite_Subwoofer.jpeg
    Rückseite_Subwoofer.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 130
Hast du den d03k noch? Weil der hat neben den cinch Anschlüssen auch einen 3,5mm Klinken Ausgang.

Aber ja, der Aufbau funktioniert wie von Dir beschrieben.

Die Audio Dateien habe ich mir nicht angehört, ist nicht nötig.
 
Lieber Robert-Chase,

ja ich habe den d03k noch vor mir liegen. Wollte ihn morgen zurückschicken.

Ich habe die beiden Boxen zwar in den roten und gelben Eingang bekommen und dann das Auxkabel vom PC in den Lineout. Es kam extrem leiser Sound den ich nicht lauter bekommen habe. Zudem war der Subwoofer dann nicht mehr angeschlossen.

Habe ich da einen Fehler gemacht?
 

Anhänge

  • d03k-3.jpeg
    d03k-3.jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 129
  • d03k-2.jpeg
    d03k-2.jpeg
    38 KB · Aufrufe: 121
  • d03k-1.jpeg
    d03k-1.jpeg
    28,4 KB · Aufrufe: 120
ich würde anders vorgehen, schlies über das vorhandene klinkenkabel eine andere audioquelle an dein audiosystem an (zb Handy) um den fehler erstmal einzugrenzen.
 
Hallo FGA,

das habe ich bereits getan. Ich habe einen Laptop an das Klinkenkabel angeschlossen.
Das Standardgeärusch war noch da, allerdings kam kein extrem lautes Störgeräusch mehr beim starten eines Spiels.
Ist das Problem damit nicht eingegrenzt?
 
ja wenn das standardgeräusch noch da ist, liegts ja wohl am kabel oder am soundsystem. oder der laptop erzeugt auch störgeräusche. also nochmal weitere quelle testen (handy zb).

um das störgeräusch beim spielen einzugrenzen, anderes soundsystem oder kopfhörer am pc ausgang gegenprüfen.

momentan scheinst du garnicht zu wissen wo das geräusch erzeugt wird. da brauchst auch nix kaufen blind.
 
SamGold96 schrieb:
ich dachte das hätte ich mit dem Fiio D03K getan. Aber das hat nicht funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe, ist der USB-Anschluss nur für die Spannungsversorgung, das digitale Audiosignal muss über Koaxial/Toslink zugeführt werden.

Du brauchst einen USB-DAC, z.B. https://geizhals.de/behringer-u-control-uca222-a457181.html

Der ersetzt den Onboard-Audiochip. Das Logitech am besten per Cinch-Klinkenadapter anschließen.
 
Hallo ihr beiden,

@FGA, ich habe jetzt noch einen weiteren Laptop angeschlossen. Das selbe wie beim Laptop davor. Das leise Standardrauschen, mit dem ich leben könnte, ist weiter da. Allerdings keine Soundeskalation beim starten eines spieles. Daher gehe ich davon aus das es etwas mit dem Computer zu tun haben muss? Vermutlich die Graka oder täusche ich mich da?
Ein Handy kann ich leider nicht anschließen, da mein iPhone keinen Auxanschluss hat.

@JMP $FCE2 Danke auch für deinen Impuls. Das klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich kompliziert. Denkst du nicht das es sich mit der Lösung von Robert-Chase erledigen lässt? Also diesen Massetrenner kaufen und damit das Auxkabel einstecken?

Ich würde lieber dieses komische Teil zurück schicken und nicht noch etwas weiteres kaufen wovon ich keine Ahnung habe. Ich dachte bei dem d03k das es genau soetwas wäre das was mir Robert-Chase jetzt gezeigt hat.

Was denkst du darüber?
 
Wieso soll das die GPU sein? Schonmal mit Kopfhörer am selben Ausgang getestet? Oder anderem Audiosystem? Von nem Endstörfilter rate ich dir ab, die Dinger taugen nix. Wenn deine Soundkarte im PC das Problem ist, dann kauf einen USB DAC wie von "JumpSFEC2" (komischer Nutzername) vorgeschlagen.

Die billigen D/A Wandler wie der d03k kann ich dir auch nur dringend von abraten, da wirst auch Störgeräusche haben die taugen auch nix.

 
Ich habe mal etwas von Elektromagnetischen Feldern gelesen die von der GPU ausgehen und dadurch die Sound Qualität beeinflussen.

Ein anderes Audiosystem habe ich leider nicht zur Verfügung.
Also bsp. dieses Gerät hier kaufen :
https://www.amazon.de/Behringer-U-C...44MSIsInFzcCI6IjAuNzgifQ==&sr=8-1-spons&psc=1

Wie genau muss das denn dann angesöpselt werden? Ich habe ja nur die Kabel wie oben in den Bildern gezeigt. Benötige ich dann noch weitere Kabel um das Ganze nutzen zu können?
Am Ende geht in meinem PC ja nur das Kabel vom Subwoofer ein wo alles gebündelt ist. Bei dem Gerät bekäme ich dann doch auch den Subwoofer nicht angeschlossen?
 
In dein PC geht garkein Kabel rein, außer Micro. Sound geht immer raus. Evtl hast da schon was falsch verkabelt? Bei dem USB DAC brauchst noch nen 3.5 Klinke Chinch Adapter oder schliest über Phone an mit vorhandenem kabel.
 
@Robert-Chase Ich habe wie oben beschrieben ein ASRock B450 Pro4 Mainboard.
Ich hoffe sehr das es sich einfach mit dem von dir empfohlenen Gerät lösen lässt. Bei dem anderen bekomme ich jetzt schon das Grauen.

@FGA Das meinte ich. Das Auxkabel das aus dem Pc zum Subwoofer geht. Ich schaue mir gleich mal an was dieser Klinke Clinch ist.
 
Zurück
Oben